Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,

in St. Marien findet an diesem Wochenende (14./15. Mai) eine Informationsveranstaltung über eine Krankheit statt, die laut WHO an dritter Stelle der Krankheiten steht, die schwere und schwerste Einschränkungen des täglichen Lebens verursachen, und die in vielen Fällen tödlich endet. Die große Mehrheit aller Selbstmorde (in Deutschland über 9.000 pro Jahr) ist auf sie zurückzuführen.

Die Rede ist von Depression. Bitte informieren Sie sich, denn Depressionen gehören zu den häufigsten und am meisten unterschätzten Erkrankungen. Jeder fünfte Bundesbürger erkrankt mindestens ein Mal im Leben an einer Depression, d.h. mit hoher Wahrscheinlichkeit ist jemand in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis (oder Sie selbst) betroffen.

Außerdem informieren wir Sie in diesem Newsletter gerne wie üblich über weitere Neuigkeiten und Veranstaltungen in unseren Gemeinden.

Ihre Newsletter-Redaktion


Neues KiMi erschienen

KiMi - Kirchliche Mitteilungen

Das neue KiMi (unser Pfarrbrief) ist erschienen und kann hier heruntergeladen werden. Über  unseren Newsletter erhalten Sie zeitnah aktuelle Informationen.

Adventliches Büchercafé in der Bücherei St. Marien

Bücher

12. Nov. 2023

Die Bücherei St. Marien organisiert am 12. November von 12.00 bis 17.00 Uhr im Gemeindezentrum ein adventliches Büchercafè. Sie können in Neuerscheinungen und adventlichen Medien stöbern und diese über den Buchladen Seligenstadt bestellen, dort abholen und bezahlen.

Es gibt auch wieder einen Bücherflohmarkt, und das traditionelle Flohmarktcafé mit selbst gebackenen Kuchen wird auch geöffnet sein. Ebenso werden die beliebten Olivenholzartikel und Stickereien von Lifegate, einer Behindertenwerkstadt aus Bethlehem, zum Kauf angeboten.

Wir freuen uns auf viele Besucher!

Ihr Bücherei-Team 

Chor Impulse sucht neue MitsängerInnen

Chor IMPULSE
Der Chor IMPULSE hat nach der Corona-Pause wieder mit der Probenarbeit begonnen und auch schon die Osternacht musikalisch gestaltet.
 
Neue Sängerinnen und Sänger für alle Stimmen (Sopran, Alt, Tenor, Bass) sind herzlich willkommen. Sängerische oder Chor-Erfahrung ist keine Voraussetzung.

Ziel des Chores ist es, Kirchenmusik lebendig, modern und inspirierend zu interpretieren. Das Repertoire umfasst insbesondere das Neue Geistliche Lied, jedoch auch andere musikalische Stile und Formen.


IMPULSE probt wöchentlich dienstags von 20.00 - 21.30 Uhr im Gemeindezentrum von St. Marien. Einfach vorbeikommen und mitsingen!

Neue Tonies in Bücherei St. Marien

Bücherei St. Marien

Gute Nachrichten für alle Tonie-Fans. Wer die Geschichten vom" Neinhorn" mag, kann sich demnächst auch über Tonies freuen, auch "Das kleine Wir", "Frederik der Mäusefreund" und
"Urmel aus dem Eis" können die Kinder hören. Es lohnt sich reinzuschauen, ob die Lieferung
schon eingetroffen ist.

Wir freuen uns auf alle kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer.

Ihr Bücherei-Team

Ehrungen in der Bücherei Froschhausen

von links nach rechts:  Susanne Daum, Büchereileiter Markus  Bonifer und Birgit Werner. Nicht auf dem Bild  ist Dorothea Werner .

