Sommer-Update | Pastoralraum-Website: KOPIE anfordern VOR Umbau! | Churchdesk-Importe| Newsletter: neues Layout & Rückläufer

Liebe Community bistummainz.de!

Unsere Themen heute:

1) Sommer-Update am 20. Juni eingespielt

Nelos | stock.adobe.com

Mit dem Juni Update wurden die folgenden Änderungen in OpenCms für Mercury implementiert, hier eine kurze Übersicht. Die Anleitungen werden noch folgen, bitte haben Sie noch etwas Geduld:

Für den Newsletter im ‚Cöln‘-Layout gibt es zusätzliche Optionen. Folgende Elemente können nun integriert werden:

  • Social Media Links
  • Personen-Element mit Bild und Text
  • Termine können mit einem Kalender-Icon dargestellt werden
  • Bilder können in Inhalts-Abschnitten, Artikel und Veranstaltung nun auch mit Bild rechts oder links dargestellt werden

Bei Listen mit einer Kategorien-Filterung, die neben der Liste dargestellt wird, wurde eine Anpassung vorgenommen. Die Inhaltstreffer werden nun mit der korrekten Trefferzahl angezeigt.

Die Handhabung von Anmeldungen, Stornierungen und Wartelisten bei Veranstaltungsanmeldungen in Mercury wurde optimiert. Bitte warten Sie die Anleitungen ab, um hier die genauen Änderungen zu erfahren.


Wir werden die Anleitungen so schnell wie möglich zur Verfügung stellen, bitte schauen Sie im Mercury-Helpdesk unter www.bistummainz.de/mercury-helpdesk nach. Wir werden Sie aber auch über ein Popup-Fenster im Redaktionsbereich informieren.

2) Pastoralraum-Websites: Kopie anfordern VOR (!!!) dem Start von Umbauarbeiten !!!

Slider Pastoralräume und Bistumskarte

Alle Pastoralräume verfügen über eine eigene Website. Diese ist auch die Basis für die neue Pfarrei-Website, die mit der Zeit entsteht. BEVOR Sie mit dem Umbau beginnen, schreiben Sie uns bitte. Wir erstellen eine komplette Kopie der bisherigen Pastoralraum-Website. Diese können Sie offline in Ruhe bearbeiten und umbauen bis alles fertig ist. Anschließend schalten wir diese neue Website online und archivieren die bisherige Website.

Bitte machen Sie keine umfangreichen Umbauarbeiten an der online geschalteten Website!

Daduch entstehen zur Zeit viele Fehler, die zum Teil so gravierend sind, dass sie uns mehrere Stunden Zeit kosten oder sogar kostenpflichtig in einen fehlerfreien Zustand gebracht werden müssen. In diesem Fall müssen wir die Kosten an Sie weitergeben.

3) Churchdesk

Team

Mit ChurchDesk stellt das Bistum Mainz den Pfarreien eine moderne und zukunftsfähige Software für die Organisation der Pfarreiverwaltung zur Verfügung. ChurchDesk ist eine Cloud-basierte Plattform, mit der die Abläufe in der Verwaltung vereinfacht und systematisiert werden.

Gottesdienste und Termine in den Pastoralräumen werden zukünftig mit Churchdesk verwaltet. Damit keine Doppelarbeit entsteht, haben wir eine Import-Schnittstelle zu OpenCms entwickeln lassen, die seit März eingerichtet ist und mit dem Update am 20. Juni nochmals angepasst wurde:

  • die Detailseite wurde in der Optik nochmals angepasst
  • in Listen, die Gottesdienste oder Veranstaltungen mehrerer Pastoralräume anzeigen (in der Region oder auf Themenseiten) wird nun auch der Link auf die Ursprungsseite wie gewohnt dargestellt
  • Bilder werden im Originalformat übertragen, um eine gute Darstellung in der Liste und auf der Detailseite zu ermöglichen
  • Anmeldelinks aus Churchdesk werden jetzt auch angezeigt
  • das Veranstaltungsende kann optional ausgeblendet werden

Bitte lesen Sie zu allem das Handbuch, das jeweils in der aktuellsten Version auf der Info-Seite zu finden ist: 

4) Newsletterversand: Neues Layout & Umgang mit Rückläufern

Laptop mit Brief Icons

Das neue Cöln-Layout können alle MItglieder der bistummainz.de-Community nutzen, WENN sie bereits mit dem neuen Mercury Layout arbeiten.

Rückläufer beim Versand von Newslettern?

Mail-Programme sind zu Recht sehr kritisch bei Massenversendungen und versuchen uns vor Spam und Schad-Mails zu bewahren. Sie lehnen den Versand von Mails ab, die durch ihre Prüfkriterien fallen. Schlecht finden wir das, wenn es uns als Absender:innen betrifft.

Der Dreh- und Angelpunkt zum Erfolg von Newsletter-Versendungen -egal mit welchem Tool- sind Absendeadressen, für die ein SSL-Zertifikat, ein SPF-Eintrag und ein DKIM-Eintrag gemacht sind. Ohne dies kommen auch weltweite Mail-Versender auf keine gute Erfolgsquote.

Falls Sie Rückläufer beim Versand Ihres Newsletters haben, so liegt es nicht an unserem System. Abhilfe schafft eine Absende-Adresse, die bei den Mail-Diensten als vertrauenswürdig eingestuft wird. Das ist nicht der Fall, wenn Sie mit einer persönlichen gmail-, web-, ... Adresse versenden. Auch für viele uns seriös erscheinende Absende-Domains "pfarrbuero@pfarrei-xy.de" sind die sicherheitsrelevanten Einträge nicht gemacht. 

Die EDV-Abteilung bietet jetzt oder in erreichbarer Zukunft für alle Pastoralräume bzw neuen Pfarreien eine "xy@bistum-mainz.de" Absendeadresse an. Damit gibt es so gut wie keine Rückläufer. Wer damit zur Zeit ein extremes Problem hat und noch keine solche Mail-Adresse einsetzen kann, kann sich bei uns melden. Wir bieten an in diesem Fall die Absendeadresse "mailing@bistum-mainz.de" einzusetzen. Falls doch mal ein Rückläufer darauf ankäme, würden wir diesen an den eigentlichen Absender weiterleiten. 

Zudem gibt es einen speziellen Eintrag mit Ihrer E-Mail-Adresse, sodass diese Rückantworten nicht ins Leere laufen.

5) Opencms Knowhow

Online lernen

Workshops und Einführungsschulungen im Juli und August

 

Herzliche Grüße in alle Regionen des Bistums

von Anette Schermuly (Internetbeauftragte), Nicole Demuth, Doris Lieven & Monika Herkens als freie Mitarbeiterin

Bischöfliches Ordinariat Mainz, Internetredaktion
Bischofsplatz 2, 55116 Mainz, Fon: 06131/253 -234, -203, -122
Mailto:internet@bistum-mainz.de
https://bistummainz.de/internet * https://helpdesk-bistummainz.de