Schmuckband Kreuzgang

Danke Edgar Kopp

Verabschiedung in St. Marien

Edgar Kopp (c) Privat
Edgar Kopp
Datum:
23.01.2024

Zu Beginn des neuen Jahres 2024 möchte unser Gemeindemitglied und Mitglied des Verwaltungsrates Edgar Kopp seine vielfältigen Aufgaben in jüngere Hände geben.

Für Edgar und seine Frau Ursula war St. Marien schon immer ein Anliegen. Bereits als junger Familienvater hat er sich im Leben der Gemeinde eingebracht. So war Edgar in der Firmkatechese, als Kommunionhelfer und auch als Überbringer der Krankenkommunion tätig. Sein Motto war nicht nur "ora" (beten), sondern auch "labora", das Arbeiten für St. Marien. Edgar war und ist ein Mann der Tat.

2007 wurde er in den Verwaltungsrat gewählt und übernahm die Aufgaben als Sicherheitsbeauftragter. In diesen Funktionen hat er viele Instandhaltungsarbeiten für unsere Gebäude vorangetrieben und begleitet. Ein besonderes Anliegen war ihm dabei immer die Sicherheit in der Kindertagesstätte, seien es Arbeiten im Gebäude selbst oder im Außenbereich mit der großen Anzahl an Spielgeräten.

Das Einholen von Angeboten der Firmen und die Zusammenarbeit mit den Baubehörden der Stadt und des Bistums waren nicht immer einfach, aber bei Edgar in guten Händen und meistens mit einem positiven Ergebnis. Die Koordination unseres "Greenteams" oblag ihm ebenfalls. So hat er Männer und Frauen um sich geschart, um für "klar Schiff im Kirchenschiff" und darum herum zu sorgen.

Das ist nur ein kleiner Rückblick seiner vielfältigen Tätigkeiten für unsere Kirchengemeinde. Vieles fand auch unbemerkt, im Verborgenen statt.

Ihm und seiner Frau Ursula gebührt unser Dank und Applaus.
Edgar, Du warst und bist unbezahlbar!

Für den Verwaltungsrat St. Marien
Reinhard Knaup