Zahlreiche verdiente Mitarbeiterinnen der katholischen öffentlichen Bücherei St. Margareta Froschhausen konnte der Büchereileiter Markus Bonifer bei der letzten Teamsitzung ehren. An diesem Abend trafen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei im Büchereiraum im Maximilian-Kolbe-Haus unter Einhaltung der Corona-Regeln. Büchereileiter Markus Bonifer begrüßte alle aufs herzlichste und dankte für das zahlreiche Erscheinen.

Folgende Ehrungen standen auf der Tagesordnung:

  • Dorothea Werner wurde für 15 Jahre aktive Büchereiarbeit mit einer Ehrennadel aus Silber und einer Urkunde des Bistums Mainz geehrt. Dorothea Werner ist sowohl bei der Ausleihe als auch bei Veranstaltungen der Bücherei tätig. Büchereileiter Markus Bonifer dankte ihr für die geleistete Arbeit.

  • Susanne Daum wurde für 20 Jahre aktive Mitarbeit in der Bücherei geehrt. Sie bekam ebenfalls eine Ehrennadel in Gold und eine Urkunde des Bistums Mainz. Ferner überreichte Markus Bonifer ihr auch ein Präsent im Namen der Bücherei. Susanne Daum ist in der Bücherei vielseitig tätig. Sie macht die Ausleihe, hilft aktiv bei Veranstaltungen und ist auch für die Sauberkeit der Räumlichkeiten, sowie die Bestandspflege verantwortlich. Markus Bonifer dankte auch ihr für die jahrelange Mithilfe.

  • 30 Jahre lang steht schon Birgit Werner (geb. Bertrand) im Dienst der Bücherei. Sie ist eine der langjährigsten Mitarbeiterinnen im Team. Birgit Werner ist für viele Bereiche mitverantwortlich, darunter die Ausleihe, Planung und Durchführung der Veranstaltungen, Bucheinkauf und Bestandspflege, um nur einige Aufgaben von ihr zu benennen. Büchereileiter Markus Bonifer überreichte ihr die goldene Ehrennadel des Bistums Mainz, sowie die Ehrenurkunde. Auch hier beglückwünschte er Birgit Werner mit einem Präsent der Bücherei Froschhausen.

Erstkommunion in St. Marien

Erstkommunion St. Marien 2022

Am 8. Mai feierten 18 Kinder in St. Marien ihr Erstkommunionfest: Matteo Baade, Linus Brenne, Noah Franze, Felix Grimm, Eva Heininger, Anton Henze, Matilda Koch, Henri Langert, Victoria Lindemann Pérez, Henri Lindner, Marco Mele, Vincent Natalino-Wenzel, Markus Neubauer, Hannah Reinhard, Sophia Ruppert, Rosa Steiner, Marko Wedel, Letizia Winter-Hernandez. 

Vorbereitet wurden sie von Petra Brenne, Astrid Rietdijk-Koch, Judith Henze, Bianka Wedel, Marina Neubauer unter der Leitung von Gemeindereferentin Gabi Laist-Kerber.

Zu dem schönen Motto vom Garten haben sich die Kinder in der letzten Zeit viele Gedanken gemacht und besondere Wurzeln und kleine Gärten gestaltet. Das wurde auch in der Feier mit vielen schönen Liedern deutlich.

Erstkommunion in St. Margareta

Erstkommunion

Mit dem Thema Garten feierten in 2 Gruppen folgende Kinder ihr Erstkommunionfest: Mia Brdar, Philip Kraft, Elsa Kube, Moritz Laucht, Lucy Mahr, Luisa Martin, Emily Marzok, Lennes Pötzel, Nina Rückert, Florian Rüdell, Tala Semmel, Dylan Völp, Zoe Wiegand, Sam Wildenhain und Fabian Dauer, Lotta Delventhal, Malou Di Mauro, Elisa Kiehl, Liliana Keifer, Svenja Klemt, Sophia Kölsch, David Kowalski, Kristiano Memajdini, Kainye Okoyeocha, Paul Reichenbach, Lina Scheid, Charlotte Stegmann, Maxi Zeller, Elina Zocco. 

