Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,

Roma locuta, causa finita?*

Schafft der Vatikan die katholische Kirche in Deutschland ab?

Man mag es schon nicht mehr hören. Kaum regt sich irgendwo frühlingshaft hoffnungsvoll ein kleines Pflänzchen in Richtung Miteinander und Menschlichkeit, begräbt ein steinharter römischer Marmorblock das aufkommende Leben unter sich. 

Und nun das Neueste

Man fragt sich: was will der Vatikan damit erreichen? Noch mehr Frustration und Enttäuschung? Noch mehr Kirchenaustritte? Noch leerere Kirchen? Noch mehr Kirchen, die aufgegeben werden müssen? Noch größere Bedeutungslosigkeit in der Gesellschaft?

Wenn dies das gewünschte "mehr" ist, dann sind wir auf einem guten Weg. Noch aber ringen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Synodalen Wegs miteinander, nageln die Aktivistinnen von Maria 2.0 ihre Thesen an Kirchentüren und sagen auch Priester, Bischöfe, katholische Verbände und Ordensmitglieder frei ihre Meinung. 

Und natürlich werden bei uns in St. Marien und St. Margareta auch in Zukunft Frauen selbstbewusst im Gottesdienst auftreten, ökumenische Einladungen ausgesprochen und Menschen gleich welchen Familienstandes und sexueller Orientierung willkommen geheißen

Ihre Newsletter-Redaktion / Roland Böndgen

 

* Rom hot gesproche, is de Kees jetzt gesse?


Thesen von Maria 2.0 an unseren Kirchentüren

Maria2.0-Thesen2021

Die Thesen von Maria 2.0 für eine lebendige Kirche sind jetzt auch an unseren Kirchentüren angeschlagen.

Maria 2.0 schreibt: "Mit diesem Thesenanschlag im gesamten Bundesgebiet weisen wir auf die eklatanten Missstände in der katholischen Kirche hin und untermauern damit unsere Forderungen nach Reformen hin zu einer zukunftsfähigen, geschwisterlichen und vielgestaltigen Kirche."

Bilder aus allen Ecken und Enden der Republik und weitere Informationen zu dieser Aktion finden sich hier.

Bilderbuch-Überraschungspaket der Bücherei St. Marien

Bücherei St. Marien

Die Bücherei St. Marien bietet den jüngsten Leserinnen und Lesern ab sofort ein Bilderbuch-Überraschungspaket an. Das Team wählt aus dem Bestand 10 Bilderbücher aus und stellt das Paket zur Abholung durch die Eltern bereit. Das Paket kann bestellt werden

Benötigt werden der Name, die Lesernummer und das Alter des Kindes/der Kinder. Sie werden benachrichtigt, wenn die Bücher in einer gekennzeichneten Box vor der Bücherei abgeholt werden können.

Wir freuen uns, mit Ihnen auf diesem Weg in Kontakt zu bleiben und Ihre Kinder mit Vorlesestoff zu versorgen.

Ihre Vorlese-Oma der Bücherei St. Marien

Christa Eich

Erstkommunion-Vorbereitung 2022

Erstkommunion 2022

Anmeldung bis 14. Juli

Der Kommunionkurs 2022 in unseren beiden Gemeinden ist in Vorbereitung. Wer sein Kind zur Kommunion anmelden möchte, kann das mit dem Anmeldeformular bis zum 14. Juli im Pfarrbüro tun. Nach den Sommerferien startet der Kurs mit einem persönlichen Elterngespräch zur Anmeldung. Für die Kinder beginnt der Kurs mit wöchentlichen Gruppenstunden nach den Herbstferien. Die Feier der Erstkommunion 2022 in St. Margareta findet am Wochenende vom 1. Mai statt und in St. Marien am 8. Mai.

Weltladen Seligenstadt zieht um

Weltladen Seligenstadt

Ab 10.4. in der Kleinen Maingasse 1

An Ostern wird manches neu – zum Beispiel der Standort des Weltladens Seligenstadt. Er zieht von der Aschaffenburger Straße 43 in die Kleine Maingasse 1. Mit einem erweiterten Sortiment eröffnet er dort am 10. April. Für Oster-Einkäufe ist der jetzige Standort in der Aschaffenburger Straße noch bis zum 27. März geöffnet (Mo – Fr 10.00 bis 16.00 Uhr, Sa 10.00 bis 13.00 Uhr).

Im Sommer 2006 wurde der Seligenstädter Weltladen in der Aschaffenburger Straße 43 eröffnet. Aktive der verschiedenen Kirchengemeinden hatten dafür einen Verein gegründet und mit viel Engagement einen Laden eingerichtet. 15 Jahre lang verkauften ehrenamtlich Mitarbeitende in dem Fachwerkhaus mit der Durchfahrt zum Hof Lebensmittel und Kunsthandwerk zu fairen Preisen. Jetzt wird der Weltladen 150 Meter weiterziehen: In der Kleinen Maingasse 1 hat er ein neues Domizil in einem anderen schönen Altstadthaus gefunden. Der Grund dafür ist, dass die Zukunft des Ladens an der alten Adresse durch eine Änderung der Eigentumsverhältnisse des Hauses unsicher geworden ist.
 
