Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Willkommen zu unserem Newsletter

Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,

mit dieser Ausgabe erhalten Sie das erste Exemplar unseres neuen Newsletters. Das erste Examplar ist noch etwas sparsam im Inhalt, aber so wie unsere Webseite wächst, kommen neue interessante Informationen hinzu.

Ihre Newsletter-Redaktion

Anmeldung für Sommerfreizeit 2020

KJGFroschhausen

Endlich ist es soweit. Seit ein paar Tagen sind die Anmeldungen für die Sommerfreizeit 2020 der KJG Froschhausen raus. Die Sommerfreizeit findet vom 4. - 12. Juli im Seminar- und Tagungszentrum Schieferpark in Lehesten im schönen Thüringer Wald statt. Mitfahren kann jede/r wer im dritten Schuljahr und noch keine 16 Jahre alt ist! Hierbei spielen die Konfession und der Heimatort absolut keine Rolle! Die Teilnehmerzahl ist wie immer auf 75 begrenzt. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Anmeldungen sind möglich auf der Webseite der KJG-Froschhausen oder per EMail an lagerleitung.kjg.froschhausen@gmail.com.

Wir freuen uns auf eine schöne Freizeit.

Das KJG-Team

Kinder-Trauergruppe zu Besuch im Bestattungsinstitut

KindertrauergruppeBestatter2019

Etwas mulmig war den Kindern zumute, als sie zusammen mit ihrer Leitung Gabi Laist-Kerber das Bestattungsinstitut betraten. Das legte sich aber, als sie mit Volker Winkler ins Gespräch kamen. Sie erzählten dabei von ihren eigenen Schicksalen, dem Verlust eines Elternteils oder naher Angehörigen. Volker Winkler ging auf die Fragen der Kinder professionell und geschickt ein. Bei einer Führung konnten die Kinder einen vorbereiteten Sarg anschauen und ausprobieren. Makaber, denkt man jetzt vielleicht, aber so kamen viele ernsthafte Fragen über Tod und Leben nach dem Tod hoch.

Kindertag: Alle (r) Heiligen

Alle (r) Heiligen

Der Kindertag im November beschäftigte sich mit dem Thema Allerheiligen. Dabei wurden gleich 4 Heilige vorgestellt: Maria, Margareta, Nikolaus und Elisabet. Zu jeder/m gab es eine passende Geschichte und etwas Erstaunliches. Zum Ausklang gestalteten die Kinder eine eigene Kerze mit Symbolen, die sie an die Heiligen erinnern. Außerdem bekam jedes Kind eine Info über den eigenen Namenspatron/ die Namenspatronin mit nach Hause.

Chor IMPULSE feiert 20-jähriges Jubiläum

IMPULSE 20 Jahre

Mit der Gospelmesse "SIng to God" feierte der Chor IMPULSE im Gottesdienst am 17.11. sein 20-jähriges Bestehen. Und die Besucher in der gut gefüllten St. Marien-Kirche bekamen Feinstes auf die Ohren: das Werk von Kai Lünnemann ist inspiriert durch afrikanische A-Cappella-Gesänge, sambaartige Rhythmen, Swing-Blues Elemente und Modern Gospel.

Israelreise - Nachklang

Israelreise 2019

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben. Das haben wir in der Tat gemacht: interessante, aufregende, erschütternde, schöne, wunderbare, anstrengende, intensive Erfahrungen.

Drei Orte wurden tiefgründig erlebt: der See Genesareth, die Wüste und Jerusalem. Die Orte, die wir aufsuchten, waren entgegen der sonst üblichen Pilgertouren von Kirche zu Kirche.

An einigen Orten hinterließen wir Spuren, wurden gelobt für unser Interesse. Ein subjektiver Reisebericht.