Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,

haben Sie den Segen der Sternsinger für dieses Jahr schon in Ihrem Briefkasten gefunden? In St. Marien sind die Könige (bzw. Sterndeuter) am 8. und 9. Januar unterwegs, in St. Margareta am 10. Januar. Wegen Corona (warum auch sonst?) können sie in diesem Jahr nicht an den Haustüren klingeln. Sie stellen aber ein Tütchen zu, das alles Erforderliche für die Nur-Mitglieder-Eines-Haushalts-Segensfeier enthält: den Aufkleber für die Haustüre, den Segensspruch und ein Überweisungsformular anstatt der Sammelbüchse. (Berücksichtigen Sie bei Ihrer Spende bitte die steuerliche Absetzbarkeit.)

Alles Weitere mit Kostümen und Liedern bekommen Sie bei einem virtuellen Sternsinger-Besuch

Was ist außerdem interessant?

Bleiben Sie gesund, sprechen Sie ein Gebet für unsere an COVID-19 erkrankten Gemeindemitglieder und denken Sie dankbar an die Pflegerinnen und Pfleger in unseren Krankenhäusern

Ihre Newsletter-Redaktion


Sternsingeraktionen in St. Marien und St. Margareta

Sternsinger

11.300.- € sammelten die 40 Sternsinger von St. Marien, die Anfang des Jahres Corona-tauglich unterwegs waren. Mehr als 3.581,04 € kamen für die Sternsingeraktion in St. Margareta zusammen. Es war eine großartige Aktion, die auf andere Weise Gemeinschaft gezeigt hat. Danke an alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die mitgemacht haben. Danke auch an alle, die für das Kindermissionswerk gespendet haben.

Bücherei St. Marien zieht Jahresbilanz 2020

Bücherei St. Marien

Liebe Leserinnen und Leser,

ein besonderes Jahr liegt hinter uns. Aktuell hat die Bücherei von St. Marien einen Bestand von 2438 Medien. Trotz eingeschränkter Ausleihzeiten durch die Lockdowns freuen wir uns über 78 aktive Leser und 9 Neuanmeldungen, die uns insgesamt 1061 mal besucht haben. Der Bestand unserer Bücherei setzt sich wie folgt zusammen: 31% Belletristik, 50% Kinderliteratur, 8% Sachliteratur, 2% Zeitschriften, 6% Tonträger, 3% Spiele.  Eine ganz starke Gruppe an Ausleihern sind unsere kleinen Leser (58%). Sie sind die Zukunft der Gemeinde und unserer Bücherei. 

Noch kurz vor dem Beginn des ersten Lockdowns konnten wir mit dem Kindergarten die "bibfit"-Aktion veranstalten und hoffen, dass wir diese Möglichkeit auch 2021 haben werden. Im Moment müssen wir leider geschlossen bleiben, aber wir hoffen, dass wir ab Februar wieder für Sie geöffnet sein werden.

Um Sie nicht ganz unversorgt zu lassen, finden Sie im Vorraum der Bücherei Romane und Kinderbücher, die Sie sich mitnehmen, und wenn sie ausgelesen sind, einfach wieder zurückstellen können. Bis wir wieder öffnen können, erweitern wir unseren Bestand durch neue Bücher, und die Kinder können sich auf Tonies freuen.

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir ein gutes und vor allen Dingen gesundes neues Jahr

Das Team der Bücherei von St. Marien

Wortgottesfeiern am Dienstag machen Winterpause

Wortgottesfeiern machen Pause

Ab sofort entfallen die Wortgottesfeiern am Dienstag Nachmittag um 16 Uhr in der Unterkirche von St. Marien. Jahreszeitbedingt wird eine Winterpause bis Ende Januar 2025 eingelegt. Wir informieren Sie, wenn der erste Termin für 2025 mit Frau Kurelja feststeht.

Neugestaltung des Dekanats Seligenstadt - Ergebnisse der Umfrage

Pastoraler Weg

Der Pfarrgemeinderat hatte Sie um Ihre Meinung zum Thema „Pastoraler Weg“ gebeten, in dem es um Entwicklung und Erneuerung der Kirche im Bistum Mainz geht. Für das Dekanat Seligenstadt wird diskutiert, ob aus den zurzeit 10 Pfarreien zukünftig eine oder zwei Pfarreien entstehen.

Zur Umfrage haben wir 57 Rückmeldungen erhalten und danken allen, die sich beteiligt haben, sehr herzlich! Hier zusammenfassend einige Aspekte, die den meisten Teilnehmern wichtig waren (zu den Detailergebnissen):

  • eine gute Erreichbarkeit von Anlaufstellen/ Kirchorten soll unbedingt gewährleistet sein
  • gemeindespezifische Besonderheiten sollen berücksichtigt werden und möglich sein
  • die Gremien der Ortsgemeinden müssen Entscheidungskompetenz innerhalb ihrer Gemeinde haben
  • eine Bündelung von Kräften und Ressourcen wird als sinnvoll angesehen
  • die Priester sollten möglichst wenig mit Verwaltungsaufgaben belastet werden
  • Jugendliche brauchen eine Anlaufstelle, die ihnen vertraut ist

Der Pastorale Weg im Dekanat Seligenstadt

Pastoraler Weg

Informationen zur Neugliederung

Der Pastorale Weg ist ein Weg der Entwicklung und Erneuerung der Kirche im Bistum Mainz. Unter dem Leitwort „Eine Kirche, die teilt“ bewegt uns die grundlegende Frage: „Wie wollen und können wir heute und 2030 unser Christsein leben?“ Im Zuge das Pastoralen Weges werden größere Pfarreien gebildet. Dies ist ein notwendiger Schritt, denn unsere Kirche wird weniger Mitglieder haben und muss effektiv mit ihren Ressourcen umgehen. Es ist aber auch eine Chance: Kirche bleibt vor Ort, mit und bei den Menschen.