Zum Inhalt springen

BDKJ Mainz und Referat Familienbildung im Bistum Mainz:BILDUNGSURLAUB: Entspannt Familie sein. Ein Bildungsurlaub am Meer für die ganze Familie.

Entspannt Familie sein. Kinder in ihren Rechten stärken. Kess erziehen. Ein Bildungsurlaub am Meer für die ganze Familie auf Borkum.
Datum:
Samstag, 20. Juli 2024 19:00 - Samstag, 27. Juli 2024 20:00
Ort:
Jugendherberge Borkum "Am Wattenmeer"
Reedestraße 231
26757 Borkum

Urlaub und Bildung mit der ganzen Familie – wie kann das gehen?

Der BDKJ Mainz und das Referat Familienbildung im Bistum Mainz machen es möglich. Auf der Nordseeinsel Borkum findet in den Sommerferien ein einwöchiger Familien-Bildungsurlaub zum Thema „Entspannt Familie sein“ statt:

Die Erwachsenen beschäftigen sich anhand des erzieherischen Konzepts „kess-erziehen – weniger Stress, mehr Freude“ damit, wie sie zu einem entspannten und wertschätzenden Familienleben beitragen können: Grundbedürfnisse und Rechte von Kindern, Kommunikation sowie Konfliktlösung in der Familie werden dabei in den Blick genommen. Und auch die Kinder setzen sich inhaltlich mit dem Zusammenleben in ihrer Familie auseinander. Immer wieder wird es Raum geben, um sich über die ggf. unterschiedlichen Perspektiven auszutauschen und das Miteinander in der Familie gemeinsam neu zu gestalten.

Der Bildungsurlaub ist in Hessen und Rheinland-Pfalz anerkannt.

Anmeldeschluss ist der 31.03.2024

Wir freuen uns über alle Familien, die sich mit uns auf den Weg machen wollen!