Vorbereitet wurden sie von Conny Delventhal, Tanja Di Mauro, Nadine Kiehl, Ena Kube, Silke Mahr, Tanja Rückert, Meike Scheid, Christine Wildenhain unter der Leitung von Gemeindereferentin Gabi Laist-Kerber.

33. Künstlerisches Wochenende der KAB

Ilbenstadt
Nach einer Corona bedingten 2-jährigen Pause trafen sich 58 TeilnehmerInnen aller Altersgruppen aus Seligenstadt und dem Kirchenspiel Krostitz zu einem gemeinsamen
Wochenende im „Haus am Volkersberg“ zum ersten Mal andiesem Ort, nachdem man fast 30 Jahre im Kloster Ilbenstadt zu Gast gewesen ist. Die Begegnungen und das Wiedersehen standen im Mittelpunkt des Wochenendes. Es standen 17 Angebote von kreativen Aktivitäten zur Auswahl. Es fand sich spontan eine Gruppe junger und erwachsener Musiker, die am Samstagabend ein Konzert der besonderen Art gaben und die von Andrea Wettig liebevoll gestalteten Morgenandachten und den Abschiedsgottesdienst musikalisch begleiteten.
 
Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Brit Sperling aus Krostitz, die in Gestalt eines Clowns im Zusammenspiel mit Anja Christof, der Vikarin aus Krostitz, mit viel intelligentem Humor Freude bei den Zuschauern verbreitete.
 
Wie jedes Jahr war die Gestaltung der 4 Altarkerzen eine Tradition, die das aktuelle Weltgeschehen darstellt, das uns alle berührt. Das Thema der Kerzen, „Fürsorge und Freundschaft“ wurde ungeplant durch die Geschehnisse in der Ukraine für alle Christen aktuell und Mittelpunkt ihrer Gedanken und ihres Handelns. Auf hellblauem Untergrund sind 3 Menschen in dunkelblauer Farbe, Farbe der Fürsorge, dargestellt, von denen sich zwei symbolisch, durch das Auflegen ihrer Hand auf die Schultern eines Bedürftigen, um ihn kümmern. Auf gelbem Untergrund, sind 3 Menschen in orangener Farbe, Farbe der Freundschaft, dargestellt. Sie legen sich gegenseitig einen Arm um die Schultern. Beide Szenen werden oberhalb und unterhalb der Darstellungen von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Hautfarbe umrahmt, die soziale und menschliche Verantwortung übernehmen wollen.
 
Beim Morgenlob stand der kleine Esel, der auch in der Bibel als Friedenssymbol steht, im
Mittelpunkt. Aus unserer Gemeinde St. Marien wurden hunderte kleine Holzesel mit in die Ukraine mitgenommen und erfreuen dort Kinderherzen und ließen Soldaten spüren, dass wir in Gedanken bei ihnen sind. Zu unserem Kreativwochenende durften wir auch für jeden einen Holzesel mitnehmen und so unserer Verbundenheit ein Zeichen setzen. Die Esel hatte Katharina Ruppel selbst gefertigt und zur Verfügung gestellt. Wir dachten an die Menschen in der Ukraine und sammelten 450 Euro, die Herrn Kühner von pro Interplast für die Fahrt am Gründonnerstag übergeben wurden, um weitere Hilfsmittel zu kaufen.
 
Ein wunderbares Wochenende, friedvolle Gemeinschaft und eine tolle Spende.
 
Norbert Jung und Andrea Wettig

Leselust?

Nächster Termin in Froschhausen

Wir sind seit mehr als 10 Jahren ein Kreis von Menschen aus Seligenstadt und Froschhausen, die sich einmal monatlich treffen, um über ein Buch zu diskutieren. Wir entscheiden gemeinsam, welches Werk der klassischen und zeitgenössisches Literatur wir lesen und wann. Aus Kostengründen beschränken wir uns auf Paperbacks.

Nach Stationen in St. Marien und St. Margareta treffen wir uns jetzt jeden 2. Donnerstag im Monat um 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Froschhausen.

