Schmuckband Kreuzgang

"Drei Worte von mir mit-teilen"

Idee für den Einstieg zum Kennenlernen

(c) pixabay.com
Datum:
16. Juli 2021
Von:
Sybille Russe

 

Gruppengröße:

Beliebig

Zeit:

pro Person 2-3 Minuten einplanen

Material:

Papier, Moderationskarten, Stifte

Ziel:

Kennenlernen und Vorstellen in einer Gruppe

Durchführung:

Jede Person überlegt sich drei Wörter, die bedeutsam für sie sind und auf die Person passen, z.B. müde, Lachen, interessiert.

Diese drei Wörter werden in eine Vorstellung mit eingebaut.

  • Hallo, ich heiße ... Heute bin ich noch müde, weil ich eine dreistündige Autofahrt hatte. Sobald ich richtig wach bin, werdet ihr das an meinem Lachen merken. Ich freue mich, Euch und die Umgebung kennenzulernen, weil ich interessiert bin an neuen Menschen.

Die Teilnehmenden können ihre Bedeutungswörter auf die Moderationskarten notieren und diese als roten Faden nutzen für Ihre Vorstellung.

 

Quelle: Annette Reithmeier-Schmitt, Kath. Bildungswerk Rheinhessen, 2021