Schmuckband Kreuzgang

Digital im Bistum unterwegs - Impulse für die digitale Gremienarbeit

(c) pixabay.com
Datum:
Termin: Freitag, 18.06.21 - 17:30 - Samstag, 19.06.21 - 13:15
Art bzw. Nummer:
21RH-9915
Von:
Ulrich Janson und Jörg Pfander
Ort:
Online-Seminar

Beschlüsse müssen nach wie vor gefasst, Sachverhalte kontrovers diskutiert, Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten geregelt werden. Doch vieles hat sich geändert, seit auch die Gremienarbeit in Pfarreien und in den Vereinen und Verbänden im Bistum immer mehr in digitalen Formaten stattfindet. Dabei lässt sich nicht alles eins zu eins von der präsenten Welt in die digitale Welt übertragen.

Die Kommunikation miteinander, die Art der Begegnung, die Aufbereitung der Themen und Bearbeitung der Inhalte erfordern für eine Gremienarbeit in digitaler Form eine veränderte Herangehensweise. Zugleich gibt es viele neue Möglichkeiten und Vorteile, die sich durch eine digitale Sitzungsgestaltung eröffnen. Aber auch Risiken und Hemmschwellen sind gut im Blick zu behalten. Damit werden wir uns in diesem Seminar befassen. 
Folgende Thermen werden Gegenstand dieses Seminars sein: 

  • Voraussetzungen für digitale Gremienarbeit 
  • Vorteile und Erleichterungen durch digitale Formate
  • Hemmpunkte für digitale Gremienarbeit 
  • technisch wie menschlich 
  • Vorbereitung und Planung einer digitalen Gremiensitzung 
  • von der Tagesordnung zum Protokoll 
  • Gestaltung und Steuerung des Ablaufs einer digitalen Gremiensitzung 
  • Abbau von Hemmschwellen und Schaffung einer konstruktiven Arbeitsatmosphäre in digitalen Sitzungen
  • Steuerung der Diskussion und der Kommunikation 
  • Gestaltung von Abstimmungsprozessen 
  • Vermittlung von Informationen und Sachverhalten

Das Online-Seminar findet freitags von 17:30 bis 20:15 Uhr und samstags von 09:00 bis 13:15 Uhr statt.

Die Veranstaltung wird als Kooperationsveranstaltung mit der Abteilung Fortbildung, des Bildungswerkes und der Diözesanstelle für Pastorale Räte im Bistum Mainz durchgeführt.

Teilnahmebebühr: 60,00 € (ermäßigt auf 30,00 € für Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, Beschäftigte in Kurzarbeit), für Ehrenamtlich Aktive im Bistum Mainz kostenfrei

Anmeldung

Digital im Bistum unterwegs - Impulse für die digitale Gremienarbeit

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, so füllen Sie bitte das folgende Formular aus:

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Sie können sich aber auf die Warteliste setzen lassen.

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.
Abbrechen