Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,
 
15 Sekunden. Das ist ungefähr die Zeit, die Sie brauchen, um diesen Newsletter von der Überschrift bis zum Punkt am Ende dieses Satzes zu lesen.
 
15 Sekunden. Das ist laut einer vatikanischen Erklärung die maximale Dauer eines Segens, der seit kurzem Paaren gespendet werden "darf", die in "irregulären Beziehungen" (schwul, lesbisch, wiederverheiratet ... - Sie wissen schon) leben.
 
15 Sekunden sind der Kirche wert, um die Liebe zweier Christenmenschen zu segnen, die um Gottes Beistand bitten (wenn sie es denn überhaupt noch tun).
 
Wie gut, dass es Gemeinden gibt, in denen schon immer die Pastoral wichtiger als die Dogmatik war.
Und zum Glück stellen sich viele deutsche Bischöfe mit klaren Worten gegen die AfD.
 

 
Wie Sie wissen, finden am 16./17. März die nächsten (und letzten) Pfarrgemeinderatswahlen statt.
Wenn Sie jemanden als Kandidatin oder Kandidaten vorschlagen oder selbst kandidieren möchten, freut sich der Wahlausschuss über Ihre Mitteilung (an das Pfarrbüro oder pgr@stmarien-seligenstadt.de bzw. pgr@stmargareta-froschhausen.de).
 
Wenn Sie in einer anderen Pfarrgemeinde gemeldet sind, aber bei uns wählen wollen, können Sie dies über das Formular beantragen. 
 
Ihre Newsletter-Redaktion
 

Neuer PGR konstituiert

PGR-Wahl 2024

Mit der konstituierenden Sitzung am 18.4. hat der neue Gesamtpfarrgemeinderat St. Marien/St. Margareta seine Amtszeit begonnen.

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle dem Wahlvorstand für die Vorbereitung und Durchführung der PGR-Wahl:

  • Klaus Lagemann
  • Petra Peters
  • Marianne Drieß-Garrecht
  • Margret Kiehl
  • Johannes Ditzinger

Das neugewählte Gremium setzt sich folgendermaßen zusammen:

Gewählte Mitglieder aus St. Marien:

  • Dr. Margret Graf
  • Christoph Niekamp
  • Josef Ruppel
  • Margret Schnabel
  • Moni Weber
  • Florian Dallmeier (Jugendvertreter)
  • Timotheus Wolf (Jugendvertreter)

Gewählte Mitglieder aus St. Margareta:

  • Rosemarie Barth
  • Wolfgang Brinek
  • Jürgen Kiehl
  • Ena Kube
  • Frank Reichenbach
  • Bernd Rückert

Weiterhin gehören dem PGR kraft Amtes an:

  • Pfarrer Willi Gerd Kost
  • Diakon Thomas Unkelbach
  • Gemeindereferentin Gabi Laist-Kerber
  • Reinhard Knaup (stellv. VR-Vorsitzender St. Marien)
  • Peter Ott (stellv. VR-Vorsitzender St. Margareta)
  • Judith Henze (Kita-Leitung St. Marien)
  • Nicole Beitz (Kita-Leitung St. Margareta) 

Als Vorstand wurden gewählt:

  • Margret Schnabel (Vorsitzende)
  • Rosemarie Barth (Stellvertreterin)
  • Dr. Margret Graf (Schriftführerin)

Ein erster Vorschlag aus dem Gremium ist bereits auf den Weg gebracht. In beiden Kirchen wird demnächst eine „Ideen-Box“ aufgestellt, mittels derer Sie Ihre Beobachtungen, Vorschläge, Ideen an den PGR richten oder auch auf „weiße Flecken“ (was fehlt uns?) in unseren Gemeinden hinweisen können.

Danke Edgar Kopp

Edgar Kopp

Verabschiedung in St. Marien

Zu Beginn des neuen Jahres 2024 möchte unser Gemeindemitglied und Mitglied des Verwaltungsrates Edgar Kopp seine vielfältigen Aufgaben in jüngere Hände geben.

Für Edgar und seine Frau Ursula war St. Marien schon immer ein Anliegen. Bereits als junger Familienvater hat er sich im Leben der Gemeinde eingebracht. So war Edgar in der Firmkatechese, als Kommunionhelfer und auch als Überbringer der Krankenkommunion tätig. Sein Motto war nicht nur "ora" (beten), sondern auch "labora", das Arbeiten für St. Marien. Edgar war und ist ein Mann der Tat.

