KEB Südhessen:Workshop: Gute Schulleitung = gute Schule - Erfolgreich leiten und führen an meiner Schule!

Sie haben eine Führungsrolle an Ihrer Schule übernommen. Wir helfen Ihnen dabei, die neuen Aufgaben erfolgreich auszuführen.
Sie lernen, Ihr Leitungshandeln zu reflektieren und erhalten praktische Anregungen auf dem Weg zu einer Führungspersönlichkeit.
Sie spielen Szenarien durch und lernen, auf Konfliktsituationen angemessen zu reagieren und Konflikte erfolgreich auszutragen. Unser Feedback und das der übrigen Seminarteil-nehmer/innen gibt Ihnen Orientierung.
Die Erfahrung der letzten Seminare hat gezeigt, dass die kleine Gruppe ganz viel Offenheit ermöglicht und zulässt. Alle Arten von Themen aus dem Schulalltag kamen sozusagen auf den Tisch und verließen im gegenseitigen Einvernehmen nicht den Seminarraum.
In diesem Workshop geht es nicht um das Schulbudget, die Stundenplangestaltung, die Gebäudesanierung oder Ähnliches. Es geht vielmehr darum, wie Sie herausfordernde Führungssituationen souverän bewältigen. Und wie Sie als guter Schulleiter bzw. gute Schulleiterin eine gute Schule etablieren.
An Beispielen aus dem Alltag soll im Workshop vermittelt werden, worauf es bei erfolgreicher Führung in der Schule ankommt. Bisher waren es Fragen wie: Wie führe ich (sanft, aber bestimmt), wie treffe ich selbstbewusst Entscheidungen (und vermittele diese), auch ohne administrative Vorgaben, wie initiiere ich eine Evaluation (die weiterführt), wie setze ich gute Schulentwicklungsprozesse (nachhaltig) in Gang?
Außerdem trainieren wir anhand von Konfliktfällen die Führung eines Gesprächs zwischen Schulleitung und Kolleginnen und Kollegen und Eltern (Begrüßung, Wortwahl, Ansprache, Gesprächsstrategie, Mimik, Gestik, Vereinbarungen etc.).
Im zweiten Teil des Workshops geht es um das erfolgreiche Lernen bei Schülerinnen und Schülern. Im Oktober 2025 bemerkte die FAZ, dass zu viele Schüler „nichts dazu lernen“. Und sie stellte die Frage, wann Schulleitungen endlich anfangen umzusteuern. Wir stellen eine Schule aus den Niederlanden vor und deren sehr erfolgreiche Arbeit. Alles an dieser Schule ist anders. Machen Sie sich auf den Weg und lernen Sie, Schule neu zu denken.
Tagungsort bzw. Unterbringung: Achat-Hotel Heppenheim
Kosten: 190,-€ für Unterbringung im EZ, Abendessen, Frühstück, Mittagsimbiss, Coaching + Programm
Anmeldeschluss ist der 05. Februar 2026
Anmeldung
Workshop: Gute Schulleitung = gute Schule - Erfolgreich leiten und führen an meiner Schule!
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus: