Mail zum Sonntag 


 

Liebe Leserin, lieber Leser,

in William Paul Youngs Roman "Die Hütte" ist Gott eine mütterliche schwarze Frau, Jesus ein Mann aus dem Mittleren Osten und der Heilige Geist eine zierliche Asiatin. Für Young kann Gott kein Mann sein: "Weil ich von Männern unermesslich verletzt wurde." Young schreibt sich durch seinen Roman gesund. Er stellt Gott viele Fragen und bekommt berührende Antworten. In der Hütte der Dreifaltigkeit wird er gut versorgt und Wunden können heilen. 

Geborgenheit in Gott wünschen Ihnen zum Dreifaltigkeitssonntag 

Ihr Pfarrer Johannes Kleene mit dem gesamten Pfarrteam  

PS: Melden Sie sich bitte für den Fronleichnamsgottesdienst im Niersteiner Stadtpark an. Der Gottesdienst wird nämlich nicht übertragen oder aufgezeichnet über unseren YouTube-Kanal. Wir feiern am Fronleichnamstag um 10.30 Uhr. Wir haben für den Stadtpark noch ungefähr 5 Plätze (Stand Freitag, 12 Uhr). Die Vorabendmesse in Dienheim ist bereits "ausgebucht". 

"Der Pfarrer rückt aus dem Fokus, was gut ist."

PortraitPfrLeja

Der neue Dekan Michael Leja im Interview

Der neue Dekan des Dekanats Mainz-Süd, Pfarrer Michael Leja aus Ober-Olm/Klein-Winternheim/Essenheim, in einem Interview mit der AZ vom 25.05.2021: 
 
- Kirche 2.0: Zusammenlegung der Pfarreien wegen Personalmangels. Ehrenamtliche nehmen die Grundvollzüge der Kirche (Gottesdienst, Glaubensverkündigung, soziale Dienste) vor Ort noch mehr selbst in die Hand. 
 
- Demographischer Wandel, Kirchenaustritte, Steuerausfälle wg. Kurzarbeit: Wir werden nicht alle Gebäude halten können, aber stattdessen Räume mieten oder mit anderen Institutionen (Kommune, Vereine, Kirchen) zusammen künftig nutzen.
 
 

Helena Gilbert wechselt in die Mainzer Oberstadt

GilbertHelena

Firmvorbereitung wird nun zunächst von Herrn Dominic Gilbert fortgeführt

Frau Helena Gilbert wechselt zum 1. August mit voller Stelle in die Mainzer Oberstadt. Damit endet auch ihre Tätigkeit hier bei uns.

Frau Gilbert hatte mit einem geringen Stellenumfang die Firmvorbereitung in unserer Pfarrgruppe von Frau Sonja Janß übernommen. Nun gibt sie den Stab kommissarisch an ihren Ehemann Dominic Gilbert weiter, der unsere Jugendlichen zur Firmung im September führen wird. Was dann wird, müssen wir noch sehen. Nicht nur Priester, auch Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten sind rar gesäht. 

Frau Gilbert hat frischen Wind und viele neue Ideen bei uns eingebracht. Gerne hätten wir sie hier gehalten, aber die Bedingungen in der Mainzer Oberstadt sind für eine berufstätige Mutter mit zwei Kindern einfach besser als bei uns, wo wir Frau Gilbert auch noch teilen mussten mit Nieder-Olm und mit einer dritten pfarrübergreifenden Aufgabe. 

So sagen wir also ganz herzlichen Dank für die Begleitung unserer Jugendlichen. Möge das, was gepflanzt wurde, reichlich wachsen und Frucht bringen. Vergelts Gott! 

Mai-Andachten

dscn0775

Wir laden ein zum Abschluss der Maiandachten am 

Freitag, 28.05.2021, 19.30 Uhr in St. Vitus, Ludwigshöhe (Bibelgarten) mit eucharistischem Segen

Die ganze Welt betet im Mai auf Wunsch von Papst Franziskus gebetssturmartig um ein Ende der Pandemie. HIer finden Sie nähere Informationen: https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2021-04/gebet-rosenkranz-marathon-corona-pandemie-wallfahrtsorte-papst.html

Gruß von Schwester Demiana aus Kairo!

baf9521d-2d70-4f68-a6a7-1d98c7f8e2a1 (1)

Sonderkollekte an Fronleichnam für unser Schulprojekt in Ägypten

Schwester Demiana, die Leiterin der Mahaba-School in Kairo, hat uns einen sehr lieben Brief geschrieben. Wegen Corona kann sie uns in diesem Jahr wieder nicht besuchen.

