Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, führte die KÖB in Weiher nun schon zum zweiten Mal die bundesweit bekannte Aktion " Ich bin Bibfit der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder" durch.
Im September und Oktober stellten die ehrenamtlichen Büchereimitarbeiterinnen Carolin Ludwig-Agostin, Nadia Gramlich, Monika Kemmer und Andrea Stadler bei vier Veranstaltungen spielerisch die Bücherei vor. Es wurde vorgelesen, gemal, gespielt und gesungen. So gab es z.B. ein Bilderbuchkino, ein Sachbuch-Memory und natürlich durfte sich jedes Kind bei allen Treffen selbst ein Buch aussuchen, um es bis zum nächsten Besuch mit nach Hause zu nehmen. Um die Bücher sicher zu transportieren, bekam jedes Kind von der Bücherei einen Stoffrucksack geschenkt. Auch das Bücherei-Maskottchen "Fridolin" war stets mit von der Partie.
Bei der feierlichen Verleihung der Büchereiführerscheine (Bild) am vergangenen Montag, bekamen auch die anwesenden Eltern einen Eindruck von der Aktion. Denn die Kinder erzählten begeistert, was sie in den vergangenen Wochen in der Bücherei gelernt hatten.
Zum Schluss sangen alle nochmals aus vollen Kehlen das Lied "Viele bunte Bücher aus der Bücherei".
Nun dürfen die stolzen Führerscheinbesitzer selbst Bücher ausleihen, z.B. bei den regelmäßigen Büchereibesuchen mit der Kindergartengruppe. Aber auch während den regulären Öffnungszeiten können die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern Bücher und Medien, wie etwa die beliebten "Tonies-Hörfiguren", ausleihen.
Das gesamte Bücherei-Team freut sich schon auf ein Wiedersehen mit den Kindern und ihren Familien.