2007 wurde er in den Verwaltungsrat gewählt und übernahm die Aufgaben als Sicherheitsbeauftragter. In diesen Funktionen hat er viele Instandhaltungsarbeiten für unsere Gebäude vorangetrieben und begleitet. Ein besonderes Anliegen war ihm dabei immer die Sicherheit in der Kindertagesstätte, seien es Arbeiten im Gebäude selbst oder im Außenbereich mit der großen Anzahl an Spielgeräten.

Das Einholen von Angeboten der Firmen und die Zusammenarbeit mit den Baubehörden der Stadt und des Bistums waren nicht immer einfach, aber bei Edgar in guten Händen und meistens mit einem positiven Ergebnis. Die Koordination unseres "Greenteams" oblag ihm ebenfalls. So hat er Männer und Frauen um sich geschart, um für "klar Schiff im Kirchenschiff" und darum herum zu sorgen.

Das ist nur ein kleiner Rückblick seiner vielfältigen Tätigkeiten für unsere Kirchengemeinde. Vieles fand auch unbemerkt, im Verborgenen statt.

Ihm und seiner Frau Ursula gebührt unser Dank und Applaus.
Edgar, Du warst und bist unbezahlbar!

Für den Verwaltungsrat St. Marien
Reinhard Knaup

Gelungene Sommerfreizeit der KJG Froschhausen

Sommerfreizeit 2024

 

Das eingespielte Team der KJG Froschhausen veranstaltete auch in diesem Jahr in der ersten Sommerferienwoche ihre beliebte Kinderfreizeit. Unter dem Motto „Frog Disneys: Ein sommerliches Abenteuer“ verzauberte das Betreuungs-Team die Kinder in die Welt von Disney.

Ziel war in diesem Jahr das CVJM Anne-Frank-Haus in Hambühren/Oldau am südlichen Rand der Lüneburger Heide. Die Umgebung bot zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten voller Abenteuer und gemeinschaftlicher Spiele. Die Kinder konnten ihre Teamfähigkeit bei Geländespielen unter Beweis stellen und hatten bei kreativen Workshops und Gruppenzeit auch die Chance, sich untereinander auszutauschen.

Das örtliche Freibad wurde bei einem Tagesausflug ebenso erkundet, wie bei einer Schnitzeljagd das Dorf Oldau. Die Woche bot einige Höhepunkte. An jedem Tag wurde ein anderer Disneyfilm thematisiert und der Tag danach ausgerichtet. Das absolute Highlight bot aber der Motto-Tag, an dem alle Betreuer in die Rolle verschiedener Charaktere aus dem Disney-Universum schlüpften. Durch einen Fehler im Portal waren aber jene Persönlichkeiten vollkommen durcheinandergekommen und so mussten die Kinder ihnen zurück in ihre wahre Rolle helfen.

Ein zentrales Element der Sommerfreizeit ist in jedem Jahr das Lagerleben und die Gemeinschaft. Gemeinsame Mahlzeiten und Abendrunden stärken hierbei die Verbindung der Gruppe und vermitteln ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und Teamgeist. Am Ende der Woche waren alle ein wenig traurig, dass es nach acht ereignisreichen Tagen doch schon wieder vorbei war.

Ein großer Dank geht an unsere zahlreichen Spender und Unterstützer, die in diesem Jahr wieder einen bedeutenden Beitrag geleistet haben. Ohne ihr Engagement wäre es nicht möglich gewesen, eine Freizeit in diesem Rahmen zu veranstalten.

Die Planungen für ein Nachtreffen sind bereits in vollem Gange. Aktuelle Infos rund um die KJG Froschhauen und die Sommerfreizeit finden Sie auf unserem Instagram-Kanal oder unserem neuen WhatsApp-Kanal.

Neue Bücher in der Bücherei St. Marien

Bücherei St. Marien
In der Weihnachtspause war das Team der Bücherei St. Marien sehr fleißig. Besonders die Kinder dürfen sich über neue Bilderbücher freuen: "Jim war's nicht" ist ein neues Abenteuer von dem beliebten Schimpansen, ein Comicbuch über das Fehlermachen und Sich-Entschuldigen. In "Zilly und Zingaro - Festival der Zauberinnen" sprudeln Limonade und Erdebeershake aus dem Springbrunnen, und alle Katzen sind knallbunt. 
 
Alle Spiele-Begeisterten können nun das Kinderspiel des Jahres 2023 "Mysterium Kids: Der Schatz von Kapitän Buh" ausprobieren. Es ist ein kooperatives Spiel für Kinder ab 6 Jahre.
 
Alle erwachsenen Fans der Teehändlerin finden bei uns den 3. Teil "Das Erbe der Teehändlerin". In "Steckerlfisch-Fiasko" können Sie Franz Eberhofers 12. Fall lösen.
 
In unserem Online-Katalog finden Sie noch viele weitere Krimis und Romane.
 
