Viel mehr als ein Ort der Ausleihe

Ein überschaubares, ehrenamtliches Team führt die Fürther Bücherscheune mit viel Herzblut und versucht, bereits bei Kindern die Lust am Lesen zu wecken.

Landtagsabgeordnete Birgit Heitland (rechts) nahm viele positive Eindrücke von ihrem Besuch in der Fürther Bücherscheune mit. Informiert wurde sie von den Teammitgliedern Maria Bähr, Dr. Doris Körtje, Dr. Reinhard Kaiser und Mechthild Stephan (von links) (c) Gian-Luca Heiser WNOZ
Landtagsabgeordnete Birgit Heitland (rechts) nahm viele positive Eindrücke von ihrem Besuch in der Fürther Bücherscheune mit. Informiert wurde sie von den Teammitgliedern Maria Bähr, Dr. Doris Körtje, Dr. Reinhard Kaiser und Mechthild Stephan (von links)
Datum:
Do. 18. Mai 2023
Von:
Désirée Ahlheim

Fürth.

Von sonntäglicher Ruhe ist in der Fürther Bücherscheune keine Spur:

Während das Ausleihteam, an diesem Morgen Maria Bähr und Dr. Reinhard Kaiser, noch die Computer hochfährt, haben sich die ersten Kunden bereits ein Buch ausgesucht.

Schnell füllt sich der Raum, insbesondere mit Eltern und kleinen Kindern. Manche machen es sich in der Familienecke im Obergeschoss bequem, andere sind noch auf der Suche nach einer Lektüre oder einem Spiel.

Schnell wird klar: Die Einrichtung in der ehemaligen Scheuer des katholischen Pfarrhauses erfüllt viel mehr Aufgaben als die einer klassischen Bibliothek.

Sie ist ein Treffpunkt, ein sonntägliches Angebot für Familien und – vor allem – ein Ort, der Lust aufs Lesen weckt und fördert.