Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,

am 3. März 321 erklärte der römische Kaiser Konstantin den Sonntag zum verpflichtenden Feier- und Ruhetag. Eigentlich müssten seitdem auch die letzten Unwissenden davon erfahren und die Bedeutung dieses Tages im eigenen Leben zu schätzen gelernt haben. Trotzdem hält es Stefan Eirich, Bundespräses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), für angebracht, die Politik zu entschlossenerem Sonntagsschutz aufzufordern

Zum Glück sind in diesen 1.700 Jahren die meisten Versuche von Politik und Wirtschaft, den Sonntagsschutz auszuhöhlen, ins Leere gelaufen. Zeit also, sich nach dem realen oder virtuellen Gottesdienstbesuch und sonnigem Sonntagsspaziergang mit den Neuigkeiten zu beschäftigen, über die wir Sie in diesem Newsletter informieren möchten. 

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sonntag. 

Ihre Newsletter-Redaktion


Neues KiMi erschienen

KiMi - Kirchliche Mitteilungen

Das neue KiMi (unser Pfarrbrief) ist erschienen und kann hier heruntergeladen werden. Über  unseren Newsletter erhalten Sie zeitnah aktuelle Informationen.

Neugestaltung des Dekanats Seligenstadt - Ergebnisse der Umfrage

Pastoraler Weg

Der Pfarrgemeinderat hatte Sie um Ihre Meinung zum Thema „Pastoraler Weg“ gebeten, in dem es um Entwicklung und Erneuerung der Kirche im Bistum Mainz geht. Für das Dekanat Seligenstadt wird diskutiert, ob aus den zurzeit 10 Pfarreien zukünftig eine oder zwei Pfarreien entstehen.

Zur Umfrage haben wir 57 Rückmeldungen erhalten und danken allen, die sich beteiligt haben, sehr herzlich! Hier zusammenfassend einige Aspekte, die den meisten Teilnehmern wichtig waren (zu den Detailergebnissen):

  • eine gute Erreichbarkeit von Anlaufstellen/ Kirchorten soll unbedingt gewährleistet sein
  • gemeindespezifische Besonderheiten sollen berücksichtigt werden und möglich sein
  • die Gremien der Ortsgemeinden müssen Entscheidungskompetenz innerhalb ihrer Gemeinde haben
  • eine Bündelung von Kräften und Ressourcen wird als sinnvoll angesehen
  • die Priester sollten möglichst wenig mit Verwaltungsaufgaben belastet werden
  • Jugendliche brauchen eine Anlaufstelle, die ihnen vertraut ist

Kinderwortgottesdienst findet wieder statt

Kinderwortgottesdienst
Der Kinderwortgottesdienst parallel zum 11-Uhr-Gottesdienst in St. Marien findet ab Pfingsten (25. Mai) wieder in Präsenz statt. Die Kinder werden nach dem Kinderwortgottesdienst wie üblich wieder in die Kirche zu ihren Eltern gebracht.
 
Der Gottesdienst findet wegen der Vorschriften zur Corona-Pandemie allerdings nur im Freien und bei schönem Wetter statt. Bei Regenwetter entfällt er. Kinder ab 6 Jahren müssen während des Gottesdienstes einen Mund-Nasen-Schutz tragen. 
 
 

Lichterfeier in St. Marien

Lichterfeier

2. Dez. 2023

Die Lichterfeier ist eine gute Gelegenheit, die Adventszeit intensiv zu beginnen. Mit stimmungsvollen Liedern und Gebeten wird diese Feier ein Erlebnis für Jung und Alt. Selbstgebastelte Laternen oder Windlichter können mitgebracht werden, um dieses Licht mit nach Hause zu nehmen.

Weltgebetstag

Weltgebetstag 2024

1. März 2024

Herzliche Einladung zum Weltgebetstag der Frauen am Freitag, 1. März 2024. Er beginnt um 18 Uhr im Edith-Stein-Saal (im St. Josefshaus) in der Jakobstraße 5.

In diesem Jahr lautet die Losung "Palästina – durch das Band des Friedens".

.

Bibliolog

Bibel lesen

4. März 2024

Wer Lust hat, Menschen der Bibel, die uns im Glauben vorausgegangen sind, einmal näher zu kommen, ist herzlich zu einem Bibliolog eingeladen – eingeladen, die Bibel zwischen den Zeilen zu entdecken.

Martina Gillner

Meditatives Tanzen

Meditation

13. Dez. 2022

Das Wort "Meditation" heißt sinngemäß übersetzt "die Mitte einüben" und beschreibt, um was es im meditativen Tanz geht: es handelt sich um einfache, ruhige oder auch beschwingte Kreistänze, die durch ihre strukturierte Form und die Wirkung der Musik die Tanzenden in ihre eigene Mitte kommen lassen.

