Das war der Buchsonntag

Das Büchereiteam im Einsatz (c) KÖB St. Alban
Das Büchereiteam im Einsatz
Datum:
Mo. 6. Nov. 2023
Von:
Daphne Neu

Jedes Jahr feiern wir Anfang November den Buchsonntag,

Die Bücherei-Band spielt Jazz-Standards (c) KÖB St. Alban
Die Bücherei-Band spielt Jazz-Standards

zu Ehren des Heiligen Karl Borromäus, Schutzpatron der Katholischen Büchereien.

Als Erzbischof von Mailand im 16. Jahrhundert setzte er sich für die Ausbildung des Klerus und die Verbreitung des Glaubens ein. Deshalb wurde er zum Patron der katholischen Büchereien ernannt.

Katholische Büchereien sind ein wichtiger Bestandteil in den Pfarreien und ein Erbe, das uns mit der Geschichte von Mainz und der Gutenbergbibel verbindet. Die Gutenbergbibel, das erste gedruckte Buch mit beweglichen Lettern, veränderte die Welt, indem sie den Zugang zu Wissen und Information revolutionierte.

Unsere Bücherei St. Alban blickt auf eine über 50 Jahre Geschichte zurück. Mit der Zeit haben sich Mitarbeiter und Medien verändert. Aber bei allen Veränderungen ist doch der Geist der für Leseförderung und Literaturvermittlung gleichgeblieben, dafür sind wir dankbar. Gleichzeit sind wir immer auf der Suche nach Menschen, die sich mit ihren vielfältigen Talenten bei uns engagieren möchten.

An diesem Borromäustag haben wir nicht nur dem Heiligen Karl Borromäus gedacht, sondern auch an all die Menschen, die in katholischen Büchereien arbeiten und sich dafür einsetzen, dass Wissen und Glaube weitergegeben werden. Wir möchten diese Tradition hochhalten und uns daran erinnern, dass das geschriebene Wort die Welt verändern kann.

So haben wir diesen Sonntag mit einer Familienzeit für die Kinder, einem Gottedienst und einer gemeinsamen Feier im Gemeindezentrum St. Alban begangen. Kaffe, Kuchen, Musik der Bücherei-Band und die Empfehlungen zu unseren Lieblingsbüchern rundeten den Nachmittag ab.