Im neuen Ladengeschäft gibt es eine etwas größere Verkaufsfläche und bessere Lager- und Arbeitsmöglichkeiten „hinter den Kulissen“. Jetzt freut sich das Ladenteam über rege (Oster-)Einkäufe bis zum 27. März in der Aschaffenburger Straße, damit dann mit möglichst wenig Waren in das neue Geschäft an der Musikschule umgezogen werden kann. Am 10. April soll in der Kleinen Maingasse feierlich eröffnet werden. Wer an diesem Projekt mitarbeiten mag, ist herzlich willkommen und kann sich im Weltladen unter Tel. 06182 - 993 660 oder per Mail laden@weltladen-seligenstadt.de melden.Gerne ist dann auch eine weitere Tätigkeit, zum Beispiel im Verkaufsteam, möglich. Im fairen Handel gibt es immer wieder schöne, praktische und leckere Produkte zu entdecken, die Menschen weltweit gut tun.

Meditatives Tanzen

Meditation

13. Dez. 2022

Das Wort "Meditation" heißt sinngemäß übersetzt "die Mitte einüben" und beschreibt, um was es im meditativen Tanz geht: es handelt sich um einfache, ruhige oder auch beschwingte Kreistänze, die durch ihre strukturierte Form und die Wirkung der Musik die Tanzenden in ihre eigene Mitte kommen lassen.

Ich lade ein, auf Weihnachten hin zu tanzen, am Dienstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Unterkirche von St. Marien. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Annette Drieß-Brettinger

Fastenessen to go

Fastenessen 2023

19. März 2023

Nach dem 11.00 Uhr-Gottesdienst werden die Kommunionkinder in St. Marien Überraschungstütchen verkaufen. Diese kann man gegen eine Spende käuflich erwerben. Mit der Aktion wird nachhaltig das Kinderheim in Brazzaville unterstützt, so wie in den vergangenen Jahre immer wieder.

Die Kinder im Kongo brauchen Hilfe, denn die Lage für die Menschen in der Republik Kongo ist aufgrund von Covid19 so schwierig wie nie zuvor. Genau jetzt ist Solidarität gefragt. Die Möglichkeit, die Schule besuchen zu können, ist für viele Kinder keine Selbstverständlichkeit. Die Schulgebühr und Schulmaterialien können von vielen Familien nicht finanziert werden, und auch zur Beschaffung einer Geburtsurkunde, die zur Anmeldung zur Schule benötigt wird, kommt es bei vielen Familien nicht. Durch die Spenden von KIDS konnte bereits vielen Familien geholfen werden. Die Erstkommunionkinder mit ihren Familien hoffen, dass auch mit dem Angebot zum "Fastenessen to go" viele Spenden zusammenkommen.

Wer am Sonntag nicht dabei sein kann, aber gern spenden möchte, kann das unter folgendem Konto tun:

Pax-Bank e.G. Katholische Kirchengemeinde St. Marien
IBAN: DE61 3706 0193 4001 7930 00
Verwendungszweck: Kostenstelle 71 200 für KIDS - Kinder der Sonne

Merci und Danke! Im Namen der Kinder und Eltern der Erstkommunion und der Kinder in 
Brazzaville.

Gabi Laist-Kerber

Frühschicht im Advent St. Margareta

Frühschicht

4. Dez. 2023

Unsere Frühschichten im Advent haben eine lange Tradition, die wir auch in diesem Jahr gerne wieder fortführen wollen. Mit meditativen Texten, stimmungsvollen Liedern und passenden Gebeten zu einem vorbereiteten Thema werden wir uns etwa eine halbe Stunde an diesem Morgen gemeinsam eine kleine Auszeit ermöglichen.
 
Ganz herzlich laden wir alle, die gerne früh aufstehen und ihre Adventszeit mit besonderen Momenten gestalten möchten, dazu ein.
 
Wir freuen uns!
Moni Zöller und Claudia Oscheka

Pesachfeier

Pesachfeier

27. März 2024

Warum feierte Jesus Pesach? Für junge und junggebliebene, bewusste und wissenshungrige Menschen wird auch in diesem Jahr (zum Auftakt des jüdischen Pesachfestes, welches eine ganz besondere Verbindung zwischen den Juden zu Gott symbolisiert) eine Abendmahlfest/Sederfeier stattfinden.

Vom alten zum neuen Testament hin gestalten, verbildlichen und erleben wir die Vor-Nacht des Pesach, welches auch Jesus an seinem letzten Abendmahl mit seinen Jüngern zelebriert hat.

Wir feiern das Sedermahl am Mittwoch, 27. März, um 19.00 Uhr im Maximilian-Kolbe-Haus in Froschhausen. Der Einlass ist ab 18.30 Uhr.

Verbindliche Anmeldungen und Nachfragen bitte ab dem 1. März per E-Mail an Sigrid Fischer sigrid.fi@gmx.de. Ein Kostenbeitrag von 20 €/Erwachsene und 10 €/Kind wird vor Ort eingesammelt.

Für ausreichend Speisen und Getränke gemäß der Ordnung des Mahls ist gesorgt.

Das Orgateam freut sich auf eine zahlreiche Beteiligung.

Kindertag

Kindertag

12. Dez. 2024

Karfreitag für Jugendliche

15. Apr. 2022

Für Jugendliche ab 12 Jahren findet dieses Jahr an Karfreitag, 15.4., um 15 Uhr wieder ein Jugendkreuzweg parallel zur Karfreitagsliturgie der Gemeinde in St. Marien statt.

Wir treffen uns auf der Wiese von St.Marien vor dem Pavillon mit wettergerechter Kleidung.
Wir werden uns auf den Spuren Jesu damals und auch in unserer heutigen Welt bewegen.

Herzliche Einladung!

Das Karfreitag-Team