Wir begrüßen das Friedenslichts aus Bethlehem im katholischen Pastoralraum Dreieich-Isenburg.
„Auf der Suche nach Frieden“
Auch in diesem Jahr wird das Friedenslicht aus Bethlehem wieder, dank der Hilfe von Pfadfinderinnen und Pfadfindern, seinen Weg in unser Bistum Mainz finden und für Frieden und Verbundenheit leuchten. Das Motto der diesjährigen Aktion lautet: „Auf der Suche nach Frieden“.
Am 3. Adventssonntag, dem 17. Dezember 2023 wird es im Mainzer Dom, bei dem zentralen Aussendungsgottesdienst, abgeholt. Von dort bringen Gemeindemitglieder der katholischen Kirchen im Pastoralraum Dreieich-Isenburg das „kleine Licht“ zur Kirche St. Marien, Schwarzwaldstraße 12, in 63303 Dreieich-Götzenhain. Hier wird es ab 17.30 Uhr mit Musik, Gesang, Feuer und gemütlichem Beisammensein begrüßt. Das Licht wird dann unter allen Teilnehmenden verteilt.
Jeder ist dazu herzlich eingeladen!
Das Friedenslicht dient uns als Symbol der Hoffnung und des Friedens. Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen.
Wir ermutigen daher alle Menschen das Friedenslicht aus Bethlehem als Zeichen des Friedens weiterzureichen. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander.
Tragen Sie es bitte in Ihre Wohnungen, zu Ihren Familien, Nachbarn und Freunden.
Bild © K. Rose