Wir hoffen, Sie haben das neue Jahr gut angefangen und freuen uns auf unsere Leserinnen und Leser zu den üblichen Öffnungszeiten.
 
Ihr Team der Bücherei St. Marien

Stolze Bilanz 2023 der Bücherei St. Margareta

Bücherei St. Margareta

Eine eindrucksvolle Jahresbilanz 2023 legt die Katholische öffentliche Bücherei (KöB) der Pfarrgemeinde St. Margareta vor. Die rund 400 eingetragenen Leserinnen und Leser haben über 5795 mal Bücher, CDs, DVDs, Tonies und Gesellschaftsspiele ausgeliehen. Im Ausleihjahr 2023 sind viele Tonies und Romane neu in den Bestand aufgenommen worden. Auch für Kinder und Jugendliche konnten dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Langen Seligenstadt viele neue Medien angeschafft werden. Im ersten Stock des Maximilian-Kolbe-Haus in Froschhausen stehen nun über 2172 Bücher und 517 audiovisuelle Medien zur Verfügung. 

Die Bücherei ist sonntags in der Zeit von 10.30 - 12.00 Uhr, sowie mittwochs von 18.00 – 19.00 Uhr geöffnet und jedem Bürger zugänglich. Erreichbar ist die Bücherei Froschhausen unter koebfro@web.de.

Büchereileiter Markus Bonifer und sein Team (Beatrix Beez, Birgit Werner, Susanne Daum, Rosemarie Kimmel, Lilian Busser, Petra Bechtold, Daniel Krist, Jürgen Henkel, Katja Grünewald und Stephanie Peter) leisten pro Jahr rund 125 Arbeitsstunden alleine für das Ausleihgeschäft zu den Öffnungszeiten.

Hinzu kommen noch 156 Arbeitsstunden für die Beschaffung, Erfassung und Katalogisierung der Medien, und schließlich die Säuberung der Einrichtung und Dekoration des Raumes im Obergeschoss des Maximilian-Kolbe-Hauses, sowie Teamsitzungen und Besprechungen. All dieses geschieht völlig unentgeltlich, also ehrenamtlich.

Markus Bonifer 
KöB St.Margareta Froschhausen

Gelungene Sommerfreizeit 2023 der KJG Froschhausen

KJG-Froschhausen-Sommerfreizeit 2023

Die Katholische Junge Gemeinde (KJG) Froschhausen hat sich auch im Sommer 2023 wieder auf eine unvergessliche Reise begeben, um gemeinsam Abenteuer zu erleben, Freundschaften zu vertiefen und eine einzigartige Gemeinschaft zu formen.

Unter dem Motto „Ob unter Wasser oder an Land – Mario Frösche sind überall bekannt“ fuhr die Gruppe auf den CVJM-Hof in Magnetsried am Starnberger See. Neben Geländespielen, kreativen Workshops, Lagerfeuer und Gruppenzeit, gab es auch weitere Highlights. So ging es zum Beispiel bei einem Tagesausflug auch in die Bavaria Filmstadt, es wurde ein gemeinsamer Gottesdienst in der örtlichen Kirche gefeiert und beim bunten Abend mit Kinder-Disko getanzt.

Die KJG Froschhausen versteht sich nicht nur als Freizeitveranstalter, sondern auch als Gemeinschaft, die zusammen den christlichen Glauben lebt. Daher wurden neben den fröhlichen Aktivitäten auch spirituelle Angebote in das Programm integriert. Gemeinsame Gebete, Abendrunden und Gottesdienste boten den Kids die Möglichkeit, sich mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen und neue Impulse zu erhalten. Als wertvolle Ergänzung unserer Kirchengemeinde trägt die KJG mit ihren vielfältigen Aktivitäten und dem Engagement der Mitglieder dazu bei, den Glauben lebendig zu gestalten und junge Menschen auf ihrem Weg zu begleiten.

Die Sommerfreizeit ist längst zu einem festen Bestandteil im Jahreskalender der Gemeinde geworden, und auch dieses Jahr wird wieder ein Programm auf die Beine gestellt, das die Kinder und Eltern begeistern soll. Vom 13. bis 21. Juli 2024 geht es nun unter neuer Lagerleitung (Lisa Gündling, Kilian Laber und Daniel Krebs) ins Anne-Frank-Haus des CVJM in der Lüneburger Heide.

Anmeldungen sind via Mail an kjg.froschhausen@outlook.de, über Instagram @kjgfroschhausen oder über das Gruppenleitungs-Team erhältlich.

Die gesamte Gruppe freut sich auf zahlreiche Anmeldungen und eine tolle gemeinsame Freizeit in diesem Jahr!