Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,

Guten Morgen! Stellen Sie sich vor, Sie erwachen eines morgens und das ganze Dekanat Seligenstadt von Steinheim bis Zellhausen ist 1 (in Worten: eine) Pfarrei. Oder zwei, höchstens. Keine Utopie und kein Albtraum, sondern so wird es sein irgendwann zwischen 2022 und 2030. Und die Weichen werden heute gestellt: im Pastoralen Prozess, der seit einiger Zeit im Bistum Mainz, den Dekanaten und den (noch) 10 Pfarreien läuft.

Grund genug, sich mit dem Pastoralen Prozess näher zu beschäftigen, finden wir. Informationen finden Sie in unserem Beitrag "Der Pastorale Weg im Dekanat Seligenstadt" und der Präsentation zur Neugestaltung der Pfarreien. Um Ihre Fragen, Rückmeldungen, und Anregungen zum Pastoralen Weg zu besprechen, bietet das Dekanatsprojektteam Online-Foren am 4. und 9. Dezember an.

Themenwechsel. Plötzlich und unerwartet ist die Adventszeit angebrochen und - Sie können es sich denken - sie wird anders sein als gewohnt. denn viele liebgewordene Aktivitäten und Rituale werden nicht möglich sein. Stattdessen sind andere Aktivitäten möglich, die Sie bestimmt auch liebgewinnen werden. 

Erinnerung: Für alle Gottesdienste am 22., 23. und 24. Dezember ist eine telefonische Voranmeldung (ab 15. Dezember möglich) im Pfarrbüro erforderlich !!!

Wir wünschen eine schöne und besinnliche Adventszeit. Bleiben Sie gesund!

Ihre Newsletter-Redaktion


Der Pastorale Weg im Dekanat Seligenstadt

Pastoraler Weg

Informationen zur Neugliederung

Der Pastorale Weg ist ein Weg der Entwicklung und Erneuerung der Kirche im Bistum Mainz. Unter dem Leitwort „Eine Kirche, die teilt“ bewegt uns die grundlegende Frage: „Wie wollen und können wir heute und 2030 unser Christsein leben?“ Im Zuge das Pastoralen Weges werden größere Pfarreien gebildet. Dies ist ein notwendiger Schritt, denn unsere Kirche wird weniger Mitglieder haben und muss effektiv mit ihren Ressourcen umgehen. Es ist aber auch eine Chance: Kirche bleibt vor Ort, mit und bei den Menschen.

Bücher für die Weihnachtszeit in der Bücherei St. Marien

Weihnachtsbücher in der Bücherei St. Marien
Freuen Sie sich auf Bücher, die diese Zeit hell machen und die Sie einander vorlesen können. Freuen Sie sich auf Geschichten, die Sie den Kindern vorlesen, und Bilder, die Sie miteinander anschauen. Machen Sie einen Besuch in unserer adventlichen Bücherei und freuen Sie sich auf eine Überraschung.
 
Das Bücherei-Team Elke Helbig, Ulrike Meuer, Monika Weigang-Dunkel, Katharina Sommer, Elfriede Köhler, Roland Böndgen, Barbara Reinisch und Christina Eich wünschen Ihnen gerade in dieser besonderen Zeit viel Wärme, Licht, leckere Pätzchen und ganz viel Verbundenheit untereinander.