Am Freitag, den 22.11.2024 konnten 8 Kinder aus dem Kindergarten “Kleine Insel“ in der Hagenstraße in Einhausen ihren Bibliotheksführerschein in der örtlichen Bücherei entgegennehmen. Es war der Abschlusstag von insgesamt vier Besuchsterminen.
Die kommenden Schulkinder lernten an diesen Terminen von den Büchereimitarbeiterinnen Brigitte Kehl und Monika Steinhoff wie Bücher ausgeliehen werden können.
Sie erfuhren, dass die Bücherei fast 7000 Medien besitzt und kostenlos genutzt werden kann. Dass man zum Ausleihen einen Ausweis benötigt und wie ein Buch, das man sich ausgesucht hat, eingescannt und auf das Mitglied der Bücherei eingetragen wird.
Nach vier Wochen wird das Buch zurückgebracht und wieder ausgetragen. Die Kinder hatten die Gelegenheit, es selbst auszuprobieren. Sie erfuhren auch, wo sie welche Bücher finden, und wie diese gekennzeichnet sind.
Es gibt Kinderbücher, Bücher zum Vorlesen, Naturbücher, Sachbücher und Lesestoff für alle Altersklassen.
Zu jedem Termin wurde den Kindern ein Bilderbuch vorgelesen und die Kinder konnten passend zum Buch ein Bild ausmalen.
Sie lernten auch den Marabu Fridolin das Büchereimaskottchen kennen und zum Abschluss jeder Stunde wurde das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ gelernt und gesungen. Alle Kinder waren aufmerksam dabei und hatten mit ihren Erzieherinnen und Büchereimitarbeiterinnen viel Spaß. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde: Ich bin Bib fit und ein kleines Geschenk.
Ziel dieser Aktion ist, dass sich die Kinder für Bücher interessieren und die öffentliche Bücherei am Marktplatz kennenlernen und rege nutzen.
(Text: Brigitte Kehl)