Ich lade ein, auf Weihnachten hin zu tanzen, am Dienstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Unterkirche von St. Marien. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Annette Drieß-Brettinger

Fastenessen to go

Fastenessen 2023

19. März 2023

Nach dem 11.00 Uhr-Gottesdienst werden die Kommunionkinder in St. Marien Überraschungstütchen verkaufen. Diese kann man gegen eine Spende käuflich erwerben. Mit der Aktion wird nachhaltig das Kinderheim in Brazzaville unterstützt, so wie in den vergangenen Jahre immer wieder.

Die Kinder im Kongo brauchen Hilfe, denn die Lage für die Menschen in der Republik Kongo ist aufgrund von Covid19 so schwierig wie nie zuvor. Genau jetzt ist Solidarität gefragt. Die Möglichkeit, die Schule besuchen zu können, ist für viele Kinder keine Selbstverständlichkeit. Die Schulgebühr und Schulmaterialien können von vielen Familien nicht finanziert werden, und auch zur Beschaffung einer Geburtsurkunde, die zur Anmeldung zur Schule benötigt wird, kommt es bei vielen Familien nicht. Durch die Spenden von KIDS konnte bereits vielen Familien geholfen werden. Die Erstkommunionkinder mit ihren Familien hoffen, dass auch mit dem Angebot zum "Fastenessen to go" viele Spenden zusammenkommen.

Wer am Sonntag nicht dabei sein kann, aber gern spenden möchte, kann das unter folgendem Konto tun:

Pax-Bank e.G. Katholische Kirchengemeinde St. Marien
IBAN: DE61 3706 0193 4001 7930 00
Verwendungszweck: Kostenstelle 71 200 für KIDS - Kinder der Sonne

Merci und Danke! Im Namen der Kinder und Eltern der Erstkommunion und der Kinder in 
Brazzaville.

Gabi Laist-Kerber

Kinderwochenende in Hobbach

Kinderfüße

14. Juli 2023 - 16. Juli 2023

Vom 14. - 16. Juli findet in Hobbach das Kinder- und Jugend-Wochenende zum Thema "Schöpfungsgeschichte" statt. Wir werden dort Spiel, Spaß und Religiöses erleben. Wenn Ihr Kind zwischen 9 und 13 Jahren alt ist und in unseren Pfarreien aktiv oder einfach in der Gemeinde dabei ist, kann es gerne mitfahren. Über 13-Jährige, die sonst mitgefahren sind, können als GruppenleiterInnen mitarbeiten.

Die Teilnahme am Wochenende kostet 90,- Euro, Gruppenleiter und jedes weitere Geschwisterkind 70,- Euro.

Kontakt-Mail: gabi.laist-kerber@gmx.de

Gabi Laist-Kerber 

Sternenwanderung auf dem Jakobusweg

Sternenwanderung

Eine besondere Pilgererfahrung machten 24 Teilnehmer*innen der Pfarreien St. Marien und St. Margareta, als sie zu einem Wochenende auf dem Jakobusweg rund um Bad Zwesten unterwegs waren. Neben einem fachkundigen Vortrag zur Sternenkunde, bei dem erstmal Entspannung angesagt war, bewältigten die Pilger*innen Tagesetappen von 25 km als herausforderndes Erlebnis. Auf dem Weg erwarteten sie je 5 Kirchen, Impulse, Lieder, Bibelstellen und zackige Sterne. Das Wetter spielte auch noch mit, und so gestaltete sich die strapaziöse Wanderung als gelungenes Gruppenerlebnis, das in guter Erinnerung bleiben wird. Am Sonntag Morgen entstand das unten stehende Dank-Gebet. Im Vorfeld wurde sogar ein eigenes Sternelied kreiiert, das Uwe und Gitti Zahn von der Band LAETITIA gleich profihaft umgesetzt haben. Das Lied begleitete die Gruppe und hatte dort Premiere.

Peter Kerber und Gemeindereferentin Gabi Laist-Kerber, die die Sternenwanderung leiteten, sind seit vergangenem Jahr zertifizierte Pilgerbegleiter*in und gerne auf diese Weise unterwegs. Ab dem 4. Oktober starten sie in St. Marien das Projekt: Geh - Danken. Um 19.00 Uhr erwartet die Teilnehmer*innen ein einstündiger Schöpfungs-Spaziergang im Sinne des Franz von Assisi.

Im kommenden Jahr gibt es gleich 2 Pilgerwochenenden: vom 10. - 12.6.2022 geht es mit Stefan Schaab und Gabi Laist-Kerber in die Fränkische Schweiz und vom 16. - 18.9. sind Peter Kerber und Gabi Laist-Kerber auf dem Luther-Rundweg bei Hungen unterwegs. Anmeldungen sind ab sofort möglich.