Schmuckband Kreuzgang

Kirchenpatron St. Josef

Im Monat März denken wir an unseren Kirchenpatron St. Josef. 

Josef ist ein Mensch, der die anderen versteht.

Der Mensch von heute versteht nicht aber lebt mit Gefühlen. Probleme beginnen, wenn es an Verständnis mangelt. Josef versteht nicht, was mit Maria geschehen ist. Er fühlt sich verraten und verletzt. Aber er benutzt die Gerechtigkeit nicht als Verurteilung, sondern als Barmherzigkeit. 

Der zweite Punkt ist, dass Josef ein Mensch ist, der zuhört.

Der Mensch von heute hört nicht zu. Jeder argumentiert gerne. Wenn es eine Schwierigkeit in der Familie gibt, ist das Grundproblem manchmal der Mangel an Zuhören. Josef hört zu: Er argumentiert nicht, er bittet nicht einmal um Erklärungen oder Zusicherungen. Josef ist ein Mann des Zuhörens.

Der dritte Punkt ist Josef ist ein Mann, der andere annimmt.

Der Mensch von heute ist egoistisch. Sie akzeptieren andere nicht. Sie leben mit falschen Ideen, falschen Meinungen, falschen Gedanken. Wir müssen jeden rausschmeißen, der nicht gut zu uns passt. Ob in der Familie oder in der Gesellschaft. Aber Josef nimmt alles an, was nicht von ihm ist.

Punkt vier: Joseph ist ein Mann des Herzens.

Er ist kein Mann des Gesetzes.  Der Mann von heute ist ein Mann des Gesetzes. Alles muss in Ordnung sein. Jeder muss gehorchen. Josef gehorcht nicht dem Gesetz. Josef gehorcht seinem Herzen. Er ist nicht gerecht, wie wir es verstehen. Er ist nicht gerecht nach dem Gesetz, sondern nach der Liebe. Das Herz des Gesetzes ist das Gesetz des Herzens.

 

Bewusst in die Woche