Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,

seit heute um 5.31 Uhr ist offiziell Sommer, nachdem die Temperaturen bereits in den vergangenen Wochen als deutlich hochsommerlich bezeichnet werden konnten. Um die Auswirkungen des daran von Menschen gemachten Anteils zu kompensieren, gibt es die "Klima-Kollekte", den kirchlichen CO2-Kompensationsfonds. Ein Interview mit Sina Brod, der Geschäftsführerin der Klima-Kollekte, lesen Sie in unserer Kirchenzeitung "Glaube und Leben".

In drei Tagen, am 24. Juni, ist Johannistag, das Hochfest der Geburt Johannes’ des Täufers. Aus den Angaben im Lukasevangelium (Lukas 1,26) hat man geschlossen, dass Johannes sechs Monate vor Jesus geboren wurde. So ergibt sich der 24. Juni als sein Geburtstag, der damit die Mitte des Kirchenjahres markiert, weshalb der Johnnistag auch "Klein-Weihnachten" genannt wurde.

Aber bis Weihnachten wie immer plötzlich und überraschend kommt, ist ja noch sechs Monate Zeit.

Wir wünschen Ihnen viel Gewinn beim Lesen unserer Gemeindeneuigkeiten und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Ihre Newsletter-Redaktion


Neues KiMi erschienen

KiMi - Kirchliche Mitteilungen

Das neue KiMi (unser Pfarrbrief) ist erschienen und kann hier heruntergeladen werden. Über  unseren Newsletter erhalten Sie zeitnah aktuelle Informationen.

20. Weihejubiläum von Diakon Thomas Unkelbach

Diakon Thomas Unkelbach
Am 2. Juni vor 20 Jahren wurde Thomas Unkelbach zum Diakon geweiht. Pfarrer Holger Allmenroeder schreibt dazu:
 
"Als ich im September 2004 meinen Dienst in Seligenstadt-West begann, war Thomas bereits da. Und obwohl wir vom Typ her unterschiedlicher kaum sein können - finde ich - war es mir immer Vergnügen und Freude, mit ihm zusammenzuarbeiten. Es ist gut und in meinem Sinne, wenn unterschiedliche pastorale Akzente im Gemeindeleben sichtbar sind. Eine Feier möchte Thomas nicht, doch ich möchte Thomas wenigstens von Herzen danken, dass er in unserem Pastoralteam und in unseren Gemeinden als Diakon im Nebenamt so viele Dienste treu, gerne, kreativ und zuverlässig übernimmt. Ich möchte Thomas im Namen unserer beiden Gemeinden, der Räte und unseres Pastoralteams viel Segen und Erfüllung für die Zukunft wünschen. 
 
Sei gesegnet und werde zum Segen, lieber Thomas!
 
Holger Allmenroeder, Pfarrer

Sommerkirche am 4. Juli auf der Wiese von St. Marien

OpenAir-Gottesdienst

Am Sonntag, 4. Juli, findet der 11.00-Uhr-Gottesdienst auf der Wiese von St. Marien als Wortgottesfeier statt. Durch die Beteiligung der beiden Chöre "Contrapunkt" und "Elysian Voices" unter der Leitung von Stefan Weilmünster und Julia Glotzbach wird dieser Gottesdienst musikalisch ein Genuss. 

Wir laden herzlich zu diesem OpenAir-Sommergottesdienst ein. 

Lea Kopetz, Praktikantin, und Gabi Laist-Kerber, Gemeindereferentin

Erstkommunion-Vorbereitung 2022

Erstkommunion 2022

Anmeldung bis 14. Juli

Der Kommunionkurs 2022 in unseren beiden Gemeinden ist in Vorbereitung. Wer sein Kind zur Kommunion anmelden möchte, kann das mit dem Anmeldeformular bis zum 14. Juli im Pfarrbüro tun. Nach den Sommerferien startet der Kurs mit einem persönlichen Elterngespräch zur Anmeldung. Für die Kinder beginnt der Kurs mit wöchentlichen Gruppenstunden nach den Herbstferien. Die Feier der Erstkommunion 2022 in St. Margareta findet am Wochenende vom 1. Mai statt und in St. Marien am 8. Mai.

Ehrung in der Bücherei St. Margareta

Ehrung in der KÖB St. Margareta

Ehrenamtliche Tätigkeit ist nicht selbstverständlich. Dies zeigt uns die Ehrung dieser Tage in der Bücherei Froschhausen. Rosemarie Kimmel wurde für 15 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit in der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Margareta Froschhausen geehrt. Sie ist in der Ausleihe zu den Öffnungszeiten tätig. Auch unterstützt sie das Team bei Veranstaltungen (Corona-bedingt keine seit einem Jahr).

Büchereileiter Markus Bonifer überreichte ihr die Auszeichnung der Fachstelle für Büchereiarbeit des Bistums Mainz (Urkunde und Ehrennadel), sowie ein Präsent vom gesamten Büchereiteam aus Froschhausen, und dankte Rosemarie Kimmel für die geleistete Arbeit in der Bücherei.

Büchereileiter Bonifer und das Team freuen sich auf viele weitere Jahre im Dienst für unsere 
Leserinnen und Leser.

Markus Bonifer

Neue Bücher in Bücherei St. Marien

Bücherei St. Marien

Hallo, liebe Leser/innen,

in der vergangenen Schließungszeit haben wir einige neue Bücher für Sie beschafft, die Sie ab sofort ausleihen können (wenn sie nicht schon von jemand anderem weggeschnappt wurden):

  • Die Krimifans dürfen sich auf einen neuen Fall von Klaus-Peter Wolf freuen: "Ostfriesenzorn".
  • Die Seligenstädter Autorin Rita Schönig spendet der Bücherei ihren neuen regionalen Krimi "Beschuldigt".

Sind Sie neugierig? Weitere Titel finden Sie in unserem Online-Katalog. Seien Sie auf jeden Fall
gespannt. Es ist für alle etwas dabei.

Wir freuen uns zu den üblichen Zeiten und weiterhin unter Corona-Bedingungen auf Sie.

Das Team der Bücherei von St. Marien

Fällt aus: Gründonnerstag - nicht nur für die Jugend

Gründonnerstag

14. Apr. 2022

Seniorinnenkreis St. Marien sagt Adé

Nach vielen Jahren des Miteinanders unseres Seniorinnenkreises in St. Marien haben die verbleibenden Damen entschieden, den Kreis zunächst aufzulösen. Das Zusammenkommen war über viele Jahre ein wichtiger Moment des Austausches, des Miteinanders und Spielens. Manchmal ist es aber an der Zeit, einen Punkt zu setzen.

Besonders an Frau Hund möchten wir für ihr Organisieren und Planen ein herzliches Dankeschön sagen. Davor hat Frau Schwab sich viele Jahre für den Kreis verantwortlich gezeigt. Auch ihr gehört nochmals unser Dank.

Soweit möglich, werde ich versuchen, möglichst alle Teilnehmerinnen im persönlichen Blick zu behalten und meinerseits in Kontakt zu bleiben. Im Namen der ganzen Gemeinde und unseres Pfarrgemeinderates wünsche ich allen Einzelnen gutes Wohlergehen, Mut und Geduld. Jede Einzelne ist willkommen, sich bei mir zu melden.

Sollten sich jetzt Seniorinnen und Senioren angesprochen fühlen, einen erneuten Kreis zu initiieren, melden Sie sich gerne bei mir oder einem PGR-Mitglied. Wir werden Sie gerne unterstützen.

Danke, Gottes Segen und auf Wiedersehen!

Holger Allmenroeder, Pfarrer