Zum Inhalt springen

KEB Südhessen:Fußball im Wandel. Alte und neue Entwicklungen im deutschen Volkssport Nr. 1

StadionFussball
Datum:
Freitag, 14. Juni 2024 16:00 - Samstag, 15. Juni 2024 17:00
Art bzw. Nummer:
Workshop
Von:
Dr. Jan Turinski (KEB Südhessen), Titus Möllenbeck (Akademie Erbacher Hof), Tobias Kleiner (Hessischer Fußball-Verband), Bernd Sterzelmeier (Freier Journalist)
Ort:
Haus am Maiberg
Ernst-Ludwig-Straße 19
64646 Heppenheim

Vor 50 Jahren wurde die deutsche Nationalmannschaft zum zweiten Mal Fußball-Weltmeister; wenige Wochen zuvor war in der Bonner Republik die Ära von Bundeskanzler Brandt zu Ende gegangen. Vergleiche zwischen Fußball und Politik sind - wenn sie nicht allzu ernst genommen werden - eine ideale Projektionsfläche, um Strömungen im Zeitgeist verständlich zu machen. Das Seminar „Fußball im Wandel“ soll am Tag vor Beginn der Europameisterschaft den Volkssport Nr. 1 als Spiegelbild der Gesellschaft betrachten.

So war es immer: Das „(Wirtschafts-) Wunder von Bern“ führte 1954 zum ersten WM-Titel. Die Niederlage in Wembley 1966 wurde wie ein Sieg gefeiert. Als Europameister spielte das Team - inspiriert vom Aufbegehren der 68er Generation - „Fußball von einem anderen Stern“. 1974 wurde Brandt entmachtet, in der Nationalmannschaft „putschte“ die Mannschaft gegen Bundestrainer Helmut Schön. Zur Re-bellion kam es, nachdem das Team der BRD gegen die DDR („wir gegen uns“) verloren hatten. „Der Kaiser“ übernahm das Kommando und führte sie ins Endspiel, das mit dem 2:1 Sieg gegen die Niederlande endete. 1990 feierte das wiedervereinte Deutschland den dritten Titelgewinn. 2014 gelang der Mannschaft von Trainer „Jogi“ Löw in Brasilien das Meisterstück. Als erstes Team aus Europa gewann Deutschland in Südamerika den Weltpokal.

Datum: 14. Juni, 16:00 Uhr - 15. Juni, ca. 17:00 Uhr
Unkostenbeitrag: 50 Euro (inkl. Materialien und Verpflegung - inkl. Getränke)
Veranstaltunsort: Haus am Maiberg, Heppenheim

Anmeldung: Anmeldungen nimmt die Akademie des Erbacher Hofes, Diensitz Heppenheim entgegen. Bitte melden Sie sich dort bis 30. April per Mail oder telefonisch an. 
Tel.: 0176 10240542, Mail: titus.moellenbeck@bistum-mainz.de

 

Eine Kooperationsveranstaltung mit der Akademie des Erbacher Hofs, Visiopart sowie dem Hessischen Fußball-Verband