Newsletter St. Marien / St. Margareta Seligenstadt
Neuigkeiten aus Ihren Gemeinden


Liebe Gemeindemitglieder und an unseren Gemeinden Interessierte,
 
in diesem Newsletter möchten wir Sie auf einige Veranstaltungen hinweisen, die in der nächsten Zeit in unseren Gemeinden, aber auch in unserem Pastoralraum "Mainbogen" stattfinden.
 
Unser Chor "IMPULSE" feiert in diesem Jahr sein 25. Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltet er an diesem Samstag, 7. September, um 18.00 Uhr in St. Marien sein Konzert "Best of IMPULSE" mit vielen NGL-Hits aus dem Repertoire und einen Rückblick auf die Chor-, Gemeinde- und Weltgeschichte. Das Programmheft können Sie jetzt schon hier herunterladen. 
 
Zum gemeinsam Schwung Holen auf den Pastoralen Weg lädt das Geistliche Team des Pastoralraums zu einem "Aufbruchtag der Räte und für Interessierte" am Samstag, 26. Oktober, in St. Marien ein. Anmeldung bitte bis zum 13. Oktober. 
 
Am Mittwoch, 11. September, findet wieder das Friedensgebet am Labyrinth statt. 
 
Es folgt der Kindertag zum Thema "Frieden" am Donnerstag, 19. September, und die Antwort der Frauen 22+ auf die Frage "Haben wir vielleicht einen Vogel?" am Sonntag, 22. September. 
 
Den September beschließen die Trauergruppe für Kinder und Jugendliche am Dienstag, 24.9., die offene Runde für offene Menschen "FREI am Donnerstag" am 26.9. und die Pilgerwanderung auf dem Rück-Besinnungsweg am Samstag, 28.9.
 
Wir freuen uns auf Sie!
 
Ihre Newsletter-Redaktion
 

Friedensgebet am Labyrinth

Labyrinth

11. Sept. 2024

Mit Impuls, Liedern und Tanz erleben wir eine nachdenkliche Stunde, die sich für Erwachsene und Kinder gut eignet. Außerdem gibt es Gelegenheit, das Labyrinth auszuprobieren und im Anschluss noch eine nette Begegnung bei einem Erfrischungsgetränk.

Vor 8 Jahren wurde das Labyrinth als Naturlabyrinth im kretischen Stil von Menschen aus St. Marien und St. Margareta gestaltet. Passenderweise wurde die Einweihung an einem 11. 9. gefeiert. Seitdem findet das Friedensgebet am Labyrinth auf der Wiese statt. 

Nur bei Regen gehen wir in die Unterkirche von St. Marien.

Herzlich Willkommen zu einer Stunde des Friedens.

Gitti und Uwe Zahn, Musikalische Gestaltung, Annette Driess-Brettinger, Tanzanleitung, Gabi Laist-Kerber, Impulse

Kindertag zum Thema "Frieden"

Kindertag

19. Sept. 2024

Anmeldungen bis 11.9.

Frieden ist ein Wunsch, der allgegenwärtig ist. Kinder erleben in Schule und KiTa Kinder, die aus der Ukraine, Syrien oder anderen Kriegsgebieten kommen. Wir wollen das Thema kreativ, spielerisch und christlich umsetzen und freuen uns auf neue und interessierte Kinder im Alter von 5 - 11 Jahren.

Bitte Mäppchen, Schere, Kleber und 3,-€ mitbringen.

Anmeldungen bis zum 11.9. unter Mail: gabi.laist-kerber@gmx.de

Es freut sich das Kindertageteam St. Marien und St. Margareta

Nadine Albrecht, Luisa und Lukas Börner, Manuela Breuer, Lilli Fischer, Anton Henze, Anita Kölsch, Gabi Laist-Kerber, Emma Oscheka, Melina Reisert, Marie Stegmann, Marko Wedel

Haben wir vielleicht einen Vogel? (22+)

Frauen 22+

22. Sept. 2024

Anmeldung bis 15. September

Was euch erwartet, bei diesem - zugegeben sehr ungewöhnlichen - Motto? Kreativität, eine Menge Holz, Nachdenklichkeit, biblischer Bezug, Fantastisches, ein Märchen, gute Laune, Erfrischungsgetränk, etwas Geheimnisvolles und natürlich jede Menge Vögel. Am Ende wird jede um mindestens 2 Vögel reicher sein und um unsere Vögel Bescheid wissen.
 
