Schmuckband Kreuzgang

Bewusst in die Woche

Alles hat seine Zeit

„Wie ist denn Ihr Zeitmanagement aktuell?“

Diese Frage haben Pater Biji und ich, die Pastoralassistentin, letzte Woche bei unserer gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung in Mainz zum Thema „Leiten und Gestalten“ von den beiden verantwortlichen Referenten gehört.

Zeitmanagement – was kann das denn genau bedeuten?

Grundsätzlich ist es ganz einfach an: Es geht darum, wie jeder von uns mit seiner bzw. ihrer Zeit umgeht. Zeit ist sehr kostbares Geschenk. Beruflich wie privat haben wir Zeit zur Verfügung, die wir gestalten können. In unserem Alltag erleben wir das oftmals als Herausforderung: Manchmal haben wir vor allem unsere berufliche Karriere im Blick und die wichtige Zeit mit unseren Familien und Freunden kommt vielleicht das ein oder andere Mal zu kurz. Manchmal achten wir vermehrt auf unsere eigenen Bedürfnisse, in die wir unsere gesamte Zeit investieren und übersehen vielleicht, dass andere auch unsere Zeit brauchen. Manchmal vergessen wir sogar uns selbst und verwenden unsere Zeit ausschließlich für andere Menschen.

Oft wird aber von uns erwartet, dass alles perfekt laufen muss. Am besten alles gleichzeitig und ohne Stress. Aber muss es das wirklich?

In der Bibel finden wir dazu im Buch Kohelet einen bedeutungsvollen Satz:

„Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit.“

Ich finde, das kann uns ein Stück Gelassenheit und Mut geben. Vielleicht müssen wir ja gar nicht immer alles unter einen Hut kriegen und sollten mehr darauf achten, welche Zeit jetzt ist. Vielleicht ist es auch menschlich, dass wir manchmal mehr an uns selbst und manchmal mehr an andere denken- schließlich sind wir keine programmierten Maschinen. Vielleicht sollten wir mutig sein und dazu stehen, welche Zeit gerade bei uns ist, ohne dabei die anderen Zeiten aus dem Blick zu verlieren. Vielleicht können wir auch ein bisschen barmherziger mit uns selbst sein, wenn es mal nicht perfekt läuft.

Und, wie ist Ihr Zeitmanagement aktuell?

Bewusst in die Woche