Einige der Mitarbeiterinnen aus dem Team der Öffentlichen Bücherei St. Bartholomäus in der Schlosshofschule in Mörlenbach haben im Oktober die Buchmesse in Frankfurt besucht und sind mit vielen guten Ideen für Neuanschaffungen zurückgekehrt.
Im Anschluss hat das Bestell-Team sein Budget voll ausgenutzt, um für die Leserschaft aktuelle und interessante Medien bereit zu halten. Gekauft wurden Krimis, Romane, Hörbücher, Kinderbücher, Comics, Tonies und zum ersten Mal auch Werke aus den Bereichen „young adult fiction“ und „romance“ für jüngere und jung gebliebene Leseratten, die auf einem Sondertisch präsentiert werden. Der Roman von Marina Hefter, der den deutschen Buchpreis 2014 erhalten hat, ist ebenso im Sortiment wie der zweite Band der „Blumentöchter“ der Weinheimer Autorin Silke Ziegler, die diese neue Reihe unter dem Pseudonym Tessa Collins veröffentlicht.
Viele Leserinnen und Leser konnten sich schon von der Vielfalt der neuen Bücher und Medien überzeugen und auch einiges ausleihen. Im November gibt es wegen des „Buchsonntags“ am 10.11. und wegen des 20-jährigen Bestehens der Bücherei in ihrer jetzigen Form kostenlose Lese-Ausweise für alle Interessierten. Außerdem kann man für ein Jahr zum ermäßigten Preis von 10.- Euro E-Leser/in bei „libell-e“ werden, wodurch man Zugriff auf eine noch größere Auswahl an Büchern, Zeitschriften und Medien hat.
Es lohnt sich auf jeden Fall, in der Bücherei in der Schlosshofschule, Kirchgasse 25, vorbeizukommen.