Schmuckband Kreuzgang

Pilger sind wir Menschen

Die Osterkerze in St. Josef 2024

Auf unserer diesjährigen Osterkerze sehen wir das Motiv des Kreuzes und pilgernde Menschen. Im oberen Teil des Kreuzes ist eine aufgehende Sonne zu sehen. Menschen gehen der aufgehenden Sonne entgegen. Der Weg zur Sonne ist mit den Farben schwarz und weiß gestaltet. Es sollen die Höhen und Tiefen, die Stärken und Schwächen der Menschen symbolisieren. Niemand ist perfekt. Die Menschen sind in unterschiedlichen Farben dargestellt. Jeder ist ein Individuum und bringt seine Geschichte mit. In ihrer Individualität gehen sie in die gemeinsame Richtung und nehmen den gleichen Blick ein. Ausgerichtet auf Christus, das Licht der Welt.

Zwei Ostergeschichten begegnen uns in diesen Tagen im Gottesdienst: Die Geschichte von Maria Magdalena am Grab und von den Emmausjüngern - alle sind unterwegs. Sie gehen unterschiedlich mit den Ereignissen vom Karfreitag um. Beiden begegnet der Auferstandene und beide erleben ein Ostern, in der ihre Erstarrung überwunden wird.

Maria ist einer der Menschen, die sich zurückziehen und nach innen trauern. Jesus spricht sie mit ihrem Namen an: „Maria!“ Und mit dieser Anrede beginnt die Wende: „Da wandte Maria sich um…“. Das heißt doch, ihr Blick war zuvor noch suchend ins Dunkel gerichtet, doch die Anrede gibt ihr eine neue Blickrichtung. – Wie wichtig wäre es, dass wir einander anreden, besonders die ansprechen, die auf dem Rückzug in sich selbst sind.

Neben denen, die es nach innen zieht, gibt es die, die ihre Trauer nach außen wenden. Die Emmausjünger erzählen von ihrer Betroffenheit. Mich erinnern die beiden Emmausjünger an die, die das Vertrauen verloren haben. Und was tut Jesus? Er hört zu und zeigt ihnen eine Richtung, in die sie weiterdenken können: „Musste nicht Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen?“ Auf ihre Bitte hin: „Herr, bleibe bei uns.“, bleibt er. Sie erfahren seine Nähe. Wie wichtig wäre es, dass wir mit denen, die das Vertrauen verloren haben auf dem Weg bleiben. Auch so, gerade so, begegnet Kirche den Nöten der Menschen und gibt ihnen ein Gesicht. Wenn wir beide Geschichten betrachten, so wird etwas deutlich: Jesus begegnet beiden, und zwar so, wie sie es nötig haben. Und in dem Moment, wo die vor Trauer Forteilenden und die in Trauer Versunkenen sich wieder zueinander auf den Weg machen und einander Tür öffnen, da wird der Ruf laut, der seit zwei Jahrtausenden nicht mehr verstummt ist: „Der Herr ist auferstanden!“ Lasst uns dem Licht entgegen gehen.

 

 

2024 Osterkerze St. Josef (c) M. Berker
Ostern 2024 (c) D. Thiel