Was sind Tonies? Tonies sind Hörfiguren, die zusammen mit der „Toniebox" ein neues Hörvergnügen für Kinder ab etwa 3 Jahren bilden. Die Tonies sind liebevoll gestaltet und laden auch zum Spielen ein.
Die Toniebox Die Toniebox ist ein toller Würfel ohne Ecken und Kanten. Keine Rädchen, keine Regler – die Toniebox ist kinderleicht zu bedienen: Die Toniebox hat ein großes und ein kleines Ohr. Mit dem großen Ohr schaltet man die Toniebox an. Leuchtet das LED dauerhaft grün und es ertönt eine kurze Melodie, ist die Toniebox bereit und man kann nun eine Toniefigur oben auf den Würfel stellen. Die Toniebox braucht keinen direkten Strom, man lädt die Toniebox über eine Ladestation auf und kann sie somit überall mit hinnehmen. Mit den Ohren kann man den Würfel lauter oder leiser stellen. Wenn man die Geschichte vorspulen bzw. zurückspulen möchte, gibt man dem Würfel entweder rechts oder links einen leichten Klaps. Auch Kopfhörer können angeschlossen werden.
50 unterschiedliche Tonies bietet die Bücherei zurzeit zur Ausleihe an – Geschichten von Dr. Brumm, dem kleinen Raben Socke, Benjamin Blümchen, Spiel- und Bewegungslieder. Auch »Was ist Was«-Wissensbücher sind als Toniefiguren dabei.
Hier haben wir in unserem Internetkatalog eine Liste der Tonies, die es bei uns zur kostenlosen Ausleihe gibt.