Am 4. November feiert die katholische Kirche das Namensfest des heiligen Karl Borromäus. Der Erzbischof von Mailand (geboren 1538), der in der Zeit von Gegenreformation und Konzil von Trient lebte und wirkte, ist der Patron der Katholischen Öffentlichen Büchereien.
1926 führte die Fuldaer Bischofskonferenz den "Borromäussonntag" ein, der jeweils am Sonntag nach dem 4. November stattfindet und heute "Buchsonntag" heißt. Dieses Jahr ist das der 10. November. An diesem Tag weisen die Katholischen Öffentlichen Büchereien auf ihre Dienste hin, nicht nur zum Thema "Buch", sondern auch zu anderen Medien wie Film, Hörbücher, Spiele, E-Books und ihren Angeboten, z. B. Veranstaltungen, Lesungen, etc.
Die Öffentliche Bücherei St. Bartholomäus Mörlenbach nimmt diesen besonderen Tag und ihr 20-jähriges Bestehen, das schon im Frühjahr 2024 gefeiert wurde, nun zum Anlass für eine Sonderaktion im Monat November.
In diesem Monat können sich alle Interessierten einen kostenlosen Lese-Ausweis ausstellen lassen. Damit hat man Zugriff auf eine Vielzahl an Sach-, Kinder- und Hörbüchern, Krimis, Schöner Literatur, CDs und Tonies für Kinder, DVDs für Klein und Groß und Zeitschriften.
Für diejenigen, die eine noch größere Auswahl möchten und nicht jedes Mal in die Bücherei kommen können oder wollen, gibt es die Möglichkeit, E-Leser/innen bei „libell-e“ zu werden. Damit hat man mit einem elektronischen Lese-Gerät Zugriff auf noch mehr Bücher und Zeitschriften als die in der Bücherei vorhandenen. Die Mitgliedschaft kostet im November nur 10,- Euro statt sonst 12,- Euro für ein ganzes Jahr. Das Team der KÖB berät bei Interesse gerne.
Das Bestell-Team der KÖB Mörlenbach teilt weiterhin mit, dass es Anfang Oktober bereits viele neue Bücher und Medien bestellt hat, die in den nächsten Tagen geliefert und dann eingestellt werden, so dass sie der Leserschaft schon bald zur Verfügung stehen.