Drucken wie in alten Zeiten

das Schuldruckzentrum Darmstadt bei uns zu Besuch

Hier probieren Philipp und Till an der großen Presse den Motivdruck aus (c) Sandra Schütz
Hier probieren Philipp und Till an der großen Presse den Motivdruck aus
Datum:
Mo. 24. Okt. 2022
Von:
Sandra Schütz

Am 15.10. war das Schuldruckzentrum Darmstadt bei uns zu Besuch. Die beiden Mitarbeiterinnen Anne und Christiane haben mit Grundschulkindern ein eigenes Buch gestaltet. Das Cover konnte von den Kindern selbst ausgesucht und hergestellt werden. Danach ging es daran die kleine Presse korrekt mit Lettern zu bestücken, damit diese dann auf ein Blatt von dem Buch gedruckt werden konnten. Besonders beliebt war auch die manuelle Schreibmaschine, auf der passende kurze Texte getippt werden konnten. Weitere Stationen waren die große Druckpresse und Motivwalzen. 

Die beiden Stunden vergingen wie im Fluge, alle Kinder waren sehr zufrieden mit ihren selbstgestalteten Büchern. Bei der Abschlussrunde gab es daher beide Daumen hoch von allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung. 

Der Workshop wurde durch Fördergelder des Landes Hessen durch das Programm "Land Kultur Perlen" möglich. Da mit dem Workshop noch nicht der ganze Fördertopf ausgeschöpft war, konnten wir uns mit Hilfe des Schuldruckzentrums eigene Walzen, Druckerfarbe, eine kleine Presse und Lettern anschaffen. So dass wir in Zukunft auch eigene Druck Workshops für Kinder anbieten können.