Die nächsten Termine sind am 9. Juni mit „Lost in Fuseta ein Portugal-Krimi“ von Gil Ribero und am 14. Juli mit Lieblingsgedichten.

Wir wünschen uns weitere Literaturfreunde, die mit uns diskutieren möchten. Informationen
gibt es bei Ursel Ditzen, Tel. 06182 - 3892 (ab 18.5.2002 erreichbar).

Geh-Danken zu Bänken

Geh-Danken

Vorerst zum letzten Mal fand die Veranstaltung "Geh-Danken" statt. Peter Kerber und Gabi Laist-Kerber gaben diesmal Impulse zu einigen Bänken, die auf dem Weg stehen. Klar, dass da eine Begegnung mit Überraschung nicht fehlen durfte. So erwarteten z.B. Simone und Annika die Gruppe auf „ihrer“ Bank und erzählten von ihrem Erlebnis an diesem besonderen Ort. Weitere Berichte auf dem 1-stündigen Weg folgten. Bei allen ging es - ganz im Sinne von "Geh-Danken" - natürlich um Dankbarkeit. Der Abschluss fand am Labyrinth von St. Marien statt, denn dort steht ebenfalls eine Bank. 

Mit dem folgenden Impuls ist jede/r eingeladen, gerade im Frühling Bänke als besondere Orte in der Natur zu genießen und bewusst Platz zu nehmen:

  • Eine Bank ist ein Ort, an dem wir mit der Erde verbunden sind: um Pause zu machen, um Auszuruhen, um Nachzudenken, zur Erholung, zum Schauen, im Alleinsein.
  • Eine Bank bietet Platz, um ein Stück Himmel zu erfahren: im Gespräch, im Austausch, im Lachen, im Weinen, im Trösten, im Stärken, in freundschaftlicher Begegnung.
  • Die Verbindung zwischen Himmel und Erde wird erlebbar auf einer Bank: im Gebet, in der Stille, um Gott zu begegnen. Sie wird zum Segen für alle, die auf ihr Platz nehmen.

Überraschung mit Esel

Esel2022

Zur Vorbereitung auf Ostern gab es eine schöne Überraschung mit Eseln, die Gemeindereferentin Gabi Laist-Kerber initiierte. Sie startete eine Kreativ-Aktion, bei der sich in der Fastenzeit viele Kinder und Erwachsene beteiligt haben. Bewegende Bilder, Geschichten, Bilderbücher, getöpferte Esel und Künstlerisches zum Esel kamen heraus. Die Gewinner des Wettbewerbs "Was hat wohl der Esel gedacht?" staunten nicht schlecht, als sie zur Überraschung eine echte Esels-Begegnung bei Uschi Lüft hatten. Zum Auftakt der Ferien und passend zur Karwoche war das eine ganz besondere Erfahrung.

Der Esel ist Symbol für den Frieden. Er hat Aussagekraft: Ich stehe für den Frieden! Damit ist die Aktion nicht nur ein künstlerisches Projekt, sondern hat Trag-Kraft für vergangene und heutige Kriegszeiten in Syrien und der Ukraine.

Gabi Laist-Kerber

Frauenkommission im Bistum Mainz

Frauenkommission im Bistum Mainz

Liebe Frauen im Bistum Mainz, liebe Gemeinden,

im vergangenen Jahr, am 19. Juni 2021, fand die erste Frauenversammlung im Bistum Mainz statt. Mehr als 200 Frauen haben sich über Themen, die Frauen in Kirche beschäftigen, ausgetauscht. Außerdem haben sie die erste Frauenkommission im Bistum Mainz gewählt: Zwölf ganz unterschiedliche Frauen arbeiten seit der konstituierenden Sitzung am 15. September 2021 sehr engagiert zusammen und beraten den Bischof und den Diözesanpastoralrat in Fragen der Geschlechtergerechtigkeit. Seit dem 1. November 2021 werden sie von Pastoralreferentin Janina Adler unterstützt, die mit einer halben Stelle als Geschäftsführerin der Frauenkommission und als Referentin für Frauenpastoral im Bistum Mainz angestellt ist.

