Pastoralraum-Newsletter vom 03. September 2022
Slider Pastoralraum GG-Mitte

Liebe Abonnentinnen und Abonnenten!

Herzlich willkommen zur zweiten Ausgabe des Pastoralraum-Newsletters für unseren Pastoralraum Katholische Kirche Groß-Gerau Mitte.  

Besonders begrüßen wir unsere neuen Abonnentinnen und Abonnenten, die seit dem Erscheinen des ersten Newsletters hinzugekommen sind. Derzeit liegt die Zahl bei insgesamt 137, aber da haben wir bestimmt noch Luft nach oben.  Also machen Sie bitte weiter Werbung für unseren Newsletter, damit die Informationen möglichst viele Menschen in unserem Pastoralraum erreichen.

Auf einige Angebote und Veranstaltungen wurde bereits in der ersten Ausgabe hingewiesen. Doch mit Blick auf die neu Hinzugekommenen, informieren wir Sie noch einmal darüber, zumal die Veranstaltungen erst in den nächsten Tagen stattfinden werden. Daher ist diese zweite Ausgabe schon etwas umfangreicher ausgefallen. 

Am heutigen Samstag (03.09.2022) treffen sich um 15:30 Uhr in Astheim Haupt- und Ehrenamtliche aus den Gemeinden unseres Pastoralraums zu einem Nachmittag der Begegnung im Pfarrgarten. Bei diesem zwanglosen Treffen besteht die Möglichkeit zu Gespräch und Austausch in einer gemütlichen Atmosphäre. In der nächsten Ausgabe wird es sicher einen Rückblick auf die Veranstaltung geben. 

Eine weitere Begegnungsmöglichkeit bietet das Pfarrfest am Sonntag (04..09. 2022) in Königstädten.  Mehr dazu finden Sie in dieser Ausgabe.

Wir freuene uns auch sehr auf Ihre Teilnahme an der diesjährigen "Dekanats"-Wallfahrt am 10. September. Details dazu finden Sie in der heutigen Ausgabe. 

Wir freuen uns auch über Ihre Rückmeldungen zum Newsletter. Für Anregungen, Fragen oder Kritik nutzen Sie bitte die folgende Adresse: newsletter@kath-gemeinde-buettelborn.de

Herzliche Grüße

Markus Schenk

(PGR Vorsitzender St. Nikolaus von der Flüe)

 

Heiliger der Woche: Gregor der Große (03. September)

Das von Gregor gegründete Kloster in Palermo wurde unter arabischer Herrschaft 842 Moschee und nach der Rückeroberung 1132 durch Wilhelm von Vercelli im Auftrag von Roger I. zum Kloster San Giovanni degli Eremiti umgewandelt.

Der Hl. Gregor, *um 540 in Rom, + 12. März 604 ebenda, lenkte zunächst als Jurist die politischen Geschicke der Stadt Rom. Nach dem Tod seines Vaters im Jahr 575 legte er seine weltlichen Ämter nieder, verkaufte seinen Besitz und zog sich in den elterlichen Palast zurück, den er in ein Kloster umwidmete, wo er mit einigen Mitbrüdern ein asketisches Leben nach der Regel des Hl. Benedikt führte.

Pastoralraum Katholische Kirche Groß-Gerau Mitte

Actionbounds im Pastoralraum Groß-Gerau Mitte

Actionbound Plakat

Im Pastoralraum Groß-Gerau Mitte hat das Netzwerkteam für Kinder und Jugendliche spannende Kirchenrallyes via Smartphone und Tablet veröffentlicht. Um den neuen Pastoralraum Groß-Gerau Mitte mit seinen Kirchen besser kennenzulernen, können sich nun alle auf Kirchenbesichtigung gehen und mit der App „Actionbound“ digitale Schnitzeljagden in den Kirchengebäuden erleben. Tolle Gewinne locken! Auch als Gruppe darf gespielt werden!

Alles was man braucht, ist die kostenlose App „Actionbound“ aus dem App-Store und der QR-Code der jeweiligen Kirchengemeinde aus Groß-Gerau, der italienischen Mission Groß-Gerau, Königstädten, Mörfelden, Nauheim, Trebur oder Walldorf.

Die QR-Codes finden sich auf den Flyern, Plakaten oder der Pastoralraum-Homepage: https://bistummainz.de/pastoralraum/gross-gerau-mitte/start/.

Vielfalt leben! Interkulturelle Tage in Mörfelden-Walldorf

Interkulturelle Tage MOE-WA

Vom 03. September bis 17. Oktober finden die "Interkulturellen Tage" in Mörfelden-Walldorf statt. Unter dem Motto: Vielfalt leben", gibt es zahlreich Angebote.

Sommerpause ist vorbei: Ab 06. September probt der Kirchenchor von St. Walburga Groß-Gerau wieder

Chorprobe

Jeden Dienstag um 19.30 Uhr trifft sich der Chor im Pfarrzentrum St. Walburga, Groß-Gerau.

Wenn Sie Freude am Singen und an der Gemeinschaft haben, kommen Sie doch einfach mal vorbei!

