Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte, liebe Lesende,

Sommerzeit, Urlaubszeit, saure Gurken-Zeit. Weit gefehlt, nicht bei uns. Es ist viel los.

Allen, die zur Zeit Bedenken haben, einen Gottesdienst in der Kirche zu besuchen, und naürlich auch allen anderen möchten wir den morgigen (3. Juli) "Go Special: Urlaubszeit - Sommerzeit" ans Herz legen. Die "Go Special"-Reihe ist eine Initiative unseres Pfarrgemeinderats, in der Corona-Zeit neue Gottesdienstformen zu entwickeln. Haben Sie auch Ideen für andere, neue Gottesdienstformate? Dann lassen Sie es uns wissen und schicken Sie eine Mail an redaktion@stmarien-seligenstadt.de.

Was gibt es außerdem?

  • Die Vorbereitungen für die Erstkommunion 2021 starten. Anmeldungen bitte bis zum 12. Juli.

  • Die Bücherei St. Marien fordert zum Hamstern auf. (Gemeint sind Bücher.) Letzter Ausleihtag vor Beginn der Sommerpause ist am kommenden Sonntag, 5. Juli. Während der Sommerferien können jedoch am 26. Juli neue Bücher ausgeliehen werden.

  • Überraschungspost für Frauen (22+) gibt es im Juli und August. Wer sich überraschen lassen möchte, schickt eine Mail an gabi.laist-kerber@gmx.de.

  • Nicht überraschend, aber ein Tip: das Labyrinth von St. Marien ist auch während der Sommerzeit 24 Stunden geöffnet.

  • Bedenklich: 2019 wurde ein neuer Höchstwert an Kirchenaustritten erreicht. Woran es wohl liegen mag? Bischof Bätzing hat Vermutungen.

  • Zum Lachen und Weinen: religiöse Karikaturen von Thomas Plassmann.

Kommen Sie gut durch den Sommer.

Ihre Newsletter-Redaktion


Kinderwochenende mal anders

Kinderwochenende 19. - 21.6.2020

Freude, Glaube und Begeisterung erlebten 50 Kinder und Jugendliche unserer beiden Pfarreien St. Marien/ St. Margareta vom 19. bis 21. Juni auf ungewöhnliche Weise. Ursprünglich war ein Wochenende mit Übernachtung geplant, das aber natürlich nicht stattfinden konnte. Das Gruppeneleiterteam unter Leitung von Gemeindereferentin Gabi Laist-Kerber, Johannes Ruppel und Rita Kleinhenz hat aber eine corona-taugliche Alternative vor Ort entwickelt. Heraus kam ein Spiele- und Themenparcours rund um das weitläufige Gebiet der beiden Pfarreien in Seligenstadt und Froschhausen. Spiel, Spaß und Religiöses wurden dabei auf andere Weise in konstanten 2er Teams erlebt.

Thematisch ging es um Propheten und Prophetinnen, Menschen, die in schwierigen Lebenssituationen darauf hinweisen: suche eine Lösung, die dir und den anderen gut tut, und bedenke, dass Gott bei dir ist!

So wurden z.B.

  • Steine angemalt (denn Propheten haben es oft schwer),
  • Kerzen gestaltet (sie bringen Licht ins Dunkel),
  • bunte Perlen aufgefädelt (manches ist erst mühsam, es lohnt sich aber),
  • ein Engel gestaltet (sie brauchen Hilfe),
  • Fotos gemacht von Isolation (sie sind oft allein und werden missverstanden),
  • Seil gehüpft und Gewichte gehoben (sie müsssen sich ganz schön anstrengen),
  • an einer Feuerstelle Stockbrot gebacken (sie können genießen und ausruhen).

Eine Wanderung von St. Marien in Seligenstadt zur Kirche St. Margareta in Froschhausen und wieder zurück war ebenfalls mit dabei, wie noch viele schöne andere Erlebnisse. Zum Abschluss haben die TeilnehmerInnen den Sonntagsgottesdienst in St. Marien mitgestaltet und dabei eine wunderbare Gemeinschaft erlebt.

Gabi Laist-Kerber