Bestandsabbau in der KÖB, das klingt ein wenig heftig und wie eine große Sache, auch weil dieser Aktivität heute einmal ein Artikel gewidmet wird. Dabei gehört es zu den alltäglichen Pflichten jeder gut sortierten und gut geführten Bücherei dazu. Denn wenn es Bestandsaufbau, also die Anschaffung neuer Bücher und Medien, gibt, muss es eben auch den Bestandsabbau geben, damit der Bestand immer aktuell bleibt.
Dieser Aufgabe widmet das Team der Öffentlichen Bücherei St. Bartholomäus in den Räumen der Schlosshofschule in Mörlenbach auch neben Ausleihe, Neuanschaffung und Bestandspflege viel Zeit und Aufmerksamkeit. Es fällt nicht allen Mitarbeitenden leicht, Bücher auszusortieren, denn sie wurden ja mit Bedacht angeschafft und haben Kosten verursacht.
Dennoch muss es sein, und viele der aussortierten Bücher können ja noch über unseren Flohmarkt (das Regal befindet sich am Eingang gegenüber dem mit den Neuerscheinungen) von unserer Leserschaft mitgenommen werden, gerne gegen eine Spende. Gerade im Sommer und in den Ferien kann man so eine größere Menge an Büchern mit in den Urlaub nehmen, muss nicht so sehr auf sie achten und kann sie sogar am Urlaubsort liegen lassen oder in ein dort eventuell vorhandenes Bücherregal stellen. So können die in der KÖB aus Platzmangel aussortierten Bücher noch von Interesse und Nutzen sein. So bleibt der Bestand der Bücherei immer aktuell.
Vielleicht wurde ja mit diesem Artikel das Interesse der einen oder anderen „Leseratte“ für unser vielfältiges Sortiment an Büchern, Zeitschriften, Hörbüchern, CDs, DVDs und Tonies geweckt. Ein Lese-Ausweis für die Bücherei kostet einmalig 2,- Euro. Für E-Leser kostet die Mitgliedschaft für ein Jahr 12,- Euro.