Auf den Spuren von Erich Oestreich

Literarischer Spaziergang zum Tag für die Literatur in Hessen

Literarischer Spaziergang am 7. Mai 2023 (c) Bonifer
Literarischer Spaziergang am 7. Mai 2023
Datum:
Mi. 10. Mai 2023
Von:
Gabi Distel

Flüsterwiese am Main

Gut zwei Dutzend Interessierte starteten auf den "Spuren von Erich Oestreich" zu einem Literarischen Spaziergang an der Klein Krotzenburger Bücherei. Anlässlich des Tages für die Literatur in Hessen hatten die Bücherei St. Nikolaus und der Klein-Krotzenburger Heimatverein dazu eingeladen. An den Stationen im Alten Ortskern und am Mainweg trugen Thomas Müller, Edith Größer, Dieter Distel und Gabi Distel Gedichte von Oestreich in Mundart und über seinen Großen Freund, den Main vor.  

Durch die Veranstaltung sollte Erich Oestreich, der im Jahr 2021 verstorbene Klein-Krotzenburger Mundartautor gewürdigt werden. Oestreich pflegte mit der Bücherei St. Nikolaus ein enges Verhältnis und bereicherte die Buchschauen und "Kultur am Fluß" mit dem Vortrag seiner Texte. Darüberhinaus war er Gründungsmitglied beim Klein-Krotzenburger Heimatverein.

Der Spaziergang endete im Vereinsraum des Heimatvereins mit Kaffee und Kuchen.