Das Jahr 2023 begann direkt im Februar mit einem neuen Angebot. Brigitte Merz öffnete die Bücherei während des Gottesdienstes zum Valentinstag und kümmerte sich um neun Kinder, die sich freuten zum Vorlesen, Selbstlesen, Schmökern und Malen in der Bücherei sein zu können. Im März durften endlich wieder, nach drei Jahren corona- und personalbedingter Pause, die Vorschulkinder der Kita Harxheim die Bücherei kennenlernen. Der Kindergarten Gau-Bischofsheim hatte unser Angebot leider nicht in Anspruch genommen. Deshalb empfingen Gabi Göpel und Brigitte Merz daraufhin bis Juli einmal im Monat die Harxheimer Rasselbande, um diese gemeinsam mit ihren Erzieherinnen auf den Schuleintritt im Sommer durch Vorlesen und Stöbern in den zahlreichen Regalreihen, die in der Bücherei zu finden sind, einzustimmen.
Ab Mai konnte auch der Grundschule das Angebot eines monatlichen Büchereibesuchs gemacht werden. So kam es, dass zuerst die Viertklässler, die selbst noch in die alte Bücherei in der Grundschule eingeführt worden waren, auch die neue Bücherei während des Unterrichts besuchen durften. Die drei neuen ersten Klassen erhielten im Juni einen umfangreichen Kennenlernvormittag mit Erklärungen zur Büchereinutzung durch das Team Göpel/Merz und bastelten Lesezeichen. Die Begeisterung war geweckt, so dass im Juli ein weiterer Besuchsvormittag folgte. Nach den Sommerferien ging es auch für die drei neuen dritten Klassen in die Bücherei. Doch die meisten Grundschulkinder kennen die Bücherei.
Denn zum elften Mal veranstalteten wir den Lesesommer. In der 9-wöchigen Lesesommerzeit konnte neben dem schon bekannten Buchbestand aus 327 neuen Büchern, eigenen bzw. Büchern aus der Bücherei am Dom ausgewählt werden. Mindestens drei Bücher mussten gelesen und Fragen dazu beantwortet, ein Buchtipp geschrieben oder ein Bild gemalt werden, um pro Buch ein Bewertungskarte ausfüllen zu dürfen. Diese wurde dann zu einem Los, welches in den rheinland-pfalzweiten Lostopf kam. Neben dieser Gewinnmöglichkeit, gab es auch wieder unsere eigene. Dafür zählt jede gelesene Seite und es werden pro Klassenstufe die Kinder mit den am meisten gelesenen Seiten ausgezeichnet. In diesem Jahr hatten wir 66 erfolgreiche Teilnehmerkinder (25 Mädchen und 41 Jungen), die zusammen 125.576 Seiten in 1302 Büchern gelesen haben. Alle erfolgreichen Kinder, erhielten eine Urkunde und eine Einladung zur Preisverleihung und der im Anschluss stattfindenen Abschlussveranstaltung.
Es gab folgende Platzierungen: 2. Klasse: Julian S., Philipp S., Ansgar F. - 3. Klasse: Jona C., Eliano G./Noah W., Theadora J. - 4. Klasse: Jona B., Sookie L., Lea S. - 5. Klasse: Yannis E., Charlotte K., Mila S., - 6. Klasse ff.: Leon C., Miley L., Victor M.
Für alle anderen hatten wir dieses Mal Trostpreise, die erspielt werden mussten. Der Förderverein der Grundschule lieh uns sein Glücksrad. Damit erdrehten sich die Kinder ihre Gewinne, was sehr lustig und laut war.
Danach ging es bei noch gutem sommerlichen Wetter auf Expedition, genauer gesagt auf eine „Expedition im Wingert“. Aufgeteilt auf vier Gruppen, die von Nadine Giordano, Gabi Göpel, dem Helfer Michael Butz sowie Christine Engels geführt wurden, ging es für 30 Kinder auf Spurensuche. Es mussten Monsterkärtchen, jede Gruppe hatte eine eigene Farbe, gesucht werden. Diese wiesen den Weg. Auf jeder Karte war ein Rätsel zu finden, welches gelöst werden musste, um eine Silbe des Gesamtlösungswortes zu erhalten. Vom Pfarrhof aus ging es den Berg hinauf, über das Kapellchen und auf der Höhe zur wunderschönen Glockenberghütte. Zum Zielort passend wurde mit den Silben das Gesamtlösungswort „Das magische Baumhaus - Im Tal der Dinosaurier“ erraten. Als Belohnung gab es Kartoffelsuppe mit Baguette zu schmecken und den Buchtitel als Hörbuch mittels Toniefigur und -box zu hören. Die von Ramona Möller erstellte und geplante, und somit wieder sehr gelungene Expedition, mit Laufen, Suchen und Rätseln wurde am Ende mit einer Dämmerungswanderung auf dem Rückweg, es konnten u.a. die gewonnenen Taschenlampen eingesetzt werden, gekrönt.
In der besten Zeit fürs (Vor-)Lesen, im November/Dezember, erfreute Brigitte Merz immer mittwochs die Harxheimer Kindergartenkinder, in dem sie zu ihnen in die Kita kam, um ihnen vorzulesen. Eine große Kinderschar nutzte diese Gelegenheiten und lauschte den Geschichten.
Damit das Büchereiteam gute Arbeit leisten kann, gibt es jedes Jahr verschiedene Fortbildungsangebote der Fachstelle für katholische Büchereiarbeit. Christine Engels absolvierte in diesem Jahr erfolgreich den mehrtägigen Basis12-Kurs und Antje Thane, die dieses Zertifikat neben Ramona Möller und Sabrina Scherner auch besitzt, besuchte ein Wochenendseminar zur Leseförderung für Kinder und Jugendliche. Außerdem nahmen Christine Engels und Sabrina Scherner an den zweimal im Jahr stattfindenden Büchereientreffen teil.
Im Team gab es in diesem Jahr ein paar Veränderungen. Andrea Nanke-Hoffmann, Gabi Göpel und Clara Bernhard sind aus beruflichen/privaten Gründen ausgeschieden. Wir bedanken uns im Namen der Kinder für ihre Zeit sowie ihr selbstloses Engagement und wünschen ihnen alles Gute für ihre neuen Wege. Neue Wege beschreiten auch Katja Petri und Sabine Dörr, die seit Oktober/November bei uns mitarbeiten. Und 2024 vergrößert sich der Kreis noch einmal. Mit dabei sind dann auch noch Xenia Rozwadowski und Nina Thiele mit Tochter Lea. „Herzlich Willkommen!“
Weiterhin in der Bücherei aktiv - manche mehr, manche weniger sichtbar - sind Antje Thane, Brigitte Merz, Christine Engels, Lars Brinkmann, Nadine Giordano, Ramona Möller und Sabrina Scherner.
Hier noch ein paar Zahlen:
Öffnungsstunden: 162 Stunden (+ 24 Proz.)
aktive Leser: 281 (+ 23 Proz.)
Neuanmeldungen: 81 (+ 65 Proz.)
Besucher:ca. 4480 (+ 29 Proz.)
Medienbestand: 3753 (+ 78 Medien)
Ausleihen: 12415 (- 5 Proz.)
Fortbildungsstunden: 48 (+31 Stunden)
Arbeitsstunden: 944 (- 11 Proz.)