Auch ohne Vorkenntnisse ist jede und jeder herzlich willkommen!

Wallfahrt am 10. September nach Maria Einsiedel: Zwischen Pilgerweg und Kaffee und Kuchen

Kuchen

Pfarrgruppe Groß-Gerau Büttelborn übernimmt "Patenschaft" für die Wallfahrt und sucht noch Kuchenspender

In diesem Jahr übernimmt die Pfarrgruppe Groß-Gerau / Büttelborn die Patenschaft für die "Dekanats"-Wallfahrt am 10. September.

Neben dem Pilgerweg und einigen Elementen im Wallfahrtsgottesdienst werden Mitglieder der Pfarrgruppe auch den Kuchenverkauf nach dem Gottesdienst übernehmen. Dafür bitten die Verantwortlichen die Pfarrgruppen-Mitglieder um eine Kuchenspende. In den Kirchen in Groß-Gerau und Büttelborn liegen Listen aus. Dort können sich die Spender eintragen.

TOUR ZUR NATUR – WIE VERÄNDERT SICH UNSER WALD DURCH DEN KLIMAWANDEL?

Wandern

Am Samstag, den 10.09.2022 findet von 15 – ca. 17 Uhr eine neue naturkundlich geführte Wanderung zusammen mit der Klimainitiative Mörfelden-Walldorf durch einen Teil des Gundwalds bei Walldorf statt. Ziel ist, den aktuellen Zustand der Bäume und das Waldsterben in der Region näher kennenzulernen und die Bürger für den Erhalt unserer Natur und unserer Wälder weiter zu sensibilisieren.

SINGEN FÜR DIE SEELE

Musik

Am Montag, den 12.09.2022 beginnt um 20 Uhr in der Arche, Flughafenstr. 24 in Walldorf ferner ein neuer Singabend für alle interessierten BürgerInnen, die spirituelle Lieder und kraftvolle Chants aus vielen Kulturen mögen. Ziel ist, miteinander zu singen – ohne Noten und ohne Vorkenntnisse – mit einfachen Liedern und Melodien, die berühren, Mut machen, entspannen, die Selbstheilkräfte aktivieren und das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Katholische Kirche Kreis Groß-Gerau

Gernsheim: Verabschiedung von Gemeindereferent Markus Kiefer am 04. September

Markus Kiefer

Nach 23 Jahren als Gemeindereferent in Gernsheim, hat Markus Kiefer zum 1. August 2022 die Stelle gewechselt und ist nun als Klinikseelsorger in Darmstadt tätig.  Seine offizielle Verabschiedung findet im Rahmen des Pfarrfestes der Gemeinde St. Maria Magdalena am Sonntag, den 04. September 2022 statt.  Der Gottesdienst in der Gernsheimer Pfarrkirche beginnt um 10:00 Uhr. "Danach wird genug Zeit und Raum sein, um sich von unserem Gemeindereferenten persönlich zu verabschieden", teilte die Pfarrgemeinde in ihrer Einladung mit.

Markus Kiefer war in den letzten drei Jahren auch Mitglied des Dekanatsprojektteams, welches den Pastoralen Weg im inzwischen aufgelösten Dekanat Rüsselsheim strukturiert und das Pastoralkonzept enzwickelt hat. Nach dem Ausscheiden des Dekanatsreferenten, Dr. David Hüser im Sommer 2021, übernahm Markus Kiefer dessen Leitungsaufgaben im Bezug auf den Pastoralen Weg im Dekanat. 

Für seinen weiteren Weg und seine neuen Aufgaben wünschen wir ihm alles Gute und Gottes Segen.

Jugendwallfahrt in Maria Einsiedel am 09. September

2022_Jugendwallfahrt

Die Gemeinde St, Maria Magdalena Gernsheim lädt am 9. September alle Jugendlichen aus dem Kries Groß-Gerau zu einer Wallfahrt ein, die nach Maria Einsiedel führt. Sie beginnt um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Gernsheim. Anschließend führt der Pilgerweg nach Maria Einsiedel. Um 21.00 Uhr findet dort die hl. Messe statt. Im Anschluss ist die Möglichkeit zur Begegnung bei Essen und Trinken.

"Dekanat-Wallfahrt" am 10. September 2022

Dekanatswallfahrt-2022-Plakat

Auch wenn das Dekanat am 31. Juli 2022 aufgelöst wurde, lädt die Katholische Kirche im Kreis Groß-Gerau am Samstag, den 10. September zur „Dekanats“-Wallfahrt ein. Die Veranstaltung in Maria Einsiedel (Gernsheim) steht unter dem Leitwort: „Ist mir mein Hemd näher als mein Nächster?“

Radwallfahrt am 10. September 2022

Radwallfahrt-2022

In die „Dekanats“-Wallfahrt eingebettet ist auch wieder die Radwallfahrt am 10. September der Betriebsseelsorge. Die Radwallfahrt steht unter dem Leitwort: „Nehmt ihnen nicht das letzte Hemd!“ Im Fokus steht dabei die Ausbeutung osteuropäischer Wanderarbeiter*innen in der Region und die wichtige Initiative Faire Mobilität e.V.

