Lesesommer 2020

Erfolgreich trotz Corona

Lesesommer 2020 (c) KÖB St. Pankratius
Lesesommer 2020
Datum:
Sa. 3. Okt. 2020
Von:
CBP

Bereits zum dritten Mal beteiligten wir uns erfolgreich an dem landesweiten Leseförderprogramm „Lesesommer“. Vom 22.06.-22.08.2020 konnten Kinder und Jugendliche an der Aktion in der Bücherei teilnehmen und extra gekennzeichnete Lesesommer-Bücher für verschiedene Altersgruppen lesen.

Von insgesamt 100 angemeldeten Kindern im Alter von 7-14 Jahren haben 71 Jungen und Mädchen mindestens 3 Bücher und mehr gelesen. Wir freuten uns besonders, dass das Angebot nicht nur von Kindern aus Hechtsheim, sondern auch von jungen Leserinnen und Lesern aus der Oberstadt, Bretzenheim, Weisenau, Laubenheim, Drais und Ebersheim angenommen wurde. Insgesamt wurden 79.668 spannende, lustige und fantasiereiche Buchseiten gelesen (587 Bücher). Somit hatten sich die Kinder eine Einladung zur Abschlussveranstaltung und Preisverleihung verdient.

Für diese Veranstaltung, welche auf der Wiese am Gemeindehaus unter Corona-Auflagen stattfand, hatten wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Der Schauspieler Michael Hain war mit seinem Lesetheater vor Ort. Ein lustiges Mitmachtheater, welches die Kinder auf unterhaltsame Weise und voller Spannung in die Geschichte von Cowboy Klaus und dem fiesen Fränk mitnahm und somit so einiges über den Wilden Westen erfahren haben. Die Kinder waren sehr begeistert und sicherlich war diese Veranstaltung eine gelungene Abwechslung in der Corona-Zeit.

Sehr positiv überrascht wurden wir nach Ablauf des Lesesommers mit der Nachricht des Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz, dass die Bücherei in der Kategorie „ehrenamtlich/nebenamtlich geführte Bibliothek mit einer Steigerungsrate von 95%“ einen Büchergutschein über 200 EUR gewonnen hat. Somit hatte sich die unter Corona-Maßnahmen aufwändige Lesesommeraktion 2020 für uns doppelt gelohnt – die strahlenden Kinderaugen bei der Abschlussveranstaltung und die Anerkennung durch den Büchergutschein.