Vieles musste in den letzten Monaten sortiert und in Strukturen gebracht werden. Vieles haben wir gemeinsam erreicht, was aber noch nicht nach außen ins Bistum hinein sichtbar wurde. Deshalb melden wir uns heute: Wir wollen Sie auf den aktuellen Stand bringen!

Das sind unsere (Haupt-)Themen:

In der Frauenkommission:

  • Vernetzung: Unsere Arbeit und die Frauen-Initiativen und Gruppen vor Ort müssen gut verbunden sein. Informationen über unser Tun bietet unsere Homepage
  • Verkündigung: Wir beschäftigen uns mit Fragen, wie z.B. Wo steht die aktuelle Theologie im Bereich der Verkündigung (von Frauen)? Wie werden Theolog:innen im Bistum Mainz für die Verkündigung ausgebildet? Wo und in welchem Rahmen verkündigen Frauen (und nicht-geweihte Männer) aktuell im Bistum Mainz? Eine Umfrage in den Pfarreien soll uns einen Überblick verschaffen, um daraus die nächsten Schritte für mehr Vielfalt in der Verkündigung abzuleiten.
  • Sprache: Wir setzen wir uns für eine geschlechtergerechte Kommunikation ein. Alle sollen sich gleichermaßen angesprochen fühlen. Diesen Grundsatz tragen wir ins Bistum hinein. Wir verwenden den Gender:Doppelpunkt und verstehen unter „Frauen“ alle Menschen, die sich selbst als Frauen bezeichnen.
  • Schutzraum: Wir fordern eine Unversehrtheit von Leib und Seele aller Menschen. Jede:r muss in dieser Kirche sicher sein und es braucht leicht und dauerhaft erreichbare Anlauf- und Unterstützungsstellen.
  • Darüber hinaus ist es unsere Aufgabe, die vorläufige Satzung der Frauenkommission zu überarbeiten.
  • Und nicht zuletzt begleiten wir auch den Pastoralen Weg des Bistums Mainz aus Frauenperspektive(n) mit.

In der Frauenpastoral:
Durch die Schaffung der Frauenkommission im Bistum Mainz und durch die Veränderungen in der Gesellschaft und im Bistum (Pastoraler Weg), muss und will sich die Frauenpastoral im Bistum Mainz neu aufstellen. Vernetzung und Empowerment von Frauen sind die Hauptaufgaben der zukünftigen Frauenpastoral. Eine neue Homepage ist in der Entstehung, die im Bistum die verschiedenen Player für Frauen auf einen Blick zusammenbringt. Derzeit finden sich die Informationen und Angebote der Frauenpastoral noch auf der Homepage der Erwachsenenseelsorge im Bistum Mainz.

Kirche weltweit und im Bistum Mainz - braucht Frauen und Männer, Menschen jeden Alters und jeder Couleur, um lebendig und glaubwürdig zu sein.

Wir brauchen Ihre Ideen und Ihre Unterstützung, um unseren Auftrag für mehr Geschlechtergerechtigkeit im Bistum erfüllen zu können.
Deshalb hoffen wir (weiterhin) auf Ihre Unterstützung und wünschen viel Segen
aus der Heiligen Geistkraft!

Die Kommissionsfrauen: Laura Hölz, Helena Arnold, Ina May, Renate Flath, Antonia Maria Papenfuhs, Andrea Keber, Kerstin Pulm, Nicola Diefenbach, Ursula Büsch, Anne-Kathrin Lamke, Sr. Mrija Hope Nuculaj und Renate Götz und die Geschäftsführerin Janina Adler

Sie erreichen uns unter frauenpastoral@bistum-mainz.de oder frauenkommission@bistum-mainz.de.

