Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
|
Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,
nur noch 2 Tage, dann ist das Dekanat Seligenstadt Geschichte.
Zum 1. August werden alle Dekanate im Bistum Mainz aufgelöst und machen vier neuen "Pastoralräumen" Platz, die in der Mehrzahl nach hessischen Regionen (Oberhessen, Rheinhessen, Südhessen) benannt sind. Einzige Ausnahme, jedoch ebenfalls in Hessen, ist der Pastoralraum "Mainlinie", der von Mainflingen im Osten bis Rüsselsheim im Westen reicht, sich dann aber - mehr Rhein- als Mainlinie - südlich bis nach Gernsheim erstreckt.
Gleichzeitig entsteht der Pastoralraum "Mainbogen", der geographisch zwar dem bisherigen Dekanat Seligenstadt entspricht, organisatorisch aber zu einer verstärkten und übergreifenden Zusammenarbeit aller Pfarreien in diesem Gebiet führen soll, mit dem Ziel, dass in näherer Zukunft aus dem Pastoralraum eine Pfarrei neuen Typs entsteht.
Es heißt also Abschied nehmen und mit Hoffnung in die Zukunft zu schauen, die wie immer ungewiss ist. Feiern wir also umso bewusster und mit Nachdruck an diesem Wochenende das Gemeindefest in St. Marien. Beginn ist heute um 18.00 Uhr. Weiter geht es dann am Sonntag mit dem Gottesdienst um 10.00 (!) Uhr und einem erweiterten Café Kontakt, die beide von unserem Chor IMPULSE mitgestaltet werden.
Ihre Newsletter-Redaktion
Neues KiMi erschienenDas neue KiMi (unser Pfarrbrief) ist erschienen und kann hier heruntergeladen werden. Über unseren Newsletter erhalten Sie zeitnah aktuelle Informationen. Bild © St. Marien Pfarrbüro St. Margareta dauerhaft geschlossenDa in den vergangenen Jahren die Öffnungszeiten des Pfarrbüros in St. Margareta stets weniger genutzt wurden, haben wir beschlossen, das Büro im Maximilian-Kolbe-Haus ab 1. September 2022 dauerhaft zu schließen. Sie haben jedoch nach wie vor die Möglichkeit, dort Ihre Post in den Briefkasten einzuwerfen. Für persönliche Besuche steht Ihnen das Pfarrbüro in St. Marien zur Verfügung. Bild © Roland Böndgen Hui Chun Gong (22+)22. Sept. 2023 Anmeldung bis 1. September Herzliche Einladung, die 16 wertvollen HUI CHUN GONG-Übungen der chinesischen Kaiser zu erlernen.
Wörtlich übersetzt, bedeutet HUI CHUN GONG "Übung zur Rückkehr des Frühlings". Die 16 höchst wirksamen Übungen sind von bestechender Einfachheit und steigern Vitalität und Wohlbefinden, fördern Jugendlichkeit und Schönheit und erhöhen so die Lebensqualität.
Heute werden die ersten 8 Übungen vermittelt und eingeübt, die nächsten 8 folgen am 22. Mai 2024. Alle Übungen werden im Stehen "gespielt", somit sind bequemes Schuhwerk und Kleidung, etwas zu trinken und "Dein inneres Lächeln" ausreichend.
Anmeldung per WhatsApp bis 1. September über 0172/855 5335. Bitte keine Anrufe, nur Nachrichten. Bitte 2,- € mitbringen. Die Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt.
Rosemarie Heisinger-Kloos
Bild © St. Marien Chor IMPULSE auf ProbenwochenendeEin Probenwochenende verbrachte der Chor IMPULSE in Bad Soden-Salmünster. Im Landhotel Betz erarbeiteten sich die Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Julia Glotzbach neue Lieder und Feinheiten des bestehenden Repertoires. Am Fuß des Vogelsbergs mit herrlicher Aussicht über das Kinzigtal kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Die Ergebnisse des Wochenendes werden am 31. Juli im Gottesdienst am Gemeindefest und dem nachfolgenden Café Kontakt präsentiert. Außerdem tritt IMPULSE im Rahmen des SeligenStadtFestivals am Sonntag, 4. September, um 12.00 Uhr im Rathaus-Innenhof auf. Neue Mitsängerinnen und -sänger sind jederzeit herzlich willkommen. Notenkenntnisse und Chorerfahrung sind nicht erforderlich. IMPULSE probt dienstags 20.00 - 21.30 Uhr im Gemeindezentrum von St. Marien. Bild © Gerd Ickes Kindertag: Wanderung zur Liebfrauenheide2. Mai 2024 Anmeldung unter Mail kindertage@stmarien-seligenstadt.de Bild © Gabi Laist-Kerber Minis St. Marien spielen MinigolfNach mehr als 2 Jahren langer Coronapause war es uns endlich wieder möglich, einen Messdiener-Ausflug zu machen. Das haben wir natürlich ausgekostet, und nach Pizzabacken und Wikingerschach-Spielen ging es dann durch die heiße Mittagssonne zum Minigolfplatz. Dabei haben auch unsere Kleinsten tapfer den langen Weg durchgehalten, denn die gerade gestartete Messdiener-Ausbildungsgruppe war ebenfalls vollzählig dabei. Am Minigolfplatz angekommen, musste natürlich erstmal eine kleine Verschnaufpause eingelegt werden, bevor wir den Platz stürmen konnten. Ein Eis zwischendrin hat so manchen von uns zu Höchstleistungen an den schwersten Bahnen gebracht. Und so hatten wir trotz Hitze und Wespenstichen alle sehr viel Spaß und einen tollen Tag! Wir freuen uns schon alle auf den nächsten Ausflug! Bild © Hans / Pixabay |