Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,

wir machen es diesmal kurz:

ab 2. Mai feiern wir wieder zusammen Gottesdienst

natürlich unter Beachtung der geltenden Hygiene-Regeln.

Das Kleingedruckte und die Gottesdienst-Termine finden Sie auf unserer Homepage.

Halten Sie Abstand, auch im Kirchenschiff, und bleiben Sie gesund!

Ihre Newsletter-Redaktion


Wir feiern wieder Gottesdienst

Pfarrer Holger Allmenroeder

Liebe Gemeinde,

die Hessische Landesregierung hat die Feier öffentlicher Gemeindegottesdienste unter Einhaltung von Bedingungen wieder genehmigt. Unser Bistum hat dies bestätigt. Mit der Vorabendmesse in St. Margareta am Samstag, 2. Mai, um 18.00 Uhr beginnt der Reigen. Am Sonntag, 3. Mai, werden mit der Wortgottesfeier in St. Marien um 8.00 Uhr, sowie den Eucharistiefeiern um 9.30 Uhr (St. Margareta) und 11.00 Uhr (St. Marien) alle Gottesdienste wieder stattfinden.

Aktion "Fastenessen" sammelt 600 Euro für KIDS

Unser Projekt: Kinderheim in Brazzaville

Leider konnte unser Fastenessen, wie auch sonst so vieles, nicht stattfinden. Trotz alledem wurde das Projekt "KIDS – Kinder Sonne" im Kongo von Menschen unserer Gemeinde mit Geldspenden unterstützt. 600 Euro kamen dabei zusammen. Angesichts all der äußeren Umstände ist das ein bemerkenswertes Zeichen der Solidarität in besonderen Corona-Zeiten. Afrika ist immer noch der ärmste Kontinent unserer Welt, auf dem Kinder an Hunger sterben. Im Kinderheim in Brazzaville, wohin unsere Spende geht, ist das Gott sei Dank nicht so, auch deshalb, weil es u.a. jahrelang durch unsere Pfarrei unterstützt wird. Junge Menschen aus der Gemeinde begleiten dieses Projekt persönlich, machen Besuche, bleiben dran, vertiefen Kontakte, kümmern sich. Ein großes Dankeschön allen, die auf diese Weise geholfen haben.

Gabi Laist-Kerber

Fahrt nach Taizé in der Osterwoche

Gebet bei Kerzenschein

Endlich – nach drei Jahren Pause bedingt durch Corona – wollen wir wieder eine Taizéfahrt
für diesjährige Firmlinge, bereits Gefirmte der Vorjahre, junge Erwachsene und Taizé-Interessierte anbieten.

Viele Firmgruppen und unzählige Mitglieder aus St. Marien / St. Margaretha haben bereits
beeindruckende, unvergessliche Erfahrungen in der ökumenischen Brüdergemeinschaft dort
machen dürfen. Ein kurzer Film auf der Webseite von Taizé gibt einen guten Einblick in das
Leben dort für Interessierte, die Taizé noch nicht kennen.

Geplant ist die Fahrt für die Woche ab Ostermontag (10.4. - 16.4.2023). Nähere Informationen zur Fahrt werden noch bekannt gegeben. Den Termin bitte schon mal vormerken und an Bekannte und Interessierte weitersagen.

Kontakt & Info

Michael Hüttner, Seligenstadt
E-Mail: michael.f.huettner@gmail.com 
Mobil: 0171 6235587

Die Hoffnung lernte gehen

Die Hoffnung lernte gehen

Unter dem Motto "Die Hoffnung lernt gehen" waren 15 Personen der Pfarreien St. Marien und St. Margareta vom 21. bis 23. August zu einer Pilgerwanderung in der Rhön zum Kreuzberg unterwegs. Viele Kilometer mit teilweise anstrengenden Steigungen legten sie am Tag zurück. Außerdem durchwanderten sie wunderbare Landschaften und erlebten vor allem einen prima Zusammenhalt. Glauben wurde miteinander ausgetauscht. Das war in dieser Zeit ganz besonders hoffnungsvoll und wertvoll. Pilgern geht absolut gut in Coroanzeiten, von daher etwas Ideales, um Gemeinschaft auf gute Weise zu erleben. Für nachhaltige Impulse sorgten Stefan Schaab, der die Gruppe außerdem noch sicher zu allen Wege führte, und Gemeindereferentin Gabi Laist-Kerber.

Gabi Laist-Kerber