Liebe Mitglieder unserer Pfarrei St. Elisabeth!
Im Moment leben wir in einer schwierigen, unruhigen Zeit.
Jeden Tag erschrecken uns neue Hiobsbotschaften. Der Ukraine-Krieg, der Nahost-Konflikt, Naturkatastrophen, die strauchelnde Weltwirtschaft und vieles mehr, das alles kostet Kraft und drückt mich nieder.
Aber wenn ich an dieses Jahr denke, dann fällt mir auch ein, dass wir in 2025 ein Heiliges Jahr haben, das überschrieben ist mit dem Titel „Pilger der Hoffnung.“
Mit diesem Leitfaden können wir getrost durch das Jahr gehen. Es lädt ein, gerade wegen der vielen Krisen in unseren Tagen besonders auf Gott zu vertrauen. Wie mühselig ist das Leben, wenn wir nicht aus der Hoffnung leben. So soll dieses Gebet zum Heiligen Jahr uns auch immer wieder aufrichten und stärken.
Gott, gemeinsam pilgernd sind wir unterwegs, von Hoffnung erfüllt. Dann werden Himmel und Erde neu, Recht und Gerechtigkeit blühen auf. Das Böse wird keine Macht mehr haben. Du rufst uns: Macht den Weg dafür bereit! Lasst alle eure Hoffnung sehen. Gott, deine Zukunft ist unfassbar größer, wunderbarer als wir erahnen. Halte die Welt in deinen Händen, gib Schutz und Segen für alles, was lebt. Gepriesen bist du Gott, in Zeit und Ewigkeit.
Amen (Liturgisches Institut Trier, 2024)
Bleiben wir zuversichtlich und leben wir aus der Hoffnung.
Herzliche Grüße
Anette Schaefer Gemeindereferentin |