Jahresbericht 2019

Büchereiarbeit – sinnvolles Ehrenamt mit Mehrwert

Sa. 16. Nov. 2019
Sabrina Scherner

Zu Anfang und Ende dieses Jahres gab es personelle Veränderungen. Liane Löllmann, die sich um die Buchpflege mit Einbinden, Reparatur und zusätzlichen Veranstaltungen, neben den bewährten gekümmert hat, verließ nach 3 Jahren unser Team. Marijana Hock, die 4,5 Jahre und Rukaya Aljasem, die 3 Jahre für das Lesewohl der Kinder da waren, stellen sich nun, neben Familie und Beruf neuen Herausforderungen. Wir danken allen dreien ganz herzlich für ihre Zeit!

Die Lücken schließen seit Februar Andrea Nanke-Hoffmann und, ganz neu Carina Kato und Lars Brinkmann. Wir freuen uns, dass sie sich für diese attraktive Freizeitbeschäftigung mit Mehrwert für sich und andere entschieden haben!

Um das Arbeiten im Team reibungsloser, für alle angenehmer zu gestalten, besuchten Ramona Möller und Sabrina Scherner im Sommer ein Wochenendseminar zu diesem Thema. Auch unterstützte Gemeinderefentin Verena Krey das Kernteam, bestehend z.Zt. aus Sabrina Scherner, Antje Thane, Ramona Möller, Christine Engels und Clara Bernhard zusätzlich.

Die schon seit 7 Jahren von Antje Thane immer wieder erfolgreich angebotenen Lesestartveranstaltungen für 3-Jährige, und Büchereieinführung für die VorschülerInnen beider Orte, sind fester Bestandteil unserer Veranstaltungsarbeit.

Die diesjährige Schulprojektwoche bereicherten Antje Thane, Ramona Möller, Clara Bernhard und Sabrina Scherner mit dem brandaktuellen Thema Klimawandel.

Und auch zum 7. Mal schafften wir es unsere Urlaube so zu koordinieren, dass der Lesesommer in den Sommerferien stattfinden konnte. Nicht zu vergessen sind die Vorarbeiten (Buchauswahl, -bestellung, Katalogisierung und Einbinden) für 200 neue Lesesommerbücher! Unterstützung dabei erfuhren wir von Gabi Bernhard, Natalie Hock, Saskia Strebel und Susanne Dörsam. 56 erfolgreiche Mädchen und Jungen bekamen für ihren Leseerfolg; sie haben in 680 Büchern rund 70 Tsd. Seiten gelesen; die Einladung zur Abschlussveranstaltung. Unter Leitung von Ramona Möller stellten wir am Ende die sehr arbeitsintensive, aber auch sehr gelungene „Harxheim-Rallye“ auf die Beine. (S.a. Bericht im letzten Pfarrbrief).

Weitere Aktionen im Laufe des Jahres waren die Ausrichtung des halbjährlichen MitarbeiterInnentreffens der Büchereien im Dekanat Mainz-Süd, das Erlernen neuer Katalogisierungsregeln (Sabrina Scherner) und die Umstellung der Homepage (Clara Bernhard) sowie die vierteljährlichen Fahrten zur Ergänzungsbücherei (Ramona Möller, Sabrina Scherner u.a.)

Im Herbst/Winter kümmerten wir uns im Kernteam um das Projekt Einrichtung eines eigenen Kleinkindbereichs und der Einführung der neuen Medienart Tonie-Hörfiguren, zur Hälfte finanziert durch die Projektförderung des Landesbibliothekszentrums RLP. Dazu wurden, gezielt für die Altersgruppe Kleinkinder entsprechende Möbel, Bücher sowie Tonie-Figuren ausgewählt.

Ende November fand deren Einweihung/Einführung mit einer Veranstaltung statt. Hauptverantwortliche für die Tonie-Hörfiguren ist hierbei Christine Engels, zusammen mit Clara Bernhard.

Im Dezember bietet Antje Thane, zusammen mit Lars Brinkmann wieder an drei Dienstagen das Märchen-Weihnachtsvorlesen an.

Wie jedes Jahr aufs Neue zu lesen ist, ist das Büchereiehrenamt sehr vielfältig. Es bietet viel Raum für Ideen um sich kreativ bei Veranstaltungen, in Projekten auszuleben. Diese führen zu einer von Jahr zu Jahr steigenden Nutzung der Bücherei. Unsere Besucher- und Ausleihzahlen haben sich innerhalb von 8 Jahren verdoppelt bzw. vervierfacht!

Deshalb brauchen wir dringend Unterstützung bei den Kernaufgaben der Bücherei! Für die wöchentliche 6-stündige Öffnung der Bücherei mit Ausleihe der Bücher etc. und für den Bereich Buchpflege (Einbinden/Reparieren) suchen wir helfende Hände. Jede/r ist willkommen und entscheidet wie viel Zeit sie/er hat! Es lohnt sich! Melden Sie sich!

Sabrina Scherner (Büchereileiterin)