Krönung der Lesekönig_Innen der Bücherei Wortschatz

Jüngste Vielleser geehrt

Gruppenbild LesekönigInnen (c) Brigitte Steigert
Gruppenbild LesekönigInnen
Datum:
Mo. 7. Aug. 2023
Von:
Sandra Schütz

Vor einigen Wochen war es wieder so weit. Wir konnten einigen unseren jüngsten LeserInnen feierlich eine Urkunde, eine Medaille und ein Präsent überreichen. Die Jungen und Mädchen sind fleißige Besucher und AusleiherInnen unserer Bücherei. Dies honorieren wir jedes Jahr, denn (Vor-)Lesen ist eine der schönsten Sachen der Welt und eine Grundlage für das spätere (Berufs-) Leben.

Jeder König und jede Königin kam mit Gästen zu der feierlichen Zeremonie. Zwischen den Krönungen las Sandra Schütz (Büchereileitung) die Geschichte "Herr Fuchs mag Bücher" vor, in der es von einem Fuchs und seiner ganz besonderen "Bücherliebe" geht. Die geehrten Kinder durften sich von einem Büchertisch neuen Lesestoff aussuchen. Fachkundig beraten von Susanne Wolk und Ben      von der Buchhandlung "Roter Hering" in Höchst.

Im Anschluss gab es für alle noch ein kleines Buffet mit Süßem und Herzhaften. Bei netten Gesprächen und geselligen Beisammensein klang der Krönungsnachmittag gemütlich aus. Viele der KönigInnen zog es dann noch in die Bücherei, wo sie sich mit neuem Lesefutter eindeckten.

Um solch eine Veranstaltung vorzubereiten und durchzuführen braucht es immer einige engagierte Menschen. Dank für die gute Zusammenarbeit geht an die MitarbeiterInnen des "Roten Herings" Frau Iwanschiw (Buchauswahl), Frau Wolk und Praktikant Ben (Übergabe der Bücher) und die Mitarbeiterinnen der Bücherei Wortschatz Brigitte Steigert und Sandra Schütz.