Zum Inhalt springen

Kirche im Wandel - Regionalstellen und KEB im Bistum Mainz:Wie viel Kirche braucht ein Ort? Welche Kirche brauchen die Menschen?

Logo_Kirche-im-Wandel
Datum:
Mittwoch, 10. September 2025 18:00 - 21:00
Von:
Dr. Sebastian Lang, Generalvikar des Bistums Mainz | Jan Weckler, Landrat Wetteraukreis | Pfr. André Witte-Karp, Dekan des Evangelischen Dekanates
Ort:
Kirche Heilig Geist, Friedberg
Leonhardstr. 24
61169 Friedberg

Podiumsdiskussion

Die Kirchenräume stehen in einem Wandlungsprozess nicht nur in der Diskussion sondern manchmal auch buchstäblich zur Disposition. Das Projekt "Kirche im Wandel - (sakrale) Räume anders gestalten nimmt diesen Porzess auf und beleuchtet ihn von vielen Seiten. Dies geschieht insbesondere in den Podien.

Zum Podium am Standort Friedberg kommen der Generalvikar des Bistums Mainz Dr. Sebastian Lang, der Landrat des Wetteraukreises Jan Weckler und der Dekan des Evangelischen Dekanates Pfr. André Witte-Karp, Sozialwissenschaftler, der ab 1. September das Amt des Oberkirchenrates und die Leitung des Dezernats Kirchliche Dienste in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau innehat, miteinander ins Gespräch.

Moderation: Bildungsreferentin KEB Dr. Sonja Petersen, Regionalleitung Mainlinie und Regionalreferent Bernd Lülsdorf, Region Südhessen