Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,

"Herr, schmeiß Hirn vom Himmel", so beginnt Pfarrer Holger Allmenroeder seine heutigen "Pfingstperspektiven" und bringt diesen - nicht immer im Wortsinn wohlwollend gemeinten - Wunsch in Zusammenhang mit dem Heiligen Geist, dessen Feuerzungen doch hoffentlich zu mancher Erleuchtung führen mögen.

  • Mit "Verschwörungsmythen in der Corona-Pandemie" beschäftigt sich ein Beitrag unserer Kirchenzeitung "Glaube und Leben".

  • An der Frage "Was ist eine richtige Familie?" scheinen sich die Geister zu scheiden. Zwei evangelische Pfarrerinnen geben in ihrem Video-Blog biblisch sehr zu denken. Wer als prinzipientreuer Christenmensch die klassischen Antworten schon siegesgewiss parat hat, sollte einmal genau hinhören und auf Überraschungen für sein eigenes glaubensgrundiertes Denkbild gefasst sein. Unser Pfarrer jedenfalls hatte größten Spass daran.

  • Und wieder eine positive Nachricht aus unseren Gemeinden im Hinblick auf einen weiteren Schritt in Richtung Normalität: das "Pilgern für Paare" hat - anders als geplant, aber immerhin - stattgefunden. Einige Bilder finden Sie im "Nachklang zum Pilgern für Paare in Coronazeiten".

Lassen Sie sich beim Lesen inspirieren. Ein frohes Pfingstfest wünscht Ihnen

Ihre Newsletter-Redaktion


Pfingstperspektiven

Pfarrer Holger Allmenroeder

Liebe Lesende,

"Herr, schmeiß Hirn vom Himmel", rufen wir im Deutschen manchmal aus, wenn Menschen unüberlegt Dummheit verbreiten. Dieser Ausruf appelliert - bewusst oder unbewusst - an den höheren Geist, der unser eigenes Denken zu etwas Besserem inspirieren möge. Pfingsten ist das Fest des HEILIGEN GEISTES und auch das Fest der Konstituierung der Glaubensgemeinschaft in der einen und dennoch vielfältigen Kirche.

Wer christlichen Glauben als das Potential der Befreiung zu verstehen weiß, wird Gefallen finden an einigen nicht so alten Liedern wie "Dein Geist weht, wo er will, wir können es nicht ahnen. Er greift nach unsern Herzen und bricht sich neue Bahnen" oder "Komme jetzt und dann, weise Trösterin, segne Frau und Mann, schenke Neubeginn".

Nachklang zum "Pilgern für Paare in Coronazeiten"

Pilgern für Paare

Zu zweit in der Natur unterwegs Sein erwies sich in Coronazeiten gerade für das Pilgern für Paare als gut möglich. 6 Paare nahmen an unserem Angebot am 22. Mai teil und erlebten eine bereichernde Zeit. Insgesamt waren wir 18 km auf der Bonifatiusroute unterwegs. Ziel war das Steinlabyrinth an der Flörsheimer Warte.

Peter Kerber und Gabi Laist-Kerber