Wir unterstützen sie und ihre Arbeit durch regelmäßige Spenden. Das nächste Mal an Fronleichnam im Niersteiner Stadtpark. Da wird im Anschluss an den Gottesdienst (Beginn um 10.30 Uhr) gesammelt.

Sie können aber auch Geld überweisen und erhalten ab einer Spende über 30 Euro eine Spendenquittung. Bitte dann Name und Anschrift auf dem Überweisungsträger mit angeben. 

Caritasverband Mainz e.V. 

Stichwort: Mahaba School

                               VERALTET !!!  IBAN DE43 5502 0500 0001 6001 00

NEUE BANKVERBINDUNG:

IBAN DE08 3702 0500 0001 6001 00

 

"Aufgeheizte Atmosphäre"

IMG_4109

Pfarrer Zorn hält ein Plädoyer für die Verbände

Welches Bild wir als Kirche darstellen entscheiden wir auch vor Ort in unseren Gemeinden, Räten und Verbänden.

Eins, zwei oder drei?

Pastoraler-Weg-im-Bistum-mainz.JPG_647039963

Erste Voten über Pfarreienzusammenlegungen in Mainz eingetroffen

VOTEN FÜR KÜNFTIGE PFARREISTRUKTUREN IN DEN DEKANATEN

In einer Reihe von Dekanaten gibt es bereits Voten der Dekanatsversammlungen zur zukünftigen Pfarreienstruktur.

In den Dekanaten Erbach und Worms haben die Mitglieder der Dekanatsversammlung mehrheitlich für eine Pfarrei votiert. Das bedeutet, dass das jeweilige Dekanat zu einer Pfarrei mit vielen Gemeinden wird.

Im Dekanat Dieburg wird es nach dem Votum der Dekanatsversammlung zwei Pfarreien geben.

In den Dekanaten Gießen, Rüsselsheim und Wetterau-West votierte die jeweilige Dekanatsversammlung mehrheitlich für eine Lösung mit drei Pfarreien.

Unsere Umfrage läuft noch. Eine Mehrheit aus den Rückmeldungen der Pfarrgruppe Oppenheim votiert im Moment für zwei Pfarreien im Dekanat, aufgeteilt in Nord (Klein-Winternheim/Nieder-Olm/Lörzweiler/Bodenheim/Nackenheim) und Süd (Undenheim/Weinolsheim/Friesenheim/Nierstein/Oppenheim/Guntersblum). 

Im Frühjahr 2022 wird der Bischof die neuen Räume in Kraft setzen. Bis zur Gründung der neuen Pfarreien sprechen wir von Pastoralräumen, die sich in einem Prozess der Pfarreiwerdung befinden.

Newsletter des Pastoralen Weges

Traumkirche

Pastoraler-Weg-im-Bistum-mainz.JPG_647039963

Leitbild für die Gemeinden im Bistum Mainz

Die Steuerungsgruppe des Pastoralen Weges im Bistum Mainz hat aus Umfragen und Rückmeldungen eine Vision für unsere Kirche im Jahr 2030 formuliert.  

Newsletter des Pastoralen Weges

Pfingstaktion aus Dienheim

202105_Pfingsaktion_Dienheim

Was wünschen wir Anderen und uns zu Pfingsten, gerade in diesen turbulenten Zeiten ?

Wir haben die Tauben mit Pfingstwünschen beschriftet.
Wir wollen damit ausdrücken, du bist nicht allein.

Johannes 14,26-27
Der Heilige Geist lebt in dir,
Er ist dein bester Lehrer und schenkt dir seinen Trost und seinen Frieden.

Wir wünschen allen ein frohes und von Liebe erfülltes Pfingstfest.

Ortsausschuss Dienheim

Pfingsttauben liegen zum Mitnehmen in unserer Kirche bereit.

Zu guter Letzt ...

"Der Heilige Petrus wird gebeten, seine Eisheiligen abzuholen", habe ich irgendwo gelesen. "Ich kann nicht mehr übers Wetter reden", sagt der Kollege. "Ich brauche, um die 'Außengastronomie' nutzen zu können, neben einem negativen Test und einer Maske einfach ein paar Grad mehr - aber nur, wenn es keine Umstände macht, Herr Petrus." 
 
Bleiben Sie gesund! 

 

Ihr Pfarrer Johannes Kleene und das gesamte Pfarrteam