Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,

  • manch eine/r von Ihnen hat sie am vergangenen Wochenende vermisst, die Sonntagsgedanken unseres Pfarrers. Der Grund ist, dass der 11-Uhr-Gottesdienst in St. Marien von OF-TV, dem Lokal-TV Sender für Stadt und Kreis Offenbach, aufgezeichnet wurde, einschließlich Live-Predigt. Die Aufzeichnung finden Sie hier. Die Musik stammt von Ephata, sowie Thomas Gabriel und seinen Töchtern Emma und Karla, die das von Thomas Gabriel neu komponierte Te Deum aufführen. Dieses Foxtrott-Gloria ist unbedingt hörenswert!

  • Nachdem der (oder das?) erste "Go Special" mit überwältigender Teilnahme stattgefunden hat, haben die Vorbereitungen für den nächsten Termin am 3. Juli begonnen.

  • Für das Kinderwochenende 19. - 21. Juni und die Pilgerwanderung im August sind noch Anmeldungen möglich.

  • Die Bücherei St. Marien bittet um Rückgabe aller Bücher, die vor der Corona-Schließung ausgeliehen wurden, bis zum 5. Juli.

  • Das neue KiMi ist erschienen.

Morgen ist Fronleichnam. Die gemeinsame Eucharistiefeier der Basilika-Gemeinde und St. Marien findet um 9.30 Uhr auf dem Marktplatz statt. Die Prozession von St. Marien zum Marktplatz fällt in diesem Jahr aus.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Fronleichnamsfest.

Ihre Newsletter-Redaktion


Aufzeichung des Gottesdienstes vom 7. Juni in St. Marien verfügbar

Fernsehgottesdienst St. Marien

Die Aufzeichnung des 11-Uhr-Gottesdienstes in St. Marien am 7. Juni ist nun in der Mediathek von OF-TV, dem Lokal-TV Sender für Kreis und Stadt Offenbach verfügbar. Die Musik machen Ephata, sowie Thomas Gabriel und seine Töchter Emma und Karla, die das von Thomas Gabriel neu komponierte Te Deum zum Gloria aufführen.

Überwältigende Teilnahme beim ersten Go Special

Go Special am 1. Juni

Überwältigend war die Teilnahme beim ersten "Go Special", der erstmalig zu Pfingsten angeboten wurde. Thematisch ging es um Begeisterung. Das kam auch durch die Lieder rüber, die Sandra Klinger und Miriam Kerber zum besten gaben. Mit diesem besonderen Gottesdienst, der unter freiem Himmel auf der Wiese von St. Marien stattfand, startet eine Reihe von alternativen Gottesdienstangeboten in Coronazeiten. Initiatoren der 40-minütigen Gottesdienste sind Tanja Bergmann, Johanna Hirschfeld, Margret Graf, Gabi Laist-Kerber und Margret Schnabel. Als Mitglieder des Pfarrgemeinderates war es ihnen wichtig, solche Angebote im Namen der Pfarreien St. Marien und St. Margareta zu machen.

Der nächste Go Special zum Thema "Sommerzeit - Urlaubszeit" findet passender Weise zum
Ferienbeginn am Freitag, 3. Juli, um 21.00 Uhr als Open Air-Angebot auf der Wiese statt. Musikalisch wird dieser Go Special von Sven Garrecht begleitet. Geeignet ist er für alt und jung. Für diesen Abend ist ein Ausklang am Lagerfeuer geplant, natürlich unter Einhaltung der Coronaregeln. Herzliche Einladung an Interessierte.

Gabi Laist-Kerber

Fahrt nach Taizé in der Osterwoche

Gebet bei Kerzenschein

Endlich – nach drei Jahren Pause bedingt durch Corona – wollen wir wieder eine Taizéfahrt
für diesjährige Firmlinge, bereits Gefirmte der Vorjahre, junge Erwachsene und Taizé-Interessierte anbieten.

Viele Firmgruppen und unzählige Mitglieder aus St. Marien / St. Margaretha haben bereits
beeindruckende, unvergessliche Erfahrungen in der ökumenischen Brüdergemeinschaft dort
machen dürfen. Ein kurzer Film auf der Webseite von Taizé gibt einen guten Einblick in das
Leben dort für Interessierte, die Taizé noch nicht kennen.

Geplant ist die Fahrt für die Woche ab Ostermontag (10.4. - 16.4.2023). Nähere Informationen zur Fahrt werden noch bekannt gegeben. Den Termin bitte schon mal vormerken und an Bekannte und Interessierte weitersagen.

Kontakt & Info

Michael Hüttner, Seligenstadt
E-Mail: michael.f.huettner@gmail.com 
Mobil: 0171 6235587

Die Hoffnung lernte gehen

Die Hoffnung lernte gehen

Unter dem Motto "Die Hoffnung lernt gehen" waren 15 Personen der Pfarreien St. Marien und St. Margareta vom 21. bis 23. August zu einer Pilgerwanderung in der Rhön zum Kreuzberg unterwegs. Viele Kilometer mit teilweise anstrengenden Steigungen legten sie am Tag zurück. Außerdem durchwanderten sie wunderbare Landschaften und erlebten vor allem einen prima Zusammenhalt. Glauben wurde miteinander ausgetauscht. Das war in dieser Zeit ganz besonders hoffnungsvoll und wertvoll. Pilgern geht absolut gut in Coroanzeiten, von daher etwas Ideales, um Gemeinschaft auf gute Weise zu erleben. Für nachhaltige Impulse sorgten Stefan Schaab, der die Gruppe außerdem noch sicher zu allen Wege führte, und Gemeindereferentin Gabi Laist-Kerber.

Gabi Laist-Kerber

Spiele des Jahres in der Bücherei St. Marien

Spiel des Jahres
Anfang August wurden die diesjährigen prämierten "Spiele des Jahres" vorgestellt:
  • Spiel des Jahres: "Micromacro: Crime City", ein optisches Detektivspiel für 1 - 3 Spieler ab 10 Jahren
  • Kinderspiel des Jahres: "Dragomino", ein drachenstarkes Legespiel für 2 - 4 Kinder ab 5 Jahren
  • Kennerspiel des Jahres: "PALEO", ein steinzeitlicher Überlebenskampf für 2 - 4 Spieler

Wir haben die Spiele wie in den vergangenen Jahren für unsere Bücherei bestellt und Sie können sich freuen, sie bei uns auszuleihen. Seien Sie gespannt.

Wir freuen uns auf Sie
Ihr Bücherei-Team von St. Marien

Neues KiMi erschienen

KiMi - Kirchliche Mitteilungen

Das neue KiMi (unser Pfarrbrief) ist erschienen und kann hier heruntergeladen werden. Über  unseren Newsletter erhalten Sie zeitnah aktuelle Informationen.