Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,

wie verbringen Sie Weihnachten im diesem Jahr? X-Mas as usual oder Lockdown-Lonely this Christmas

Falls Sie noch überlegen, ob bzw. welchen Gottesdienst Sie besuchen, haben wir einige Tips für garantiert Corona-freie Feiern der Geburt Christi:

Damit sollte Staying Home for Christmas relativ gut möglich sein. 

Und in einigen Tagen beginnt dann still und leise, weil böllerfrei das neue Jahr, in das wir schon einige Blicke werfen dürfen:

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Ihre Newsletter-Redaktion


Gedanken zum Weihnachtsfest 2020

Pfarrer Holger Allmenroeder
Liebe Leserinnen und Leser,
 
"Weihnachten muss gerettet werden!" ...... sage nicht ich, sondern dieser Appell wird seit Wochen medial durch die (christlichen) Lande gerufen. Nicht auch noch Weihnachten darf einer Pademie zum Opfer fallen. Und vielleicht ist es auch so, dass Sie sich persönlich um die familiäre Seite des Weihnachtsfestes sorgen. In welchem Kreise können/dürfen wir feiern? Wie wird die Stimmung sein, wenn wir einander auf Abstand begegnen sollen? Was können wir retten?

Brief des Bischofs zu Weihnachten

Bischof Peter Kohlgraf

Liebe Schwestern und Brüder,

sehr herzlich grüße ich Sie alle zu Weihnachten und wünsche Ihnen Gottes Segen zum Fest und zum kommenden Jahr 2021.

Wenn wir auf das zu Ende gehende Jahr zurückschauen, kommen wir auch an Weihnachten nicht daran vorbei, an die von der Corona-Pandemie geprägten Monate zu denken, die für uns alle Belastungen und Herausforderungen unterschiedlicher Art gebracht haben. Ein „normales“ Jahr war es wirklich nicht! Und manche Sorge begleitet uns wohl auch in das kommende Jahr. Die Krise hat viele Prozesse beschleunigt – im Guten wie im Schlechten. Sie hat aus manchen Menschen das Beste herausgeholt, aber es gab auch andere Erfahrungen. Ich will anlässlich des Weihnachtsfestes allen herzlich danken, die geholfen haben, unsere Gesellschaft und die Kirche menschenfreundlich zu gestalten. Bei allem Schwierigen war auch wahrzunehmen, dass Menschen wirklich zu Gutem und Herausragendem fähig sind.

Notvorrat von Ihrer "Pippilothek" Bücherei St. Marien

Die Pippilothek lädt zum Hamstern ein

Bücherei St. Marien geschlossen

Liebe Leserinnen und Leser,

leider ist die Bücherei wegen des aktuellen Lockdowns geschlossen. Um Sie nicht ganz unversorgt zu lassen, finden Sie im Vorraum der Bücherei Romane und Kinderbücher, die Sie sich mitnehmen, und wenn sie ausgelesen sind, einfach wieder zurückstellen können. Bis wir im nächsten Jahr wieder öffnen können, erweitern wir unseren Bestand durch neue Bücher, und die Kinder können sich auf Tonies freuen.

Das Team der Bücherei wünscht Ihnen frohe Festtage mit den Menschen, die Ihnen wichtig sind. Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen irgendwann 2021.

Ihr Bücherei-Team von St. Marien

Termine Frauen 22+ im 1. Halbjahr 2022

Frauen 22+
Die neuen Termine für die Treffen der Frauen 22+ im ersten Halbjahr 2022 sind jetzt erschienen: 
 
 
Februar, März, April: In der Fastenzeit gibt es viele Veranstaltungen im Labyrinth nicht nur für Frauen: Fasten in der Gruppe, Klangschalenmeditation, Bibliolog, Abendgebet im Lichterlabyrinth, Tanzen im Labyrinth, Frühschicht und Geh–Danken.
 
 
Nach den Sommerferien geht es weiter:
22.08. Unterwegs auf dem Herzweg des Friedens
22.09. Wandern mit allen Sinnen
22.10. Herbstpost
22.11. Afrika-Abend
22.12. Winterwanderung

Details folgen.

Kinderfriedenstag in St. Marien

Kindertage

Rückblick und nächster Termin

Frieden ist ein Wunsch, der allgegenwärtig ist. Kinder erleben in Schule und KiTa Kinder, die aus der Ukraine, Syrien oder anderen Kriegsgebieten kommen. Zu diesem Hintergrund veranstalteten die Pfarreien St. Marien und St. Margareta einen Kindertag.

Nach der Kennenlernrunde mit Einführung zum Thema, das eindrucksvoll durch einen massiven Stein und eine Feder erklärt wurde, ging es zur Stationenarbeit über. Inhalte der Stationen waren die biblische Geschichte der Arche Noah, das Symbol der Taube, eine Steinmännchenbauecke und jede Menge Steine, die mit lachenden Gesichtern zu Schmunzelsteinen umgestaltet wurden. Ein Friedenslied mit Gesten begleitete den Tag.

Der nächste Kindertag zum Thema "Advent" findet am 12.12. von 15.00 bis 17.00 Uhr im Gemeindezentrum St. Marien statt. Dazu wird adventlich-kreativ gearbeitet. Teilnehmen können Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren.

Kontakt: Gabi Laist-Kerber, Gemeindereferentin Pastoralraum Mainbogen, Mail: gabi.laist-kerber@gmx.de

Trauergruppe für Kinder und Jugendliche

Regenbogen

Termine für 2023

Am Dienstag, 24. Januar, startet die Kinder- und Jugendtrauergruppe ins neue Jahr. Dazu treffen wir uns um 17.00 Uhr im Gemeindezentrum. Ende ist wie gewohnt um 18.00 Uhr.

Die Treffen finden immer am letzten Dienstag eines Monats von 17.00 - 18.00 Uhr statt. Die Termine für 2023 sind der 28.2., 28.3., 25.4., 30.5., 27.6., 18.7.

Herzliche Einladung auch an Kinder, die neu dazu kommen wollen.

Lea Kopetz und Gabi Laist-Kerber

Der Pastorale Weg im Dekanat Seligenstadt

Pastoraler Weg

Informationen zur Neugliederung

Der Pastorale Weg ist ein Weg der Entwicklung und Erneuerung der Kirche im Bistum Mainz. Unter dem Leitwort „Eine Kirche, die teilt“ bewegt uns die grundlegende Frage: „Wie wollen und können wir heute und 2030 unser Christsein leben?“ Im Zuge das Pastoralen Weges werden größere Pfarreien gebildet. Dies ist ein notwendiger Schritt, denn unsere Kirche wird weniger Mitglieder haben und muss effektiv mit ihren Ressourcen umgehen. Es ist aber auch eine Chance: Kirche bleibt vor Ort, mit und bei den Menschen.