Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,

es tut sich was in der Kirche.

Nicht nur in unseren Gemeinden:

Auch auf der regionalen und überregionalen Ebene ist so viel los, dass der Newsletter es kaum fassen kann:

Es herrscht also Leben und Bewegung. Für unsere Kirche ist das die Chance, aus der Erstarrung heraus zu finden und den Aufbruch ins unbekannte Neue zu wagen. Ob Pfingsten dabei geholfen hat?

Wir wünschen Ihnen ein schönes und sommerliches Wochenende. 

Ihre Newsletter-Redaktion


Priesterrat billigt Segnung gleichgeschlechtlicher Paare

Mainzer Dom

Nach einem intensiven Austausch über persönliche Erfahrungen im Umgang mit homosexuellen Paaren, geben die berufenen und gewählten Mitglieder des Priesterrats mit einer qualifizierten Mehrheit die folgende Stellungnahme ab:

Am 22. Februar 2021 hat die Kongregation für die Glaubenslehre in einer als „Responsum ad dubium“ gekennzeichneten Stellungnahme erklärt, dass es nicht erlaubt ist, „Beziehungen oder selbst stabilen Partnerschaften einen Segen zu erteilen, die eine sexuelle Praxis außerhalb der Ehe eines Mannes und einer Frau einschließen, wie dies bei Verbindungen von Personen gleichen Geschlechts der Fall ist“.

Als Priesterrat der Diözese Mainz begegnen wir dieser Erklärung mit Enttäuschung und großem Unverständnis. Weder die Erklärung noch die sie stützende Argumentation nehmen die humanwissenschaftlichen Erkenntnisse wahr; auch lassen sie den theologischen Diskurs der letzten Jahrzehnte außer Acht. Komplexe Wirklichkeiten benötigen differenzierte Antworten, die plausibel sein müssen. Pauschale Verbote helfen nicht weiter, sondern beschädigen die Autorität und Glaubwürdigkeit des kirchlichen Lehramtes. Bei einer Segnung homosexueller Paare geht es nicht um eine sakramentale kirchliche Trauung. Es geht um den Segen Gottes für Menschen, die gemeinsam in Liebe und Treue leben wollen. Wenn Menschen in dieser Weise füreinander Verantwortung übernehmen, verdienen sie Anerkennung und Respekt.

Deshalb unterstützen wir alle Seelsorgerinnen und Seelsorger, die gleichgeschlechtlichen Paaren Gottes Beistand und Segen zusprechen.

Abendgebet bei Kerzenschein mit Musik in St. Marien

19. Juni 2021

Weil unser Kinder- und Jugendwochenende in Hobbach coronabedingt leider wieder ausfallen muss, gibt es am Samstag, 19. Juni, um 20.00 Uhr in der Kirche St. Marien eine Überraschungsstunde. Nur soviel sei verraten: an diesem besonderen Abendgebet wird u.a. Musik gehört, die in Coronazeiten hilfreich war und noch sein kann. Einige TeilnehmerInnen werden dazu persönliche Statements abgeben. Von Kassik über Pop zu Religiösem sind verschiedene Musikrichtungen dabei. Bei Kerzenschein, Momenten der Stille und Mitmach-Möglichkeiten wird darüber hinaus eine Atmosphäre geschaffen, Gemeinschaft auf andere Weise zu erfahren.

Vorbereitet wird die Veranstaltung von Natalie Prieshof (St. Marien), Isabell Happich (St. Margareta) und Gabi Laist-Kerber (Gemeindereferentin beider Pfarreien).

Eine Anmeldung bis zum 18.6. mit Name, Adresse und Telefonnummer unter Mail gabi.laist-kerber@gmx.de erleichtert die Vorbereitung, ist aber nicht zwingend nötig.

Interessierte Jugendliche und Kinder wie auch Erwachsene sind herzlich willkommen. Es gelten die gängigen AHA–Regeln mit Registrierung und Desinfektion. Wir freuen uns auf Euch, wenn Ihr Zeit und Lust habt zu kommen!!!!

Natalie, Isabell und Gabi

Termine Frauen 22+ im 1. Halbjahr 2022

Frauen 22+
Die neuen Termine für die Treffen der Frauen 22+ im ersten Halbjahr 2022 sind jetzt erschienen: 
 
 
Februar, März, April: In der Fastenzeit gibt es viele Veranstaltungen im Labyrinth nicht nur für Frauen: Fasten in der Gruppe, Klangschalenmeditation, Bibliolog, Abendgebet im Lichterlabyrinth, Tanzen im Labyrinth, Frühschicht und Geh–Danken.
 
 
Nach den Sommerferien geht es weiter:
22.08. Unterwegs auf dem Herzweg des Friedens
22.09. Wandern mit allen Sinnen
22.10. Herbstpost
22.11. Afrika-Abend
22.12. Winterwanderung

Details folgen.

Ein Achtsamkeitstag in Pandemiezeiten

Traumstein

Passender konnte das Thema “Achtsamkeit” in Pandemiezeiten wohl kaum sein. Denn an Stelle eines Wochenendes verbrachten Frauen der Pfarreien St. Marien Seligenstadt und St. Nikolaus Klein-Krotzenburg einen Achtsamkeitstag. Nach einem Morgenimpuls in der Kirche St. Marien machten sich die Frauen zu zweit auf den Weg nach St. Margareta. Unterwegs arbeiteten sie an der Geschichte des Jakob vom Traum der Himmelsleiter, die sie den Tag über auf vielfältige Weise beschäftigte. So entstand unter anderem für jede Teilnehmerin eine Himmelsleiter und ein Traumstein mit persönlichen Reflexionen über das eigene Leben. Mit einem Open Air-Gottesdienst, der als Lebensfeier von den beiden Gemeindereferentinnen Gabriele Sommer und Gabi Laist-Kerber gestaltet wurde, ging der Tag zu Ende.

Kinderwortgottesdienst findet wieder statt

Kinderwortgottesdienst
Der Kinderwortgottesdienst parallel zum 11-Uhr-Gottesdienst in St. Marien findet ab Pfingsten (25. Mai) wieder in Präsenz statt. Die Kinder werden nach dem Kinderwortgottesdienst wie üblich wieder in die Kirche zu ihren Eltern gebracht.
 
Der Gottesdienst findet wegen der Vorschriften zur Corona-Pandemie allerdings nur im Freien und bei schönem Wetter statt. Bei Regenwetter entfällt er. Kinder ab 6 Jahren müssen während des Gottesdienstes einen Mund-Nasen-Schutz tragen. 
 
 

Spiele des Jahres in der Bücherei St. Marien

Spiel des Jahres
Anfang August wurden die diesjährigen prämierten "Spiele des Jahres" vorgestellt:
  • Spiel des Jahres: "Micromacro: Crime City", ein optisches Detektivspiel für 1 - 3 Spieler ab 10 Jahren
  • Kinderspiel des Jahres: "Dragomino", ein drachenstarkes Legespiel für 2 - 4 Kinder ab 5 Jahren
  • Kennerspiel des Jahres: "PALEO", ein steinzeitlicher Überlebenskampf für 2 - 4 Spieler

Wir haben die Spiele wie in den vergangenen Jahren für unsere Bücherei bestellt und Sie können sich freuen, sie bei uns auszuleihen. Seien Sie gespannt.

Wir freuen uns auf Sie
Ihr Bücherei-Team von St. Marien