 

Frauenkommission und Frauenpastoral im Bistum Mainz
c/o Pastoralreferentin Janina Adler
Bischofsplatz 2
55116 Mainz

Seniorenausflug zum Gansessen in Weibersbrunn

Gänse-Essen

9. Nov. 2022

Am 09.11.2022 fahren die Senioren von St. Marien zum Gänse-Essen nach Weibersbrunn in den Jägerhof. Jeder kann mitfahren, die Konfession ist egal. Es sind alle herzlich willkommen. Der Fahrpreis beträgt: 20.00 Euro.
 
Abfahrt
  • 9.30 Uhr am Autohaus Göbel (ehemals Heberer)
  • 9:45 Uhr Am Hasenpfad
  • 10:00 Uhr St. Marien
Anmeldung: Bei Frau Glaab, Tel. 06182 - 24168

Pilgerwanderung in der Fränkischen Schweiz

Pilgerwanderung

10. Juni 2022 - 12. Juni 2022

Wir wollen wir als Pilger*innen in der Fränkischen Schweiz unterwegs sein und freuen uns auf Menschen, die das mit uns gemeinsam tun wollen. Unsere Etappen betragen 18 – 22 km, und wir laufen die Wege ohne Gepäck. Dabei werden wir den ein oder anderen Felsen erwandern und uns auch thematisch mit Felsen auseinandersetzen. Los geht es am Freitag Abend mit Kennenlernen und Abendessen um 18.30 Uhr in der Schlehenmühle.
 
Bei eigener Anreise belaufen sich die Kosten für Übernachtung und Halbpension im Doppelzimmer auf 120 - € p.P., im Einzelzimmer auf 140.- €. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Voraussetzung: Bereitschaft für die Gruppe, Auseinandersetzen mit dem Glauben und Mut zum Wagnis.
 
Wir freuen uns darauf!
Stefan Schaab und Gabi Laist-Kerber

Kindertag

Kindertag

19. Sep. 2024

Haben wir vielleicht einen Vogel? (22+)

Frauen 22+

22. Sep. 2024

Dieser ver-rückten Frage werden wir auf den Grund gehen und dazu auf interessante Weise kreativ werden. Voraussetzung: selbstkritische Auseinanderzusetzung und Freude an schöpferisch-künstlerischer Arbeit.
 
Katharina Ruppel und Gabi Laist-Kerber

Pilgerwanderung auf dem Klostersteig im Rheingau

Pilger auf dem Weg

15. Sep. 2023 - 17. Sep. 2023

atmen
sich bewegen

unterwegs nicht allein sein

genießen

Stärkung erleben

staunen

singen + beten...


Mit dem Motto "Lebensfreude pur" wollen wir als PilgerIinnen auf dem Klostersteig im Rheingau unterwegs sein. Die abwechslungsreichen Wege führen vom Kloster Eberbach über verschiedene Stationen zur Marien-Kirche nach Rüdesheim-Aulhausen. Die Tagesetappen belaufen sich max. auf 20 km. 
Wie der Name Kloster"steig" schon verrät, sind Steigungen dabei, die aber gut zu schaffen sind.
 
Untergebracht sind wir im Kloster Marienthal mit dem Vorteil, dass wir mit Tagesgepäck 
laufen. Die Kosten für Übernachtung und Frühstück betragen 230,- € im Doppelzimmer, 135,- € im Einzelzimmer. 
Hinzu kommen Kosten für die Abendessen und die eigene Anreise. Dabei ist es wünschenswert, Fahrgemeinschaften zu bilden.
 
Los geht es am Freitagabend mit Kennenlernen und Abendessen um 18.30 Uhr.
 
Voraussetzung: Bereitschaft für die Gruppe, Auseinandersetzen mit dem Glauben, und Mut zum Wagnis. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
 
Anmeldungen dazu sind möglich unter Mail gabi.laist-kerber@gmx.de 

Peter Kerber und Gabi Laist-Kerber