Bundesweiter Vorlesetag am 15.11.2024

Zwei Veranstaltungen durchgeführt

Urkunde fürs Zuhören_2024 (c) Stiftung Lesen
Datum:
So. 17. Nov. 2024
Von:
Andrea Philipp / Stefanie Seitz / Brigitte Kehl

Während das Wetter draußen vor den Fenstern trüb und nass war, wurde es im Eichhörnchenzimmer des Kindergartens NaturBande in Einhausen kuschelig. Zahlreiche Kinder hatten es sich auf der großen Couch oder auf Stühlen davor zur jährlichen Vorleseaktion von Stefanie Seitz gemütlich gemacht. Sie las im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetags 2024 für das Team der Öffentlichen Bücherei Einhausen vor.

Motto "Vorlesen schafft Zukunft"

Das diesjährige Motto lautete „Vorlesen schafft Zukunft“. Dazu hatte sie zwei Bücher von Anne Möller mitgebracht, die das Thema Zukunft mit der Vielfalt von Pflanzen und Tieren und ihren Besonderheiten und Eigenheiten verbinden. In den Büchern der Illustratorin und Autorin wird immer Wissen mit vielen bunten Bildern und kurzweiligen Geschichten verbunden. So beginnt Umweltbildung bei den Kleinsten.

„Rotschwänzchen – was machst du hier im Schnee?“

Rotschwänzchen_StefanieS (c) StefanieS

hier geht es um einen kleinen Vogel, der aufgrund einer Verletzung nicht mit in den Süden fliegen konnte. Er merkt schnell, dass er seinen Hunger im Winter nicht durch sein übliches Futter stillen kann, denn Insekten gibt es in der kalten Jahreszeit kaum. Er fragte die anderen Tiere, was sie im Winter essen. Doch weder das Winterspeck anfuttern des Igels, noch das Samen knacken der Meisen oder das Beeren essen der Amseln sind für den kleinen Rotschwanz die richtige Lösung. Zum Glück trifft er am Ende auf ein Reh und ein Wildschwein, die durch ihre Lebensform auch eine Lösung für das Nahrungsproblem des Rotschwänzchens haben. Hier zeigte sich wieder, dass viele Arten voneinander profitieren.

Der Gartenrotschwanz ist Vogel des Jahres 2025.

„Über Land und durch die Luft – So reisen die Pflanzen“

Über Land_StefanieS (c) StefanieS

so hieß das zweite Buch. Die Kinder kringelten sich vor Lachen, als gemeinsam überlegt wurde, ob Pflanzen mit dem Taxi, dem Zug oder vielleicht einem Tretroller reisen. Doch dann hörten sie, dass viele Samen der Pflanzen Tricks benutzen um zu reisen. Sie lassen sich durch den Wind tragen oder von anderen Tieren unauffällig mitnehmen. Die eifrigen Zuhörer lernten auch, dass wir Menschen uns einiges bei der Natur abgeschaut haben: Fallschirme fliegen wie Löwenzahnsamen und von den Kletten haben wir die Funktion der Kletterverschlüsse übernommen, die einige Kinder an ihren Schuhen an den Füßen hatten.

(Texte von Stefanie Seitz)

Brigitte Kehl liest in der Bücherei vor

Fuchs und Bär (c) Vorschläge zum Motto - Stiftung Lesen

Im Rahmen des Bibfit Programms wurde in der öffentlichen Bücherei in Einhausen zum Bundesweiten Vorlesetag am 15.11.2024 das Buch „Fuchs und Bär“ von der Büchereimitarbeiterin Brigitte Kehl vorgelesen. 

Im Inhalt des Buches geht es um die Geschichte über einen Fuchs und über einen Bär die ihre Tage mit jagen, sammeln von Beeren und Pilzen zubringen. Sie finden dabei immer noch Zeit dem Gesang der Vögel zu lauschen, auf Schatzsuche zu gehen, dem Sonnenuntergang zuzusehen oder abends die Glühwürmchen zu bestaunen.
Eines Tages hat der Fuchs eine geniale Idee. Sie erfinden Maschinen die ihnen die Arbeit abnimmt. Die Wartung der Maschinen nimmt aber enorme Zeit in Anspruch. Sie bauen Käfige für die gefangenen Vögel, die aber auch versorgt werden müssen. Und sie pflanzen Beeren, die sie gießen müssen. Immer weniger Zeit bleibt, um das Leben zu genießen. Der Bär merkt irgendwann, dass weniger mehr ist und findet seinen eigenen Weg.


Die aufmerksamen Zuhörer waren die Vorschulkinder des Kindergartens „Kleine Insel“ mit ihrer Erzieherin Kerstin und der Mutter eines Kindes die die Gruppe zur Bücherei begleitet hat. Danach haben wir kurz über den Inhalt gesprochen. Die Kinder und die Erwachsenen hätten gern gewusst wie der Fuchs sich am Ende entschieden hat. Das lässt das Buch offen und jeder kann selbst überlegen, welche Entscheidung er wohl trifft.
Das Buch ist in der Bücherei ausleihbar.

(Text Brigitte Kehl)

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative der Stiftung Lesen, die Zeit und Deutsche Bahn Stiftung.