Anfang 2019 beantragten wir vom Landesbibliothekszentrum RLP Fördergelder von 1000 Euro um mit diesen und einem Eigenanteil desgleichen Betrages, die seit 2016 vertriebenen neuartigen Hörspielfiguren, die sich v.a. an Kleinkinder richten, auch bei uns in den Bestand zu nehmen. Passend für diese Altersgruppe wollten wir zudem noch, den schon lange nötigen Kleinkinderbereich mit altersentsprechenden Büchertrögen und verschiedenen Sitzmöbeln angehen.
Im Herbst bestellten wir entsprechende Möbel, räumten die Bücherei um, wählten die Hörfiguren und zugehörige Bilderbücher aus. Ein Etikett auf diesen Büchern weist auf das Vorhandensein der entsprechenden Hörfigur hin, damit parallel zum Buch auch die entsprechende Hörfassung angehört werden kann.
Diese und alle vorhandenen sowie zukünftigen Bilderbücher für das Alter 1 – 3 Jahre werden nun durch verschiedene, besonders ansprechende und auf Höhe der Kleinkinder befindlichen Büchertröge zum selbständigen Auswählen durch die Kinder präsentiert und aufbewahrt.
Im neuen Extrabereich können sich die Kinder ungestört, ob auf Teppich oder diversen Sitzgelegenheiten dem „Lesevergnügen“, mit oder ohne Unterstützung hingeben.
Bei der Tonieauswahl haben wir bewusst, solche für 1-4Jährige, vereinzelt gibt es auch ein paar für 5Jährige, ausgewählt, da die Hörfiguren idealerweise für diese Zielgruppe entwickelt wurden. Auf Regalleisten an der Wand und in einer Kiste werden diese präsentiert bzw. aufbewahrt. Zudem gibt es eine bildliche Übersicht über den Gesamttoniebestand (z.Zt. 72) an den Wänden.
Die Hörbox, sozusagen der CD-Player für die Tonies, kann in der Bücherei kennengelernt und die Figuren angehört werden.
Die sehr gute Nutzung, 2/3 der Hörfiguren sind ausgeliehen zeigt, dass die neue Medienart gerne von den Kindern und Eltern ausgeliehen wird. Um allen Interessierten Gelegenheit zur Ausleihe zu geben und den Umlauf der Figuren zu erhöhen, haben wir die Ausleihmenge auf zwei pro Leser begrenzt.
Zu Erkennen ist auch, dass die Hälfte der Musiktonies verliehen ist. Sie machen im Gesamttoniebestand ¼ aus. Das zeigt, dass auch die Allerkleinsten damit erreicht werden. Denn dieses Alter spricht besonders auf Musik an.
Die vielen positiven Rückmeldungen unserer NutzerInnen bezüglich der großen Anzahl an Hörfiguren und des gelungenen Kleinkinderbereichs sowie die erste Statistik bestätigen und belohnen uns und unsere Arbeit.
Sabrina Scherner
(Büchereileiterin)