Von Frauen für Frauen

Thema „Resilienz“

DSCN1794 (c) bv.
DSCN1794
Datum:
Di. 26. März 2024
Von:
U. Vatter-Schmidt

Am Samstag, 16.03. wurde zum Frauenfrühstück um 9 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Hermannstr. 45 in Wörrstadt eingeladen. Zum angebotenen Thema „Resilienz“ referierte die Nervenärztin Brigitte Hohmann-Weyer in anschaulicher und praxisbezogener Weise, wie es um unsere eigene Widerstandsfähigkeit bestellt ist. Wertvolle Hinweise gab sie auch zu der Frage, wie dazu beigetragen werden kann, dass Kinder und Enkel resilient werden. Einer der wichtigsten Faktoren für die Entwicklung von Resilienz ist eine stabile und konstante Beziehung zu einer Fürsorgeperson, die ein Gefühl von Sicherheit und Unterstützung vermittelt und die auch da ist, wenn Hilfe benötigt wird.

Die 60 anwesenden Frauen waren interessierte und aufmerksame Zuhörerinnen. Mit dem Ausfüllen eines Themen-Fragebogens konnte jede Frau für sich selbst den Grad ihrer Resilienzfähigkeit herausfinden. Die anschließende Möglichkeit zur Diskussion wurde intensiv genutzt. Umrahmt wurde die Veranstaltung von kurzweiligen Gedankensplittern und einem kleinen Märchen der besonderen Art, präsentiert von einem Teammitglied der Bücherei im Bonihaus, Pariser Str. 44 in Wörrstadt. Literaturvorschläge von Brigitte Hohmann-Weyer zum Fachthema sowie Romanempfehlungen, die in ihrer Geschichte resilientes Verhalten widerspiegeln, finden sich auf der Homepage der Bücherei (www.bistummainz.de/buecherei/woerrstadt).

Das Frauenfrühstück war erneut ein voller Erfolg und eine gelungene Veranstaltung. Fortgeführt wird diese Tradition auf jeden Fall mit einem weiteren Frühstück von Frauen für Frauen, geplant im Herbst 2024.

Literaturliste Resilienz