Newsletter der Pfarrei St. Rochus Mainz-Kastel/Amöneburg

Pfarrei St. Rochus

Neues von St. Rochus 03/2024

Liebe Newsletter-Abonnent*innen,

"Rent a Firmling" ist wieder da! Auch diese bemerkenswerte Aktion des jeweiligen Firm-Jahrgangs musste Corona-bedingt pausieren und findet dieses Jahr erstmals wieder statt und zwar am 20. April. Es gibt doch bestimmt etwas, wobei die Firm-Jugendlichen Ihnen helfen oder Arbeit abnehmen können - melden sie sich an!

Auch zuvor waren die Jugendlich bereits aktiv und haben im Hospiz ADVENA, das wir ja auch mit unserer letztjährigen Rochusspende unterstützt haben, Osterkörbchen hergerichtet und verteilt. Lesen Sie, wie es ihnen dabei ergangen ist.

Und -topaktuell- in seiner konstituierenden Sittzung am 11. April hat der Pfarrgemeinderat PGR) zunächst noch zusätzliche Mitgieder hinzu- und im Anschluß seinen Vorstand gewählt. Wie sich der PGR nun genau zusammensetzt können Sie gerne nachlesen.

Ebenfalls lesenswert ist der Erfahrungsbericht des FSJ -lers (Freiwilliges Soziales Jahr) Patrick Strobl  im Gemeindezentrum St. Elisabeth. Und, wenn wir schon im Gemeindezentrum sind, möchte ich auf den Eutonie-Einführungskurs aufmnerksam machen, der dort im Mai unter dem Titel "Spannungsausgleich – Lebensfreude – Präsenz " stattfindet.

Bereits vormerken sollten Sie sich den 05. Juli, wenn die AG St. Elisabeth zu Kirchen-Kabarett mit Stefan Herok ins Gemeindezentrum einlädt.

Auch in unsrer Kita tut sich einiges, dort wird gerade beobachtet, wie Raupen zu Schmetterlingen werden, ein schöner Bericht der Leiterin Petra Muders.

Ergänzend möchte ich noch auf den Newsletter des Pastoralraums AKK-Mainspitze hinweisen, der zu Ostern gestartet ist. Er ist noch "im Werden" aber geplant werden dort vor allem Informationen, die umfassend den gesamten Pastoralraum betreffen, verteilt werden. Ich empfehle Ihnen sich dort ebenfalls anzumelden.

 

 

RENT A FIRMLING 2024

inspiriert-neu

Aktion der Firmjugend Kastel – Kostheim

WAS IST "RENT A FIRMLING"?

Wir Firmjugendliche möchten uns gerne in den Pfarreien sozial engagieren. Hierzu findet nun nach einigen Jahren wieder die Aktion "Rent a Firmling" statt.
Ob Kuchen für einen Geburtstag backen, die Terrasse säubern, den Garten aufräumen, Einkäufe erledigen, Auto aussaugen oder auch Hilfestellung bei PC- oder Handyproblemen für all das können Sie uns „mieten“.

Firmjugendliche engagieren sich für Hospiz

Mitglieder AKK Gemeinden mit Firmjugendlichen im Hospiz ADVENA

In einem Meer aus Frühlingsfarben präsentieren die Mitglieder der Katholischen AKK Gemeinden und ihre Firmjugendlichen stolz ihre liebevoll zusammengestellten Osterkörbchen, die mit leuchtenden Narzissen, gelben Stiefmütterchen und einer Vielzahl anderer Blumen geschmückt sind, bereit, Freude in die Herzen der Hospizbewohner*innen zu tragen.

Der neue Pfarrgemeinderat "steht"

Pfarrhaus

Viele bekannte, aber auch erfreulich neue Gesichter vertreten die nächsten vier Jahre unsere Gemeinde

In der Sitzung am zwölften April 2024 wählten die neun direkt gewählten (siehe hier) sowie die kraft Amtes hauptamtlichen Mitglieder zunächst drei weitere Mitglieder in das Gremium

„Ich kann es nur empfehlen“

Pascal beim Sortieren der Lebensmittel

Als Freiwilliger im Gemeindezentrum St. Elisabeth

Dienstag 8 Uhr vormittags. Reger Betrieb im Untergeschoss des Gemeindezentrums. Das Team des „Brotkorb AKK“ hat alle Hände voll zu tun, die gespendeten Lebensmittel zu sortieren. Zahlreiche Körbe für Obst und Gemüse stehen bereit, an den Ausgabestellen für Backwaren, Milchprodukte und mehr sind die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Wartestellung. 

Spannungsausgleich – Lebensfreude – Präsenz

Meer

Vier Abende Einführung in Eutonie im Gemeindezentrum St. Elisabeth

An vier Mittwochabenden im Mai laden wir Sie herzlich ein, Ihren Alltag für eine Zeit zu unterbrechen, bewusst eine Pause zu setzen und sich auf die Erfahrung der Eutonie einzulassen, um ein Stück mehr bei sich selbst anzukommen. 

Von der Raupe zum Schmetterling

Raupenbil Kita St Rochus

Die Metamorphose der Raupe zum Schmetterling beschäftigt in diesem Frühjahr die Kinder und Erzieherinnen der Kita.

Begonnen haben wir im Osterwortgottesdienst an Gründonnerstag. In einem kleinen Spiel haben die Kinder die Metamorphose der Raupe zum Schmetterling dargestellt und den Bezug zur Ostergeschichte hergestellt.

Kirchen-Kabarett mit Stefan Herok

5. Juli 2024

weitere Informationen folgen