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Vernetztes Arbeiten mit der Software "ChurchDesk" in den Pastoralräumen des Bistums Mainz

Wozu ChurchDesk?

Team

Mit ChurchDesk stellt das Bistum Mainz den Pfarreien eine moderne und zukunftsfähige Software für die Organisation der Pfarreiverwaltung zur Verfügung. ChurchDesk ist eine Cloud-basierte Plattform, mit der die Abläufe in der Verwaltung vereinfacht und systematisiert werden.

Zu den integrierten Tools gehören ein digitaler Kalender und eine Dienstplanung, eine Kontakteverwaltung mit Nachrichtensystem. Ein Intentionenmodul, die Möglichkeiten digitale Formulare zu erstellen und Newsletter zu erstellen runden das Angebot ab. Mit den enthaltenen Modulen können Termine und Gottesdienste, Kontakte und Kommunikation transparent und datenschutzgerecht, orts- und endgerätunabhängig organisiert werden. Es können Veranstaltungen und Kampagnen geplant und Menschen, nah- und fernstehend, gezielt angesprochen werden. Der Informationsfluss zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen und allen Gemeinde-Mitgliedern kann so verbessert werden. Die Schnittstelle zu OpenCms, dem Homepagetool des Bistums Mainz, das die meisten Pfarreien nutzen, ermöglicht, die einfache Veröffentlichung von Terminen und Veranstaltungen und die Verknüpfung von Anmeldeformularen. Dank der ChurchDesk-App für Mobilgeräte, die für iOS und Android verfügbar ist, kann auch von unterwegs auf ChurchDesk zugegriffen werden.

Die ChurchDesk GmbH unterstützt europaweit Kirchengemeinden in Bistümern und Landeskirchen durch diese Softwarelösung. Diese wird beständig weiterentwickelt. Der Endnutzersupport wird direkt von ChurchDesk geleistet, so dass eine qualifizierte Unterstützung zuverlässig zur Verfügung steht.

ChurchDesk im Bistum Mainz

Wie geht es weiter?

Eingeführt werden soll ChurchDesk innerhalb der Jahre 2023-2025, dies soll jeweils pro Pastoralraum geschehen. Dazu wird ein Kernteam aus dem Pastoralraum unter Anleitung und Unterstützung unserer Ansprechpartner von ChurchDesk die Installation vornehmen. 

Empfohlen wird eine Einführung frühzeitig vor der Endphase der Neugründung.

Interessierte Pastoralräume wenden sich bitte an die:

Projektstelle Neue Pfarreiverwaltung
Dr. Ursula Stroth
ursula.stroth@bistum-mainz.de

Sie koordiniert die Einführung von ChurchDesk im Bistum Mainz.

Konkretes Vorgehen

  • Bei Interesse oder anstehender Neugründung Kontaktaufnahme mit der Projektleitung "Neue Pfarreiverwaltung", Frau Dr. Ursula Stroth
  • Vereinbarung eines (digitalen) Informationstermins mit allen Pfarreien im Pastoralraum. Hier wird das Programm und sein Nutzen für Mitarbeitende in der Verwaltung und der Pastoral vorgestellt. Ebenso wird über technische und organisatorische Voraussetzungen sowie über die Zusammenarbeit mit dem Anbieter informiert.
  • Bildung eines „Kernteams“ im Pastoralraum, das die Installation unter Anleitung von ChurchDesk durchführt.
  • Schrittweise Ausweitung in Verwaltungs- und Pastoralteam sowie Ehrenamt

Hilfestellungen:

  • Handbuch für die Einführung von ChurchDesk mit Empfehlungen und Vorlagen (derzeit in Vorbereitung)
  • Im Dauerbetrieb: Support des Anbieters für alle Nutzer per Telefon, Chat, eMail
Zahnräder Teamwork

Fragen an & Antworten zu ChurchDesk von Ursula Stroth

ChurchDesk erschien uns nach gründlicher Prüfung und im Austausch mit anderen nutzenden Bistümern ein Programm zu sein, das die interne Organisation in den neuen komplexeren Pfarreien der Zukunft unterstützt. Das Unternehmen ist nach unserem Eindruck zukunftsfähig und innovativ genug, um für kommende Herausforderungen Lösungen zu entwickeln. Hätten wir das Programm bereits vor Corona gehabt, wären beispielsweise die auf einmal notwendig gewordenen Anmeldungen zu den Gottesdiensten sehr viel einfacher möglich gewesen. Und dadurch, dass ChurchDesk europaweit und in verschiedenen Kirchen tätig ist, können wir zum Beispiel in Bezug auf Kommunikation oder auch Werbung um finanzielle Unterstützung einiges lernen. 

Ganz verschiedene Prozesse für ganz verschiedene Beteiligte:

  • Dadurch, dass die relevanten Informationen zu Terminen und Kontakten an einem Ort sind, werden zunächst einmal interne Absprachen im Pastoral- und Verwaltungsteam vereinfacht.
  • Für die Mitarbeitenden in den Pfarrbüros bieten Anmelde-Formulare Vereinfachung in der Erstellung von Kontakten. Sicher ist die Planung von Gottesdiensten neu zu regeln, aber manche Dienste in Gottesdiensten können dann auch selbstständig von Lektoren oder Küstern organisiert werden. Manche ehrenamtliche Gruppe wird sich gut selbst organisieren können, wobei gewährleistet ist, dass die relevanten Informationen auch dem Hauptamt zugänglich sind.
  • Für pastorale Mitarbeitende bietet sich sicher viel Potenzial in der Organisation von Erstkommunion- oder Firmvorbereitungen.

Wir hoffen, durch eine gute Schnittstelle zu unserem Homepage Tool OpenCms die doppelte Pflege von Terminen und Veranstaltungen zu vermeiden. 

Wir sind im Bistum Mainz dabei, größere Räume aus mehreren bisherigen Pfarreien zu bilden. ChurchDesk ist eines von mehreren digitalen Bausteinen, das Organisation und Kommunikation in den neuen komplexeren Räumen erleichtert und erstmal auch ermöglicht. 

Das Bistum Mainz stellt mit dieser Kooperation seinen Pfarreien erstmals ein Instrument zur Verfügung, das elementare Vorgänge in der Organisation der Pfarrei unterstützt. Damit ist die Planung von Gottesdiensten, Veranstaltungen und internen Terminen ebenso gemeint wie die Organisation von Kontakten und Gruppen und die gezielte Kommunikation mit diesen. In dieser Kommunikation mit Menschen in und außerhalb der Gemeinden werden auch neue Kommunikationswege genutzt.

Das Angebot einer App ermöglicht die Nutzung des Kalenders zum Beispiel für die Beteiligten zu einem Gottesdienst auch unterwegs - und zwar für Haupt- und Ehrenamt.

Zusätzlich zu der Software an sich steht den Pfarreien ein kompetenter und zuverlässiger Support direkt durch den Anbieter zur Verfügung.

Einladen möchten wir auch die Austauschrunden und Vernetzungsangebote von ChurchDesk kennen zu lernen. 

Dr. Ursula Stroth

Dr. Ursula Stroth

Projektleitung Neue Pfarreiverwaltung | Strategiestelle Prozessmanagement