Kennen Sie schon? - die Vorleserunde für Erwachsene.

"Ein Sommer in Niendorf" von Heinz Strunk

Kennensieschonherbst22 (c) KÖB
Kennensieschonherbst22
Datum:
Termin: Dienstag, 06.12.22 - 10:00
Art bzw. Nummer:
Eine Kooperation der Bücherei St. Nikolaus Klein-Krotzenburg mit dem Freundeskreis St. Gabriel Hainburg
Von:
Dr. Klaus Deller liest aus aktuellen Büchern
Ort:
ehem. Kloster St. Gabriel
Hauptstr. 6-8
63512 Hainburg

Heinz Strunk erzählt eine Art norddeutsches "Tod in Venedig". Ein bürgerlicher Held, ein Jurist und ein Schriftsteller namens Roth, begibt sich für eine längere Auszeit nach Niendorf: Er will ein wichtiges Buch schreiben, eine Abrechnung mit seiner Familie. Am mit Bedacht gewählten Ort gerät er aber bald in die Fänge eines trotz seiner penetranten Banalität dämonischen Geists: ein Strandkorbverleiher, der Mann ist außerdem Besitzer des örtlichen Spirituosengeschäfts. Aus Befremden und Belästigtsein wird nach und nach eine Zufallsgemeinschaft und irgendwann eine Notwendigkeit. Als Dritte stößt die Freundin des Schnapshändlers hinzu, in jeder Hinsicht eine Nicht-Traumfrau - eigentlich. Und am Ende dieser Sommergeschichte ist Roth seiner alten Welt komplett abhandengekommen, ist er ein ganz anderer.....

 

Der Schriftsteller, Musiker und Schauspieler Heinz Strunk wurde 1962 in Hamburg geboren. Seit seinem ersten Roman "Fleisch ist mein Gemüse" hat er zehn weitere Bücher veröffentlicht. "Der goldene Handschuh" (Verfilmung durch Fatih Akin) stand monatelang auf der Bestsellerliste. 2016 wurde Strunk mit dem Wilhelm Raabe-Literaturpreis geehrt. Sein Roman " Es ist immerso schön mit dir" wurde im letzten Jahr für den Deutschen Buchpreis nominiert. Dieser Roman wurde im Juli dieses Jahres veröffentlicht.