Teilnehmen können Frauen ab 22 Jahren. Kosten: 12,- €.
Anmeldung bitte bis zum 15. September unter Mail: gabi.laist-kerber@gmx.de
 
Wir sagen schon mal auf Vogel-Art: Ei,Ei,Ei… und da kommt sicher was raus.
 
In Vorfreude: Katharina Ruppel, Pädagogin und freischaffende Künstlerin, und Gabi Laist-Kerber, Gemeindereferentin Mainbogen

Trauergruppe für Kinder und Jugendliche

Kindertrauergruppe

24. Sept. 2024

Kinder, die um eine nahestehende Person trauern, erhalten Begleitung und Unterstützung, werden ermutigt, ihren eigenen Weg in der Trauer zu finden. Die Gruppe hat in der vergangenen Zeit bereits viele Aktivitäten unternommen wie z.B. Ausflüge zu einem Storchennest, dem Seligenstädter Friedhof, einem Besuch beim Bestatter, Entdeckungen im Labyrinth von St. Marien gemacht, ein Trauerbuch gestaltet und Spiele gespielt. Dabei gab es genügend Raum, sich im geschützten Rahmen untereinander auszutauschen und Erinnerungen zu bewahren.

Die Kinder, die daran seit Beginn verbindlich teilnehmen, sind aufgeschlossen und freuen sich auch über Neue. Kinder von 8 bis 13 Jahren, die Lust haben, sich unserer Gruppe anzuschließen, sind jederzeit herzlich willkommen.

Pilgerwanderung auf dem Rück-Besinnungsweg

Pilger auf dem Weg

28. Sept. 2024

Anmeldung bis 18. September

Die Wanderung auf dem Rück-Besinnungsweg ist eine gute Gelegenheit um in "unserem Mainbogen" in Kontakt zu kommen. Pilgerwanderungen bieten außerdem die Möglichkeit, sich rückzubesinnen auf das, was unseren Glauben ausmacht, woraus wir leben, was uns wertvoll ist.

Der leichte Weg lädt ein, wichtige Werte in reizvoller Natur meditativ zu erleben! Dazu wurden Kunstwerke gestaltet, die die Themen Friede, Mut, Hoffnung, Gelassenheit, Achtsamkeit, Dankbarkeit und Gemeinschaft aufgreifen.

Die idyllische Wegstrecke ist 5 km lang und beginnt in Elsenfeld-Schippach an der Kirche St. Pius. Zwei Stunden werden wir entschleunigt unterwegs sein. Bitte auf feste Schuhe und zweckdienliche Kleidung achten und den Geldbeutel für die anschließende Gasthaus-Einkehr mitnehmen.

Anmeldungen bis zum 18. September an Mail: gabi.laist-kerber@gmx.de mit der Angabe, wer als Fahrer:in zur Verfügung steht. Wir möchten Fahrgemeinschaften bilden.

Wir freuen uns auf Begegnungen mit Rück-Besinnung!

Peter Kerber, Pilgerbegleiter, und Gabi Laist-Kerber, Gemeindereferentin Mainbogen und Pilgerbegleiterin

Jüdische Märchen

Märchen

4. Dez. 2024

Vorleseabend am 4.12. in St. Marien

Am Mittwoch, 4. Dezember, lesen Margret Graf und Theresia Lefrançois im Pavillon des Gemeindezentrums von St. Marien bei Tee und Gebäck Märchen vor, die aus dem Panorama der jüdischen Geschichte ausgewählt wurden: vom Schöpfungsmärchen bis zu biblischen Gestalten wie Moses und Salomon, von der Zerstörung des zweiten Tempels bis zum Ende der Welt.

Märchen gehören zu den ältesten Texten der Menschheitsgeschichte. Sie reichen weiter als alle anderen Textformen zurück. In allen Kulturkreisen erzählen Märchen von wundersamen Begebenheiten und phantastischen Wesen, aber auch von sozialen Realitäten. Viele jüdische Märchen sind von den biblischen Texten des Alten Testaments beeinflusst.

Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.