Gottesdienst für Klein- und Kindergartenkinder

Plakat_Minigottesdienst_220911

Am Sonntag, den 11. September lädt die Pfarrei Maria Magdalena zu einem Gottesdienst für Klein- und Kindergartenkinder ein.  Der Gottesdienst beginnt um 09:30 Uhr im Wallfahrtsort Maria Einsiedel. Das Thema lautet: "Sommerzeit - Wer war mit dabei?

Ein eigenes Lied für Maria Einsiedel

Pfarrer Wunderle

Wer singt betet doppelt! Diese Weisheit hat sich der Gernsheimer Pfarrer Clemens Wunderle zu Herzen genommen und ein eigenes Lied für den Wallfahrtsort Maria Einsiedel komponiert. Über 500 Jahre existiert dieser Heilige Ort im Wald bei Gernsheim. Hierher kommen die Menschen um zu beten, Kraft zu tanken und Trost zu finden. Und Maria Einsiedel hat noch eine Besonderheit: Hier gibt es zwei Gnadenbilder aus dem 15. Jahrhundert. Höchste Zeit, dass dieser Heilige Ort ein besonderes, ein ganz eigenes Lied bekommt.

Region Mainlinie

10 Pastoralräume bilden die Region Mainlinie

Karte der Region Mainlinie

Seit der Auflösung der Dekanate am 31. Juli 2022 gibt es eine neue Ebene zwischen den Pastoralräumen und dem Bistum - die Regionen. Das Bistum teilt sich nun in vier Regionen.  Unser Pastoralraum Groß-Gerau Mitte bildet mit 9 weiteren Pastoralräumen die Region Mainlinie. Diese reicht von Gernsheim bis nach Seeligenstadt. 

Die Homepage der Region Mainlinie befindet sich derzeit noch im Aufbau. Erste Informationen sind dort aber schon sichtbar.

Facebook-Gruppe der Region Mainlinie

Es hat sich bereits eine Facebook-Gruppe in der Region Mainlinie gebildet. Dort sind bereits über 300 Mitglieder miteinander verbunden. Wer Interesse hat, kann ja mal reinklicken.  

 

Bistum Mainz

Biblische Hoffnungsvisionen

Bischof Peter Kohlgraf

Im „Wort des Bischofs“ in der aktuellen Ausgabe der Kirchenzeitung geht es um den Krieg in der Ukraine. Und um die „Kriegsmüdigkeit“ hierzulande. Auch „die friedensethischen Themen scheinen erledigt zu sein“, sagt Bischof Peter Kohlgraf. Er setzt auf die biblischen Visionen.

Mainzer Dom und das Diözesanmuseum in TOP 100-Liste

Mainzer Dom

Deutsche Zentrale für Tourismus hat nach beliebtesten Sehenswürdigkeiten gefragt

Mainz. Der Mainzer Dom und das Bischöfliche Dom- und Diözesanmuseum Mainz gehören zu den 100 beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Das geht aus einer Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) hervor, die 2021/2022 bei rund 15.000 Menschen aus der ganzen Welt nach ihren persönlichen Favoriten gefragt hat. Der Mainzer Dom mit dem Dom- und Diözesanmuseum kam auf Platz 70 in der jährlichen TOP 100-Liste, die gerade wieder veröffentlicht wurde

5 Jahre Bischofsweihe

Mainz, 27. August 2017: Bischof Kohlgraf nach der Bischofsweihe auf dem Mainzer Domplatz.

Am 27. August 2017 wurde Peter Kohlgraf zum Bischof von Mainz geweiht. Aus diesem Anlass blickt das Bistum noch einmal auf dieses Ereignis zurück. 

Nacht der offenen Kirchen (Freitag, 09. September)

Plakat-Nacht-der-offenen-Kirchen-Mainz-2022

16 Mainzer Innenstadtkirchen öffnen am 9. September von 20 bis 24 Uhr ihre Türen zur ökumenischen Nacht der offenen Kirchen! Ein vielfältiges Programm erwartet Sie: Licht, Musik, Ausstellungen, Meditationen, Tanz, offenes Singen und Gebete, laden Sie ein, die Orte des Glaubens zu entdecken und zu erleben.

Synodaler Weg

Vierte Synodalversammlung: 08. – 10. September 2022

Synodaler Weg

Vom 8. bis 10. September 2022 findet die vierte Synodalversammlung des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland in Frankfurt am Main statt. Die Synodalversammlung findet im Congress Center Messe Frankfurt statt. Im Mittelpunkt der Beratungen stehen die zweite Lesung von neun Texten sowie die erste Lesung von fünf Texten. Wie bei den vergangenen Synodalversammlungen wird es auch einen Bericht zu Aufarbeitung und Aufklärung sexuellen Missbrauchs geben. Geistliche Impulse und die Eucharistiefeier am Freitag (9. September 2022) der Synodalversammlung sind ebenfalls zentrale Bestandteile des Treffens. Nach den wichtigen Weichenstellungen der ersten drei Synodalversammlungen wird es in Frankfurt erneut Beschlüsse geben, nachdem die Foren intensiv an den Texten weitergearbeitet haben.